Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. September 2019 - 04:20:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche á

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 121107 mal)

Mar├ęchal Davout

• Edelmann
  • Beitr├Ąge: 2.526
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #2310 am: 25. August 2019 - 22:33:01 »

Das freut mich, aber mein wichtigster Unterst├╝tzer Thomas wird wohl sagen: "Ganz ehrlich, Felix - mir gefallen diese Artilleriegespanne nicht." Aber ich wei├č ja auch, was suboptimal daran ist etc. und habe es mir gut und bewusst ├╝berlegt. Ich bin froh, diese Erweiterung in meinen Darstellungsm├Âglichkeiten zu haben.

├ťbrigens habe ich auch schon begonnen, Stra├čen zu bauen... Das wird meine Schlachtfelder zuk├╝nftig auch nochmal aufwerten, denke ich!
« Letzte ├änderung: 25. August 2019 - 22:58:12 von Mar├ęchal Davout »

D.J.

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 1.347
    • 0
« Antwort #2311 am: 26. August 2019 - 05:09:57 »

├ťbrigens habe ich auch schon begonnen, Stra├čen zu bauen... Das wird meine Schlachtfelder zuk├╝nftig auch nochmal aufwerten, denke ich!

:o Da freue ich mich aber ├╝ber Bilder!
Ich steh mit dem Basteln von Stra├čen und Wegen irgendwie immer auf Kriegsfu├č  ???
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also h├Ârt auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. F├╝r nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)

Mar├ęchal Davout

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2312 am: 26. August 2019 - 06:49:40 »

Kommt! 🙂

Mar├ęchal Davout

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2313 am: 26. August 2019 - 12:18:38 »

Ich denke da an meine ewig marschierenden Manteltr├Ąger auf dem Maltisch, oder die beide Sch├╝tzen f├╝r Shootout in Dingstwon, die auf alle Zeiten in dem einen Schuss eingefroren sind, in dem ich sie gebaut und angemalt habe.

Wollte diesen Aspekt von D.J. hier nochmal aufgreifen: Ich finde, es kommt darauf an, worauf man abzielt. In einem Schlachtensystem mit Bl├Âcken von Infanterie finde ich Marschierer ziemlich gut, weil das ein Gro├čteil der Abl├Ąufe bei Linien und Kolonnen abdeckt. Abwartend auch, aber die sehen noch komischer aus, wenn man sie dann in den Nahkampf schickt.

So Einheiten, die mit gesenktem Bajonett avancieren sind auch nicht schlecht, weil das auch noch gut aussieht, wenn man die Einheit umher bewegt. Meine Feuerlinienbases stelle ich in jedem Fall ins 1. Treffen der Schlachtlinie, wenn m├Âglich.
Bei Skirmish finde ich Marschierer mit geschulterter Muskete eher unpassend, auch wenn wohl auch leichte Infanterie im Pl├Ąnklergefecht teils ihre Muskete so ├╝bergelegt hat, um im Laufschritt oder schneller von A nach B zu kommen. Sieht ein Regelwerk den Mikrokosmos solcher Gefechte vor, so dass jede Mini eigenst├Ąndig Deckung suchen kann, gef├Ąllt mir ein Mix aus Vorgehenden, Ladenden, Schie├čenden. Aber auch hier wirken langsam mit leicht gesenktem Gewehr vorgehende in vielen Situationen stimmig.
Dein schie├čender im Moment des Schie├čens (mit M├╝ndungsfeuer usw.) ist sehr cool, aber in der Tat sehr speziell f├╝r einen Moment. Nur mit Muskete k├Ânnte er zielen, feuern, gerade gefeuert haben etc. - daher bevorzuge ich das dann meist. Aber einen so als Blickfang - das gibt dann das besondere :)

Mar├ęchal Davout

• Edelmann
    • 0
Franz├Âsische F├╝siliere im Mantel
« Antwort #2314 am: 27. August 2019 - 20:23:48 »

Hallo,

Hier nun franz├Âsische F├╝siliere im Mantel:

Hier nochmal flankiert von Tirailleurs und Voltigeurs der Jungen Garde.

Wie gefallen sie euch?

Viele Gr├╝├če
Felix

D.J.

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 1.347
    • 0
« Antwort #2315 am: 28. August 2019 - 05:19:16 »

Klasse geworden :)
Aber eine Frage am Rande:
Hatte die Junge Garde nicht blaue Hosen? Bin da grad unsicher
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also h├Ârt auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. F├╝r nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)

Mar├ęchal Davout

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2316 am: 28. August 2019 - 14:16:30 »

Klasse geworden :)
Aber eine Frage am Rande:
Hatte die Junge Garde nicht blaue Hosen? Bin da grad unsicher

Danke! Junge und Alte Garde trugen sowohl wei├če als auch blaue Hosen. Bei http://centjours.mont-saint-jean.com/ stellen sie das dar, indem je Kompanie mal ne blaue und mal ne wei├če zu sehen ist.
Wei├če Hosen waren billiger. Ich glaube, gelesen zu haben, dass die wei├čen im Sommer getragen wurden und bei der Garde die blauen im Winter, aber korrigiert mich gern, wenn ich mich irre ;)

Utgaard

• Bauer
  • Beitr├Ąge: 855
    • 0
« Antwort #2317 am: 28. August 2019 - 14:26:30 »

Schick geworden, auch deine Bases werden immer besser und werten die Figuren noch weiter auf.

Mar├ęchal Davout

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2318 am: 28. August 2019 - 20:13:59 »

Schick geworden, auch deine Bases werden immer besser und werten die Figuren noch weiter auf.

Vielen Dank, Utgaard!

Pappenheimer

• Edelmann
  • Beitr├Ąge: 3.453
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #2319 am: 29. August 2019 - 10:43:44 »

Coole Truppen im Mantel. Die Fahnentr├Ąger sind halt mit dem selben Problem wie ├╝berhaupt bei allen Sets von H├ĄT mit dieser L├Âsung (auch in der Antike).
Aber sch├Âne Bemalung und in der Masse v.a. f├╝r Waterloo toll. Da k├Ânntest Du ja auch ein Korps dadurch hervorheben, dass da alle in M├Ąnteln sind.

Mar├ęchal Davout

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2320 am: 29. August 2019 - 21:03:49 »

Danke f├╝r die R├╝ckmeldung, Pappenheimer! Die Idee mit dem durch Mantel differenzierten Korps hatte ich tats├Ąchlich auch 😊

Mar├ęchal Davout

• Edelmann
    • 0
Neue preu├čische Artillerie f├╝r Bl├╝cher
« Antwort #2321 am: 30. August 2019 - 10:52:27 »

Hallo,

Heute darf ich euch eine gro├če preu├čische Batterie aus 6pf├╝ndern und Haubitzen (3) pr├Ąsentieren.
Die Artillerie von H├Ąt ist um einige Zinnkanoniere und Offiziere aus dem H├Ąt-Preu├čenkommandoset und die Infanterieoffiziere von Revell erg├Ąnzt:

Die Kanonen und Co. habe ich dankenswerter Weise bemalt bekommen. Wie gef├Ąllt euch das Blau f├╝r Preu├čen? Ich bin da noch am zweifeln, da es mir zu dunkel/ultramarin erscheint.

Wie gef├Ąllt euch das Ganze insgesamt?

├ťberlege, wie ich die Minis einsetzen werde. Da auf den Bases f├╝r Artillerie nicht so viel Platz ist, ├╝berlege ich die Trommler und Offiziere zu Infanteriemodellen umzubemalen und da auf Brigadebases einzusetzen.

Viele Gr├╝├če
Felix

Pappenheimer

• Edelmann
  • Beitr├Ąge: 3.453
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #2322 am: 30. August 2019 - 13:07:39 »

Die Masse schaut imposant aus. Wie gro├č werden denn die Bases dann f├╝r die Batterien bei "Bl├╝cher"?

Mar├ęchal Davout

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2323 am: 30. August 2019 - 13:10:32 »

Die Masse schaut imposant aus. Wie gro├č werden denn die Bases dann f├╝r die Batterien bei "Bl├╝cher"?

Danke! Ich meinte den Feldherrn und nicht das Spiel, von daher wei├č ich es nicht genau...

newood

• Bauer
  • Beitr├Ąge: 945
    • 0
« Antwort #2324 am: 30. August 2019 - 13:32:30 »

... das passt schon !

War jetzt wieder in Gro├čbeeren bei der Gefechtsdarstellung,
da ist der blaue Lack zwar etwas dunkler, aber was soll's.

Ich finde die Gesch├╝tze mit den Besatzungen gut, auch wenn die "Madonnenschnitzer" unter den Bastlern immer wieder
etwas an den Gesch├╝tzen auszusetzen haben.

Die Packung mit der preu├čischen Artillerie von H├Ąt war hier in
Berlin nur sehr schwer zu bekommen, bei Dir gab es da anscheinend
einen bessere Versorgungslage.

mfg
micha / newood / mr. papertiger
30.08.2019