Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juli 2025 - 08:06:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 843824 mal)

Maréchal Davout

• König
    • 0

Guten Morgen!

Aber erstmal kommt etwas reitende Artillerie dazu: Batterie 5 und 6

Wie findet ihr sie?

Viele Grüße
Felix

Pappenheimer

• König
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Die Menge sieht schon gut aus. Du hast es wahrscheinlich bereits irgendwo geschrieben, aber nochmal schadet ja nicht: wieviele Batterien kommen denn noch?  :)

vodnik

• Bürger
    • 0

...SUPER Szenen :thumbsup: Ich muss in Zukunft vermehrt an die Watte denken wenn\'s um Geschütze geht, vielleich sogar für Salven von Fussvolk...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

• König
    • 0

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

An Reitender Artillerie hatten die Preußen 1815 3 Batterien pro Korps dabei. Mit 4 Korps waren das 12, bei Waterloo also nur 9.

( I. Korps: bei der 1. Brigade 1, bei der 1. Kavalleriebrigade 1 und bei der Artillerie-Reserve 1. [Bei der Ari-Reserve: 1 normale (6x 6er Kanonen, 2x 7er Haubitzen), 3 schwere (6x 12er Kanonen, 2x 10er Haubitzen), 1 Reitende (6x 6er Kanonen, 2x 7er Haubitzen) und 1 Haubitzen-Batterie (8x 7er)]

II. Korps: bei der 1. Kavalleriebrigade 1 und bei der Artillerie-Reserve 2 [Eines der letzteren in Lützower Uniform, abgesehen von der einen Reitenden Batterie mehr wie oben.]

III. Korps: bei der 2. Kavalleriebrigade 1 und bei der Artillerie-Reserve 2 [Die letzteren beide von der Russisch-Deutschen Legion. Ob die englisch geschnittene, russische Uniformen oder preussische Uniformen trugen sei hier mal dahingestellt. Abgesehen von der einen Reitenden Batterie mehr wie oben.]

IV. Korps: bei der 1. Kavalleriebrigade 1, bei der 2. Kavalleriebrigade 1 und bei der Artillerie-Reserve 1. [Batterien der Ari-Reserve wie oben.]

Die waren also tatsächlich auf alle Möglichkeiten verteilt.)
Gruß

Riothamus

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Ich find die Montage mit dem Bild im Hintergrund cool - wenn man da noch den Vordergrund etwas anpasst, dass er mit dem Hintergrundbild verschmilzt...  :thumbsup_1:
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Maréchal Davout

• König
    • 0

Danke euch allen! :D
Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=266046#post266046
...SUPER Szenen :thumbsup: Ich muss in Zukunft vermehrt an die Watte denken wenn\'s um Geschütze geht, vielleich sogar für Salven von Fussvolk...
Ja, die Watte wirkt sehr schön, ne?

Maréchal Davout

• König
    • 0

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=266042#post266042
wieviele Batterien kommen denn noch?
Zumindest insgesamt 24 Batterien, also noch 13.

Maréchal Davout

• König
    • 0

Zitat von: \'Hanno Barka\',\'index.php?page=Thread&postID=266054#post266054
Ich find die Montage mit dem Bild im Hintergrund cool - wenn man da noch den Vordergrund etwas anpasst, dass er mit dem Hintergrundbild verschmilzt... :thumbsup_1:
Danke, Michael! Habe mich über den Effekt auch gefreut - das mit dem Vordergrund mache ich dann auch noch, wenn ich das Material gerade zur Hand habe! Passiert ja alles mit größtenteils einfachen Mitteln ;)

Danke auch an dich, Riothamus für die ausführlichen Zusatzinformationen - das freut sich der Pappenheimer bestimmt auch! :)

Viele Grüße
Felix

Maréchal Davout

• König
    • 0

Riothamus:
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=265029#post265029
Wenn Du irgendwann genug Kanonen und Haubitzen für eine ganze Batterie hast, kannst Du sie ja mal in historischem Abstand aufstellen. Das wäre bestimmt noch beeindruckender.
Ich denke nicht, dass das noch beeindruckender wäre. Täte man das, sähe es, glaub ich, schlicht und langweilig aus. Das läge auch daran, dass vier und nicht mehr Kanoniere ein Stück bedienen, dass keine Munitions- und Protzwagen, Pferde etc. anwesend sind.

Aber dafür werde ich hier mal alle bisher fertiggestellten preußischen Kanonen präsentieren, wie sie bei Grande Armée als Grande Batterie aufgestellt würden:

Wie findet ihr sie?

Viele Grüße
Felix

Pappenheimer

• König

Dolle Menge und geil auch die rechts außen.  :diablo:  :D

Riothamus

• König
    • 0

Pappenheimer, wir bekehren Dich noch. :D

Wieder ein :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gruß

Riothamus

umbranoctis

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Maréchal Davout

• König
    • 0

Vielen Dank euch!

@Pappenheimer: Was ist das eigentlich mit deinem Ressentiment über die Lützower?

Maréchal Davout

• König
    • 0
Französische Fussartillerie
« Antwort #1198 am: 31. Januar 2018 - 14:15:30 »

Hallo!

Hier mal wieder Franzosen! Endlich mal wieder die Grande Armee - die wussten sich gut zu kleiden! Eine Batterie französische Fussartillerie von Zvesda:

Wie gefallen sie euch?

Viele Grüße
Felix

Pappenheimer

• König

Das sind erstklassige Minis. Toller Detailgrad, nach den eher langweiligen Minis der Preußen echt ein Highlight - vielleicht auch einfach detailierter bzw. kräftiger gesculptet? Auch das Geschütz kann was. Da war Zvezda eh ne Klasse für sich in 1/72.  :ok: