Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
D.J.:
Die Menge an Miniaturen sieht schon richtig klasse aus :)
Das Einheiten sich gegenseitig blockieren ist ein Luxusproblem, dass ich bisher noch nie hatte. Aber gut, wenn man solche realistischen Massen auffährt statt solch verhungerter Spielsteinsammlungen wie ich bisher, ist das schnell passiert ;)
Die Kavallerie auf deinem rechten Flügel scheint mir auch eine echte Gefahr zu sein. Ich bin gespant, wie du als "stoischer Brite" darauf reagierst. Denn da ist ja auch noch die Infanterie, die vor Hougomont steht.
So beginne ich den Tag gerne:
Kaffee, einen Teil eines guten Spielberichts ... well done :)
Maréchal Davout:
Danke für deine Rückmeldung!
Maréchal Davout:
Hallo,
Weiter geht es!
Ein Blick auf das französische Zentrum von links. Irgendwie scheinen die Truppen alle vorwärts zu wollen, aber es herrscht etwas durcheinander (mein Gegenüber ist als relativer Neuling in dem System leider sehr streng mit sich selbst)... So bewegt er nicht immer geschickt und bremst sich selbst aus, gesteht sich selbst Korrekturen aber auch nicht ein. Sehr ehrenwert, aber er macht es sich schwerer als nötig.
Dieser Überblick zeigt einen Großteil des Kampffeldes. Die Franzosen scheinen doch auf ganzer Front vorgehen zu wollen. Aber teils geht es langsam und die Artillerie hängt oft hinter Infanteriekolonnen (und im Matsch) fest.
Ich wiederum beordere alle Artilleriestücke vorerst in die erste Linie auf die Anhöhe und beginne nun aus vollen Rohren den französischen Vormarsch mit 15 Batterien zu beschießen (alles in Reichweite).
Am linken Flügel habe ich viel Kavallerie (Vandeleur und Uxbridge), am rechten Flügel keine dagegen. So kann ich hier links meine Linie erstmal gut mit Reiterei gegen die anstehenden Plänklergefechte decken.
Das Ende meines hängenden rechten Flügels ist zusätzlich durch eine zweite starke Brigade gesichert... Der Angriff auf Hougomont steht kurz bevor, werde ich der Übermacht erstmal standhalten? Unterstützung kann ich keine rein schicken. Wird auch La Haie Sainte schon bald angegriffen werden, hier ist die Abwehr noch schwächer, aber dafür näher zu meiner Linie.
Fortsetzung folgt...
Pappenheimer:
Ich würde es auch so machen, dass ich nichts rumdrehe, da kann ich Deinen Gegenspieler verstehen. Aus Fehlern lernt man und wenn man sich selbst was vormogelt wird's nicht besser.
Bis jetzt ist ja noch nicht viel passiert. Hast Du diesmal die Watte vor den Kanonen weggelassen? Napi wird doch mit seiner Ari Deine Linien schon reichlich auseinander genommen haben(?). Hast Du vorsichtshalber wie Wellington einen Teil der Armee verdeckt geparkt, damit das französische Feuer sie nicht gleich treffen kann?
Bin gespannt, ob Napi genug Aktivierungen kriegt, um ausreichend rasch Hougomont zu überrennen. Bei dem regelmäßig sich einstellenden Pech Deiner Gegenspieler ist das aber wohl nicht zu erwarten. ;D
D.J.:
Ich kann deinen Mitspieler verstehen. Wer nie Mist baut, der lernt auch nicht aus seinen Fehlern.
Trotzdem meinen großen Respekt für seine Entscheidung :)
Das würde nicht jeder machen.
Auf dem ersten Bild sehe ich deutlich, wie er sich selbst in den Füßen steht und seine Entfaltung blockiert. Das wird mit dem Befehlssystem zusammenhängen, denke ich, ohne nähere Regelkenntnis zu haben.
Bisher sehe ich sehr disziplinere Briten und eher leger antretende und flanierende Franzosen ;D
Du hast deine Mannen also im Griff, daher wette ich, very british eben, einen Sixpence auf den Sieg der Briten ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln