Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 22:43:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Chain of Command - SCW  (Gelesen 3175 mal)

Florian

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 450
    • 0
Chain of Command - SCW
« am: 13. Dezember 2013 - 02:18:36 »

Heute haben wir zum vierten mal in Köln ein kleines CoC-SCW Spiel gemacht, und endlich mal auch ein paar Fotos geschossen.

Wie immer (bisher) trafen die italienische CTV-Franco-Hilfstruppen auf die heldenhaften KĂ€mpfer der anarchistischen CNT (na, welche Seite habe ich wohl gespielt? :rolleyes: )
Das Szenario war \"Probe\" mit den Anarchisten als Angreifer, das heißt, diese mussten (oder besser: hĂ€tten gemusst) mindestens ein Team auf die Grundlinie der italo-Faschisten bringen.

Das Dörfchen San Puton lag friedlich da...

doch das sollte nicht lange so bleiben. An der sĂŒdlichen Landstraße und bei der Kirche entdeckten die italienischen \"Verteidiger\" von San Puton (Besatzer sage ich, Besatzer!) erste Gruppen der Anarchisten. Sie brachten das erste MG in Stellung und warteten auf die Angreifer.

Auf dem linken FlĂŒgel stĂŒrmten auch bald einige der Anarchisten todesmutig vor und machten unter heftigen eigenen Verlusten kurzen Prozess mit dem italienischen LMG-Team. Die heroischen Überlebenden CNT-Genossen wurden schließlich von einer Abteilung Italiener mit Granaten beworfen und zum RĂŒckzug gezwungen. Die Italiener hatten das freie Feld auf der Linken Flanke nun wieder im Schussfeld und auch ein weiteres LMG rĂŒckte nach.

Auf dem rechten FlĂŒgel warfen die Anarchisten nun schiere Masse ins Feld und rĂŒckten auf den Friedhof vor...

... wo die Faschisten sie erwarteten und sich vorlÀufig ein Patt ergab.

Mit der Lage am rechten FlĂŒgel unzufrieden, nahmen die Anarchisten unter FĂŒhrung ihres AnfĂŒhrers sich nun ein Herz und versuchten auf dem linken FlĂŒgel, mit allem ĂŒber das freie Feld zu stĂŒrmen, was zur VerfĂŒgung stand.

... und wurden grĂ€ĂŸlich zusammengeschossen.

Angesichts der fortgeschrittenen Stunde und der misslichen Lage ihres Kommandanten, der mehr oder minder allein im Schußfeld von zehn Italienern stand, gab die anarchistische Seite nach dem Massaker an der linken Flanke auf und die italo-Faschisten zogen (fĂŒr diesmal) siegreich vom Schlachtfeld.

Besondere ErwĂ€hnung verdient noch mein Bilbao-Panzerwagen, der genau eine Sache schaffte: Aufs Spielfeld kommen. Danach rĂŒhrte er sich das ganze Spiel nicht mehr, da ich keine 1 mehr erwĂŒrfelte, die ihn hĂ€tte aktivieren können.
So parkte er am Rande und sah sich das ganze aus der Ferne an. Wahrscheinlich der klĂŒgste Teilnehmer an der Schlacht.

Abschließend sei gesagt, dass wir die Regel immer mehr mögen, je lĂ€nger wir damit spielen. Sie sind zwar komplex, aber man spielt sich schnell ein und der Spielfluss war schon im ersten Spiel gut. Man hat bei diesen Regeln etwas davon, wenn man taktisch denkt und nicht nur wild drauflos stĂŒrmt (was ich diesmal durchaus erfahren durfte). Und auch, wenn der SCW nicht eigentlich die Periode ist, fĂŒr die CoC gedacht ist, so lĂ€sst er sich doch sehr gut damit spielen.

Wir treffen uns sicher bald auf ein Neues in San Puton!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1386898090 »
wir meinten alles ironisch, auch die ironie.

Lt. Hazel

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
Chain of Command - SCW
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2013 - 09:03:46 »

Mann das sieht richtig toll aus. Weckt Erinnerungen an sechs tapfere LegionĂ€re, die eine BrĂŒcke bis zum letzten Atemzug gegen deine Anarchisten verteidigten. CoC is richtig cool, aber die regeln sind nicht so easy wie die Lardies behaupten, da hast du recht!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Chain of Command - SCW
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2013 - 10:09:40 »

Toll, das macht echt Lust auf den Konflikt.
Schade das de aus Berlin weg bist. SCW fand ich immer großartig, hatte aber (zum GlĂŒck) nie Mitverschwörer...:)

Was ich n bisschen komisch finde sind die Formationen. Die stehen ja mehr in Reih und Glied, als meine Nappos.
Sollten die Jungs nich auffÀchern?
Naja, sind wahrscheinlich alles Amateure, ohne Ausbildung, aber mit den besten Absichten... ;)

DV

Florian

• Schuster
    • 0
Chain of Command - SCW
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2013 - 13:55:28 »

@ lt. hazel: wir können ja vielleicht mal ein rematch mit CoC organisieren (bei mir gibts auch fĂŒr mind. eine person nen schlafplatz).

