Kaserne > Projekte

Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte

<< < (404/966) > >>

D.J.:

--- Zitat von: Maréchal Davout am 25. April 2019 - 20:43:04 ---@D.J.: Verstehe dich! Die Berichte schreibe ich ja vor allem auch so, dass man sie ohne Regelwerkskenntnis verstehen kann, zusätzlich gehe ich hier und da auf Regeln genauer ein, wenn es für den Verlauf wichtig ist.
--- Ende Zitat ---

I know it and I like it ;D

--- Zitat von: Maréchal Davout am 25. April 2019 - 20:43:04 ---Aktuell: Nördlich Plancenoit steht D´Erlons Infanterie tatsächlich auch aus meiner Sicht zu schwach. In meinem Spiel hatte ich hier kräftig durch die Garde verstärkt, aber die lässt mein Kumpel eher noch mittiger rücken, so dass da prompt auch alles verstopft ist.
Bericht geht bald weiter, aber den zu schreiben, dauert pro Beitrag doch immer etwas länger, daher später ;)
--- Ende Zitat ---

Ich freu mich drauf :)

Maréchal Davout:
Hallo,

Nachdem ich die Artillerie auf der Anhöhe gut in Stellung gebracht habe, kann der Kugelhagel losgehen! Die Franzosen hatten zwar etwas Unordnung im Anmarsch, aber immerhin waren sie so höflich, zumindest so vorzurücken, dass jede Batterie, sogar die Sechspfünder Feinde in Reichweite hatte:

Hier feuert der rechte Flügel. Normalerweise schalte ich feindliche Artillerie gern als erstes aus, aber durch den feuchten Boden ist das Feuer weniger effektiv und im empfinde die Artillerie daher als zu schweres Ziel, so schwäche ich lieber die Infanterie gezielt, denn die wäre es, die mich letztlich aus meinen Stellungen treibt.

Links von La Haie (mitte) habe ich vier Batterien massiert, gut gedeckt von einer Brigade unterhalb der Anhöhe. So kann jeder Angreifer auf das Gehöft erstmal ordentlich vorher geschwächt werden.

Insgesamt habe ich 15 Batterien Artillerie auf der Ebene, die bei Grande Armee als einzelne Bases dargestellt wird (Korps-Reserve und Divisionsartillerie, alles darunter ist in die Stärkepunkte der Brigaden eingerechnet). Die Franzosen haben 19 Batterien (inkl. der mächtigen und effektiveren Gardeartillerie, die einen Bonus auf Trefferwürfe bekommt). Ich schieße mit allen 15 Batterien und die Franzosen mit drei Batterien, weil der Rest nach den Bewegungen kein Schussfeld hat.

In D´Erlons Korps fetzte ich eine komplette Brigade aus der Linie. Einige andere werden geschwächt, aber der feuchte Boden verhindert vieles. Ich will mich da aber nicht beschweren, der Boden wird mir viel helfen, wenn die Franzosen mal ihre gesamte Artillerie in Stellung bringen.

Ich verliere entlang der Front hier und da gering.

Hier sieht man die Franzosen nach einer neuen Bewegung: jetzt ist deutlich mehr Artillerie endlich in Stellung, so dass die nächste Schussphase umgemütlicher für die Rotröcke werden sollte. Außerdem ist die Garde angetreten, um La Haie Sainte zu stürmen...

Fortsetzung folgt.
Viele Grüße
Felix

tattergreis:
Welche Rotröcke sind denn gemeint, die holländischen Garde-Lanciers? Wie um alle Welt kommen die dahin, und was wollen die dort?

Maréchal Davout:

--- Zitat von: tattergreis am 27. April 2019 - 23:13:57 ---Welche Rotröcke sind denn gemeint, die holländischen Garde-Lanciers? Wie um alle Welt kommen die dahin, und was wollen die dort?

--- Ende Zitat ---

Also, in meinem Text meinte ich meine britischen Infanterierotröcke (für die es ungemütlicher werden sollte, da nun oben im Bild deutlich mehr französische Artillerie in Stellung ist):

