Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
D.J.:
Die sehen sehr gut aus :) Die Bemalung ist top und Posen gefallen mir auch.
Pappenheimer:
--- Zitat von: Maréchal Davout am 20. Januar 2020 - 18:15:46 ---Dankeschön, Blüchi! Ich habe ziemlich viele von den Zvezda-Kürassiersets... Wenn da welche über bleiben, könnte ich das mit dem Dreispitz auch machen (habe da inzwischen ja etwas Erfahrung mit). Nur: Für welche Zeit passen die dann gut? Passen die Pferdeschabracken?
--- Ende Zitat ---
Ich müsste die nochmal anschauen. Ich habe sächsische Kürassiere als französische Cuirassiers du Roi genommen. Bin eigentlich ganz zufrieden, v.a. wenn die dann auf dem Tisch stehen. Die Schabracken fand zumindest ich nicht so problematisch.
Deine russischen Kürassiere sehen toll aus. Richtig toll auch die Standarte. Ich liebe es wie fein bei Zvezda z.B. die Fransen ausgeführt sind. Ich kann mich auch dran erinnern, dass die Details wie die Schnüre etc. an den Uniformen markant genug gearbeitet sind, dass das Bemalen richtig Spaß machte.
Sehr fein bemalt.
Da die Russen mit Tschakoüberzügen und v.a. die zweireihigen Röcke der Infanterie auf die Dauer eher langweilig sind, finde ich es A verständlich, dass Zvezda das ganze Paradezeug dran gelassen hat und B eine Augenweide, wenn man dann immerhin so farbenfrohe Einheiten wie Kürassiere hat.
Wirst Du auch von HäT die Kosaken benutzen?
Maréchal Davout:
Danke für die Kommentare, D.J. und Pappenheimer!
Kosaken von HäT kommen auch. Kosaken sind eine einzigartige Einheit (bei La Grande Armée). Allgemein sind sie eh schon eine Signature-Einheit der Russen, eine Besonderheit der Armee, wie die Haubitzenbatterien der Preußen.
Kosaken sind regeltechnisch die einzige Einheit, die ich in der Schlacht (fast) nie in den Nahkampf schicken würde. Sie können plänkeln wie gute Infanterie (Skirmishlevel 2 wie normal-gutausgebildete Franzosen oder Briten) und haben trotzdem die Vorteile von Kavallerie, dass sie vor feindlichem Plänkeln (z.B. Artillerie usw. vor Plänklern abschirmen können). Sie können sich kämpfen super entziehen, aufhalten und vielleicht doch mal Artillerie in der Flanke angreifen, stark geschwächte Einheiten zusammen mit anderen Kosaken "totplänkeln", Sammelräume verhindern etc.
Maréchal Davout:
Hallo,
Heute kommt ein ganz besonderer Commander mit Stab: General Fürst Pjotr Iwanowitsch Bagration! Er war in den Türkenkriegen der 1780er schon dabei, unter Suworow in Italien, er deckte den russischen Rückzug bei Hollabrunn mit 6000 Mann gegen Murats und Lannes´ 30 000, und den Rückzug nach Austerlitz, wo er auch ein Kontingent kommandierte. Preußisch Eylau, Friedberg (neben vielen anderen Schlachten) und Borodino, wo er letztlich starb.
In der ausgezeichneten über 8 Stunden-Krieg und Frieden-Verfilmung Bondartschuks kommt er natürlich auch vor und es wird gezeigt wie er z.B. in der Schlacht bei Hollabrunn genau diese Pelzschirmmütze trägt, die wir hier sehen. Zum Angriff setzt er sie ab und lässt sich seinen Zweispitz geben... Und: Er hält sein Fernrohr natürlich mit zwei Händen, der Adjutant hat ein deutlich kleineres Rohr.
Wie findet ihr die Base?
Viele Grüße
Felix
PS: Aus dem Bondartschuk-Krieg und Frieden könnte man durch zusammenschneiden auch einen 2-3 Stunden-Film machen (Napoleon und Alexander oder so), indem das drumherum weggelassen wird und nur der Krieg vorkommt von 1805-1812, wäre was für Leute die "Waterloo" mögen und nicht 8-9 Stunden mit der russischen Gesellschaft verbringen wollen, was aber auch sehr spannend ist...
Pappenheimer:
Coole Base. Sieht auf dem Schlachtfeld sicher nochmal besser aus.
Ich fand im Film die Mütze herzlich dämlich. Aber jedem seine Macke und als Befehlshaber mag der halt ne warme Birne haben wollen.
Besonders gut gefällt mir die linke Mini bei Dir. Die scheint sich aber irgendwie mit jemandem neben sich zu unterhalten, der so nicht vorkommt. Überhaupt sind Generäle, die ihren Hut so in der Hand tragen, eine willkommene Abwechslung. Ich trage auch öfter meinen Hut so, wenn ich ne Zivildarstellung mache. Diese Chapeau brisé laden regelrecht dazu ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln