Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 23:19:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Noch ein Napo-Anfänger  (Gelesen 6136 mal)

Davout

• Bauer
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #15 am: 01. Januar 2014 - 11:14:28 »

Diese Landwehrleute tragen keine Tschakos, sondern ganz normale Landwehrmützen, die natürlich tschakoähnlich sein sollten und relativ hoch waren. Man stellt sich diese Mützen meist mit einem zu modernen Blick als ziemlich niedrig vor.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Shapur

• Fischersmann
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #16 am: 01. Januar 2014 - 11:29:56 »

Da muss ich widersprechen es gibt Landwehr mit \"belgischen\" Tschko von den Perrys, aber eben bei Foundry

Und für die Tiroler Schützen kannst Du die von Victrix nehmen (östereichische Landwehr mit korischen Hut)

Regulator

• Edelmann
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #17 am: 01. Januar 2014 - 13:13:30 »

Zitat von: \'Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=153568#post153568
Diese Landwehrleute tragen keine Tschakos, sondern ganz normale Landwehrmützen, die natürlich tschakoähnlich sein sollten und relativ hoch waren. Man stellt sich diese Mützen meist mit einem zu modernen Blick als ziemlich niedrig vor.

Grüße

Gunter
Klar, das zweite Bild zeigt die hohe, steife Lagermütze. Aber das erste Bild zeigt doch eindeutig Landwehr (oder Reserve) Soldaten in britisch gemachten Uniformen mit belgischen Tshako, oder?
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

StadtRandKind

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #18 am: 01. Januar 2014 - 13:27:48 »

@Regulator: Auf dem ersten Bild sind natürlich Tschakos zu sehen, aber ist es eben Reserve und keine Landwehr. Die Landwehr der eigenen range der Perrys trägt nur die Mütze in verschiedenen Ausführungen.

Gruß Lucas
„Die Gewehrkugel ist ein Dummkopf, aber das Bajonett ist ein braver Kerl“ ~Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski

Schaut auf meinem Blog vorbei: http://playingthroughhistory.blogspot.de/

Regulator

• Edelmann
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #19 am: 01. Januar 2014 - 14:12:11 »

Zitat von: \'StadtRandKind\',\'index.php?page=Thread&postID=153580#post153580
@Regulator: Auf dem ersten Bild sind natürlich Tschakos zu sehen, aber ist es eben Reserve und keine Landwehr. Die Landwehr der eigenen range der Perrys trägt nur die Mütze in verschiedenen Ausführungen.

Gruß Lucas
Alles klar, dann vielleicht beide Packs kaufen und einen Kopftausch vornehmen. Voraus gesetzt, dass ist einem das Geld wert :)

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Davout

• Bauer
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #20 am: 01. Januar 2014 - 18:43:25 »

Das 1. Bild zeigt Reserveinfanterie mit dem \"stovepipe\"-Tschako (nicht dem belgischen), das 2. Landwehr in der normalen Mütze und das 3. Landwehr in wahrscheinlich erbeuteten französischen Tschakos mit Landwehrkreuz. In Wahrheit haben die Landwehrleute gerne gleich die komplette französische Uniform angelegt.

Grüße

Gunter

Riothamus

• König
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #21 am: 04. Januar 2014 - 15:25:42 »

Ich sollte hier nichts mehr posten; jedes Mal lande ich für ein paar Tage im Bett. ;)

Na, ja, jetzt bin ich ja eigentlich noch nicht wieder aufgestanden...

Es ging um typisch preußische Tschakos. Wobei ich mir noch nicht so sicher bin, dass das so stimmt.

Da ich zwischen beiden Truppenteilen schwankte, habe ich mich für das einfachere entschieden: Wenn ich 4-8 Lützower Tiroler Schützen aus dem hier oder ähnlichem basteln muss, und evt. die frz. Husaren umbaue, kann ich Erfahrung sammeln, ohne mich durch zu viel Umbau aufzuhalten. Dazu käme, dass ich für das Inf.Reg. 28 noch mehr Köpfe mit preußischem Tschako sammeln müsste. Langfristig dürfte das kein Problem sein, aber für einen relativ schnellen Start\'?
Gruß

Riothamus

Shapur

• Fischersmann
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #22 am: 04. Januar 2014 - 19:52:03 »

Versuche mal die Micro-Truppenteile rauszulassen und die Einheiten/Battalione etwas einheitlich zu gestalten. Bei den Lützowern bleibe bei den normalen Linientruppen, denn eine ganze Box östereichische Landwehr zu kaufen ist etwas zu teuer für 4-8 Figuren. Besonders da das Regiment mit normalen Rekruten, mit Standard-Ausrüstung, aufgefüllt worden. Daher kannst Du das Regiment gerne mit überschüssigen Linienfiguren auffüllen.