Angriff der leichten Brigade: Worauf du dich beziehst, Tattergreis, ist etwas, was mir durchgerutscht war beim Posten: ja, die Garde-Lanciers, die hier übrigens für die Brigade der gesamten leichten Garde-Kavallerie stehen, waren beim Anmarsch der Garde vorn (ich hätte sie eher in der Reserve gehalten). Für seine Feuerlinien waren sie ihm dann auf einenmal da im Weg und für mich total überraschend griff er mit ihnen, nach einem hohen Bewegungswurf, mitten in meine Linie an!
Das hatte man nicht erwartet und eigentlich standen seine Chancen auch nur eine Inf.-Brigade in Karrees zu brechen, schlecht. Aber die Würfel waren ihm hold (und die leichte Gardekavalleriebrigade ist auch sehr stark) und eine meiner Brigaden wurde gebrochen, worauf er als Sieger die Position der gebrochenen Brigade einnahm und nun genau in meiner Linie steht!
Bei dem Kampf hat er schon ordentlich auf die Mütze bekommen und ich muss nun zusehen, wie ich ihn da wegbekomme. Das wahrscheinlichste ist, dass ich mit Infanterie angreife und er sich zurückfallen lässt... Blöd ist, dass er nun zwischen zwei Batterien steht, da darf er nicht bleiben!

D.J.:

--- Zitat von: Maréchal Davout am 27. April 2019 - 10:42:50 ---Die Franzosen hatten zwar etwas Unordnung im Anmarsch, aber immerhin waren sie so höflich, zumindest so vorzurücken, dass jede Batterie, sogar die Sechspfünder Feinde in Reichweite hatte:
--- Ende Zitat ---

;D

--- Zitat von: Maréchal Davout am 27. April 2019 - 10:42:50 ---Hier feuert der rechte Flügel. Normalerweise schalte ich feindliche Artillerie gern als erstes aus, aber durch den feuchten Boden ist das Feuer weniger effektiv und im empfinde die Artillerie daher als zu schweres Ziel, so schwäche ich lieber die Infanterie gezielt, denn die wäre es, die mich letztlich aus meinen Stellungen treibt.
--- Ende Zitat ---

Das klingt nicht schlecht vom Regelwerk her, dass auch der Boden eine Rolle spielt.
Verkompliziert das nicht das Spiel?

--- Zitat von: Maréchal Davout am 27. April 2019 - 10:42:50 ---Insgesamt habe ich 15 Batterien Artillerie auf der Ebene, die bei Grande Armee als einzelne Bases dargestellt wird (Korps-Reserve und Divisionsartillerie, alles darunter ist in die Stärkepunkte der Brigaden eingerechnet). Die Franzosen haben 19 Batterien (inkl. der mächtigen und effektiveren Gardeartillerie, die einen Bonus auf Trefferwürfe bekommt). Ich schieße mit allen 15 Batterien und die Franzosen mit drei Batterien, weil der Rest nach den Bewegungen kein Schussfeld hat.
--- Ende Zitat ---

Puuuh ... das will mir nach einem feinen Artilleriegefecht aussehen!
Noch sind die Franzosen ja nicht in Stellung. Ich befürchte, dass wird bitter für dich ;)

--- Zitat von: Maréchal Davout am 27. April 2019 - 10:42:50 ---In D´Erlons Korps fetzte ich eine komplette Brigade aus der Linie. Einige andere werden geschwächt, aber der feuchte Boden verhindert vieles. Ich will mich da aber nicht beschweren, der Boden wird mir viel helfen, wenn die Franzosen mal ihre gesamte Artillerie in Stellung bringen.
--- Ende Zitat ---

Eine komplette Brigade weg ... nicht übel ;D

--- Zitat von: Maréchal Davout am 27. April 2019 - 10:42:50 ---Angriff der leichten Brigade: Worauf du dich beziehst, Tattergreis, ist etwas, was mir durchgerutscht war beim Posten: ja, die Garde-Lanciers, die hier übrigens für die Brigade der gesamten leichten Garde-Kavallerie stehen, waren beim Anmarsch der Garde vorn (ich hätte sie eher in der Reserve gehalten). Für seine Feuerlinien waren sie ihm dann auf einenmal da im Weg und für mich total überraschend griff er mit ihnen, nach einem hohen Bewegungswurf, mitten in meine Linie an!
Das hatte man nicht erwartet und eigentlich standen seine Chancen auch nur eine Inf.-Brigade in Karrees zu brechen, schlecht. Aber die Würfel waren ihm hold (und die leichte Gardekavalleriebrigade ist auch sehr stark) und eine meiner Brigaden wurde gebrochen, worauf er als Sieger die Position der gebrochenen Brigade einnahm und nun genau in meiner Linie steht!
Bei dem Kampf hat er schon ordentlich auf die Mütze bekommen und ich muss nun zusehen, wie ich ihn da wegbekomme. Das wahrscheinlichste ist, dass ich mit Infanterie angreife und er sich zurückfallen lässt... Blöd ist, dass er nun zwischen zwei Batterien steht, da darf er nicht bleiben!
--- Ende Zitat ---

Hossa! Aus Verzweiflung geboren und dennoch erfolgreich :)
Sorry, aber ich finde es genial ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln