Das mit dem Zwischenmenschlichen stimmt, Wie bei allem (!), natürlich schon. Trotzdem sollte man nicht immer wieder darauf hinweisen. Ich habs hier jetzt mal bewusst nicht getan, sonst krieg ich wieder PN oder sonst was. Zu meiner Zeit ist das in Regensburg nicht gut gelaufen.
Ich möchte da auch gar nicht mehr näher drauf eingehen, genau wie ichs damals versucht habe.
Es ist hald einfach sachlich so derzeit in Regensburg:
Es gäbe da die Fläche/Lokation für ein Treffen (Landshuter Hof) und auch den dazugehörigen \"Club\". Wenn dem noch so ist, ist da jeden Freitag Treffen.
wie siehts da aus? Hauptsächlich sind da Rollenspieler anwesend obwohl es eigentlich ein \"Einer für Alles\" Club ist und auch Tabletop gespielt werden soll/darf oder wie auch immer.
Zwischenzeitlich gibts dann immer mal wieder Stänkereien weil die Tabletoppler den Rollenspielern zu laut waren bei den Treffen oder sonst was. Hab ich nicht oft mitgekriegt, aber die Feindschaft zwischen den beiden Hobbys ist denke ich hinlänglich bekannt und es gibt hald immer ein paar....naja.
Bezüglich Tabletop wäre genug Fläche usw. da, jedoch wird da wenn überhaupt nur WW2 gespielt. Manchmal FoW aber auch ein eigens erdachtes System.
Andere Sachen werden zwar ausprobiert, verschwinden aber sehr schnell wieder. Ich weiß nicht wie es mittlerweile ist, aber damals war das ganze ein sehr eingeschworener Haufen, sehr für sich und so (und damit möchte ich niemanden angreien, das kann ja auch seine Vorteile haben). Das haben aber auch einige aus dem Club zu mir gesagt, nicht das ich hier jetzt wieder der Böse böse Mann bin. Ich sag nur wies war, gebe aber auch niemandem die Schuld daran, ist hald so gelaufen und ich hab für mich einfach dann den Entschluss gefasst, dass mir das nix bringt und bin nicht mehr hingegangen.
Aber um aufs Thema zurückzukommen: Wie gesagt Platz und Club wären da in dem auch mancher vielleicht froh wäre, mal was neues oder anderes zu sehen aber auch ausbremsende Elemente da sind.
Am Rande mal noch was zu der FoW THematik: Ich find diese \"Na**\"-Argumentation genauso lächerlich wie wohl jeder andere hier, kann aber andererseits den Ladenbesitzer auch verstehen.
Ich hab selber mal die Geschichte erzählt bekommen, dass aufgrund eines FoW Buchs halligalli in nem Laden los war. wie was und wo ist egal, der genaue Ablauf ebenso (hab das jetzt mal so ganz lapidar geschrieben). Es gäbe also genug Beispiele dafür, dass da auch rechtliche Sachen draus entstehen können. Also muss man einfach auch sagen: Das Pflaster FoW ist eigentlich nur wegen der Symbole in manchen Regelbüchern so verschrieen...und kleine Geschäfte die froh sind wenn sie überhaupt überleben können kuschen da dann hald lieber. Man weiß ja wie diese ganze Thematik bei manchen ankommt...gibt doch genug Leute die alle die WW2 spielen für Altna*** halten...kennt doch bestimmt der ein oder andere hier auch..Aufklärung ist hier das Stichwort :thumbdown:
Trotz allem und wie schon mal gesagt: Die Leute sind da, auch genug nette. Ich wäre auch bereit ein Stück zu fahren fürs Hobby...so einmal im Monat oder so. Wenns wirklich gut läuft vielleicht auch öfter. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich einfach auch schon genug schlechte Erfahrungen gemacht habe. Deswegen überlege ich mir hald gut ob und wo ich hinfahre. Bin auch schon Jahrelang 50km einfach 2mal Monatlich gefahren. Ne zeitlang war das echt gut und lustig...dann haben sich ein paar zerstritten und es war dann eigentlich gelaufen. Jetzt gabs das ganze wieder..und es lief fast wieder genauso...allerdings bin ich diesmal dann gleich eher weg.
Fakt ist: Ich mach mein Hobby um Spass zu haben, ich muss kein System durchsetzen, ich will spielen und ne nette Zeit haben, etwas pallavern währenddessen und gut ists. Dazu brauch man die richtigen Leute ja, ich versteh aber auch nicht warum der Deutsche an sich oft alles so ernst und als Wettkampf oder Machtkampf sehen muss. Es ist ein Hobby und ich hab keine Lust wegen ein paar Plastik oder Zinnfiguren zu streiten oder mich aufzuführen. Soll ja schließlich Spass machen.
Wie gesagt scheint aber allgemein der Historische Bereich sehr sehr klein zu sein in der Region. Liegt aber wohl auch an mangelnden Läden dafür.
Deswegen bin ich grundsätzlich für nen Stammtisch (ich hab Bereitschafts und Schichtdienst, da weiß ich nie genau wann ich Zeit habe, also ist mir ein fester Tag den ich einbauen kann lieber) auch um neue (junge) für das Hobby zu begeistern. Ich möchte auch in 20 Jahren noch sehen, dass Leute das spielen und Spass dran haben. Und die jungen kommen hald maximal mit GW in Kontakt. Was nicht sooo verkehrt ist, aber auch nicht sooo richtig

Und der historische Bereich bietet so viel mehr!
Also hier mal nur ne Auflistung was ich so spielen könnte wenn jemand Interesse hat:
40k/Fantasy (weil hald a); SAGA; Bolt Action; Triumph and Tragedy (im AUfbau); In her Mayestys Name; Dead Man´s Hand (nettes Westerngame); Rules of Engagement;
Vieles davon (gerade SAGA) empfinde ich auch als Sprungbrett ins historische. EInfach und zur Not und für den Anfang auch mit so ziemlich allen Figuren spielbar.
Naja aber jetzt ists genug...ich schweife ab... ^^