Riothamus

• König
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #23 am: 05. Januar 2014 - 11:26:30 »

Das 3. Bataillon wurde aus neuen Rekruten gebildet. Die Jäger zu Fuß wurden in das 1. eingereiht, die Tiroler Schützen in das 2. Bataillon. Da die Jäger der letzten Truppen des Hochstifts Paderborn fast so uniformiert waren, wie die Tiroler Schützen (weiße statt graue Hosen), hätte ich auch eine weitere Verwendung für die \"österreichische\" Landwehr. Ich hatte aber schon überlegt die Schützen zugunsten der Einheitlichkeit als Plänkler zu nehmen, auch wenn das vielleicht historisch nicht ganz korrekt ist.

Ist es eigentlich üblicher mit einer Einheit ein Regiment darzustellen oder ein Bataillon eines Regiments? Für mich ist es irgendwie selbstverständlich von den Bataillonen auszugehen, aber es kann sich ja auch anders eingebürgert haben. :?:
Gruß

Riothamus

Davout

• Bauer
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #24 am: 05. Januar 2014 - 14:17:24 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=153825#post153825
Ist es eigentlich üblicher mit einer Einheit ein Regiment darzustellen oder ein Bataillon eines Regiments? Für mich ist es irgendwie selbstverständlich von den Bataillonen auszugehen, aber es kann sich ja auch anders eingebürgert haben. :?:
Es kommt auf das Spielsystem an. Die englischsprachigen Systeme gehen häufiger von einem Bataillon=Regiment aus, was für den Ausnahmefall der britischen Truppen zutreffen mag, für nahezu den geesamten Rest der Welt nicht stimmig ist. Andererseits ist es natürlich auch eine Frage der Abstraktion des Spielgeschehens.

Grüße

Gunter

Riothamus

• König
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #25 am: 05. Januar 2014 - 15:16:47 »

Kugelhagel ist bestellt und Black Powder eingeplant. Danach werde ich mal weiter sehen. ;) Also gehe ich für den Anfang erst mal von einem Bataillon pro Regiment aus, dass kann ich dann ja noch aufstocken. Und ich benötige für das Füsilierbataillon des 25., welches dann vorerst das ganze Regiment repräsentiert, auch keine Lützower Uniformen.

Ansonsten sind auch Landwehr und fehlende Farben bestellt.

Gibt es eigentlich Fallstricke beim Kleben des Plastik? Ich habe keine Hinweise gefunden, um welchen Kunststoff es sich bei den Perry-Infanteristen handelt. Bisher habe ich nur Erfahrung mit Zinnfiguren.
Gruß

Riothamus

GeDa

• Schuster
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #26 am: 05. Januar 2014 - 16:38:15 »

Würde auf jeden Fall Plastikkleber z.B. den von Revell nehmen. Der schmilzt die Teile zusammen.
Probier einfach das Kleben mit 2 Gussästen aus.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Black Hussar

• Bürger
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #27 am: 06. Januar 2014 - 13:36:06 »

Plastikkleber (Revell, Uhu, Tamiya und was sonst noch) klappt prima.

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #28 am: 06. Januar 2014 - 22:56:39 »

Schick, schick, noch ein \"Napoleoniker\".
 :thumbsup:

Abgesehen von der schönen Dosierspitze, für 80,00€ das Kilo
https://www.amazon.de/Revell-39604-Plastikkleber-Contact-Professional/dp/B000KJPUL0
geht natürlich genausogut Universalverdünner, für 7,84 der Liter.
Siehe z.B. hier:
http://www.themt.de/mt-0210-glue-49.html

:whistling:

Riothamus

• König
    • 0
Noch ein Napo-Anfänger
« Antwort #29 am: 07. Januar 2014 - 16:05:52 »

Gut, dann kann ich ja ganz normal kleben. Danke nochmal für die schnellen Antworten. In den letzten Posts hatte ich das ganz vergessen.

Landwehr, Farben und Kugelhagel-Regeln sind eingetroffen. Bei der Landwehr wiederum 28mm von der Schuhsohle bis zu den Augen. Durch die Litewka wirken die Figuren natürlich etwas untersetzter, passen aber gut zur Perry-Infanterie. Positiv zu vermelden ist auch der ausführliche Beipackzettel mit Fähnchen. Die 3 Posen sind tatsächlich nicht so ganz natürlich. Man hat das Gefühl, die wissen nicht, was sie mit dem rechten Arm machen sollen.

Die Regeln habe ich angelesen, und bin erstaunt: Auf Anhieb verständliche Wargame-Regeln. Ein paar Dinge kommen mir noch seltsam vor, aber das mag sich im Laufe der Lektüre noch ändern. Anscheinend werden die Preußischen Infanterie-Regimenter per Sonderregel einfach als Brigade eingestuft, was meinem Ausbauplan entgegen kommt.

Die Landwehrbox und die Husaren-Planung bringen mich aber zu drei Fragen:

Die Landwehr sollten ja 1815 keine Fahnen mehr führen. Oder haben die ihre inoffiziellen Fahnen einfach entgegen der Order weiter geführt?

Und bevor ich dicke Bücher wälze, und es dann doch überlese. Die Husaren hatten doch 1815 auch keine Standarten?

Und schließlich das wichtigste: Wo kommt man an entsprechende Ausdrucke oder Dateien für die Fahnen?
Gruß

Riothamus