@don: die formationen sind so, weil die truppen am anfang 4\'\' um den jump-of point rauskommen und dann erstmal sehr gedrĂ€ngt stehen, vor allem bei den anarchos, die in 20er-sektionen formiert sind. und auffĂ€chern ist halt nicht immer drin, wenn man dann ĂŒber mauern muss oder dann zur hĂ€lfte im Freien stehen wĂŒrde (von letzterem kann mein - ehemaliger - linker flĂŒgel revolutionĂ€re liedchen trĂ€llern).
bei anderen spielen hat es sich schon deutlich mehr verteilt. diesmal kam ich mit richtig masse und die drĂ€ngte sich dann hinter der deckung. Ă€hnliches galt auch fĂŒr die 10er trupps der italiener.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1386960465 »

KingKobra

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 660
    • 0
Chain of Command - SCW
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2013 - 14:48:55 »

Linksanarchistische Boykotthetze! Die katholisch-italienischen Befreier Spaniens haben erfolgreich verhindert, dass erneut eine Kirche Opfer der Flammen und der SchÀndung wurde - nicht zuletzt durch Legen eines Minenfeldes bis kurz vor den Altar...

Dass meine Italiener verbrannte Erde hinterlassen, sieht man leider auch noch an den unfertigen Bases - es sind nicht nur Schwarz-Hemden.

Ich bin natĂŒrlich ganz zufrieden mit dem Ausgang, meine Verluste beschrĂ€nkten sich auf ein LMG-Team und einen verletzten Junior Leader, vor allem, weil es in der Partie davor noch deutlich umgekehrt ausgesehen hatte und die MĂ€nner der 11. Kompanie \"Nero d\'Avola\" unter Giambattista Piombino heftige Verluste erleiden mussten.

Sehr zufrieden bin ich mit den Regeln, in die wir uns nach vier Spielen recht gut eingegroovt haben. In die Feinheiten werden wir noch weiter einsteigen, dann können AnfĂŒhrer auch aus den großen Gruppen noch weitere Subteams erstellen, die sich gegenseitig Deckung geben etc.

Gute Nachrichten, was den SCW angeht, kommen heute per Mail: Das TooFatLardies Weihnachts-Special ist voller CoC-Listen fĂŒr den Spanischen BĂŒrgerkrieg, plus Szenarios. Genau das, was wir brauchen! Und ein Spiel- und GĂ€stezimmer hab ich auch.

Wilhelmshöher

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 779
    • 0
Chain of Command - SCW
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2013 - 14:52:27 »

Spannendes Thema und klasse umgesetzt!

@ Don: Mich hĂ€ttest du als Mitverschwörer.  :D

Besten Gruß
Moritz
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

widor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
Chain of Command - SCW
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2013 - 16:02:49 »

Zitat von: \'Wilhelmshöher\',\'index.php?page=Thread&postID=152427#post152427
@ Don: Mich hÀttest du als Mitverschwörer.

\"leider\" mich auch  :rolleyes:
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Lt. Hazel

• BĂŒrger
    • 0
Chain of Command - SCW
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2013 - 17:26:59 »

Jaaaaa! Das wÀr cool. Björn wÀr sicher auch dabei.

Ben Turbo

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 905
    • 0
Chain of Command - SCW
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2013 - 17:47:23 »

Zitat von: \'Lt. Hazel\',\'index.php?page=Thread&postID=152442#post152442
Jaaaaa! Das wÀr cool. Björn wÀr sicher auch dabei.

Prima! Dann lasst uns vor MÀrz/April nÀxtes Jahr mal was in Köln machen, solange wohnt mein Bruder noch da, da können wir zur Not sicher auch beide pennen, Jan!
Ich hab auch Anarchosyndikalisten und David hab ich die Geier von unserem Aussteiger-Kumpel angedreht! :thumbup:

Florian

• Schuster
    • 0
Chain of Command - SCW
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2013 - 19:39:26 »

Hi,

besser MÀrz, denn im Mai erwarten wir den nÀchsten Nachwuchs, da wÀr April etwas knapp möglw. ...
und ich hab auch sonst zum Mai hin einiges zu tun.
Aber Anfang MÀrz wÀr doch was.

liebe grĂŒĂŸe,

flo

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
Chain of Command - SCW
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2013 - 20:00:07 »

Das Wochenende nach Karneval etwa. Bei uns kommt #2 Anfang April...

Florian

• Schuster
    • 0
Chain of Command - SCW
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2013 - 20:03:36 »

fruchtbare gegend hier :thumbsup:

allerdings: wann ist denn dies jahr karneval?

KingKobra

• Fischersmann
    • 0
Chain of Command - SCW
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2013 - 21:10:49 »

Am 27.2 ist Weiberfastnacht, am 5. ist der Grusel vorbei.

Lt. Hazel

• BĂŒrger
    • 0
Chain of Command - SCW
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2013 - 22:15:04 »

MÀrz is gut. Mein 2. kommt ende April. Ich wÀr dabei.

Florian

• Schuster
    • 0
Chain of Command - SCW
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2013 - 23:56:19 »

so ne art treffen werdender vÀter... :D