Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
D.J.:
--- Zitat von: Maréchal Davout am 23. Oktober 2020 - 08:55:29 ---Ja, schön, oder? Wobei deine anderen Gebäude ja deutlich größer sind, D.J.. Eher 1/72 true scale 🙂
--- Ende Zitat ---
Ach was *abwink* Jo mei, des passt scho so wie die Ureinwohner unseres Lieblingsurlaubslandes gerne sagen :D
Wenn ich es schaffe, wird das gute stück direkt für das nächste Spiel aufbereitet :)
Maréchal Davout:
--- Zitat von: D.J. am 23. Oktober 2020 - 16:17:32 ---
--- Zitat von: Maréchal Davout am 23. Oktober 2020 - 08:55:29 ---Ja, schön, oder? Wobei deine anderen Gebäude ja deutlich größer sind, D.J.. Eher 1/72 true scale 🙂
--- Ende Zitat ---
Ach was *abwink* Jo mei, des passt scho so wie die Ureinwohner unseres Lieblingsurlaubslandes gerne sagen :D
Wenn ich es schaffe, wird das gute stück direkt für das nächste Spiel aufbereitet :)
--- Ende Zitat ---
Davon würde ich dringend abraten, da die Maßstäbe der Gebäude einfach zu unterschiedlich sind. Bei mir müssen ja aufgrund des Regelsystems die Gebäude kleiner sein. Bei Kugelhagel hat man das Problem ja gar nicht, weil du nicht Waterloo, sondern nur einen kleinen Ausschnitt spielst bzw. das Gefecht einige Bataillone plus einige Kavallerieschwadronen und ein paar Batterien.
Wenn, dann würde ich das kleine La Belle Alliance an den Rand stellen, also weit weg von den anderen Gebäuden. Aber du wirst eh machen, was du für richtig hälst... ::)
D.J.:
--- Zitat von: Maréchal Davout am 23. Oktober 2020 - 18:00:30 ---Aber du wirst eh machen, was du für richtig hälst... ::)
--- Ende Zitat ---
Jenau dat ;D ;D ;D
Ne, Spaß beiseite:
Wenn ich es auf ein Base stelle und etwas aufbereite, sieht das schon ganz gut aus, denke ich. Der Airfix-Hof ist auch nicht so groß, dass die Soldaten (speziell die neueren Datums, die nciht so schmächtig daherkommen) da ohne Augenzwinkern reinpassen.
Ich schau einfach mal und berichte dann, wie ich das hinbekommen habe.
Maréchal Davout:
Es geht weiter mit dem Spielbericht zu Waterloo:
Das simultane Artillerieduell schwächt D´Erlons Flanke etwas. Auch hier und da bekommen die französischen Brigaden etwas schaden, aber durch den weichen Boden hält es sich in Grenzen.
Im Gegenzug wird die brit. Besatzung von La Haye Sainte etwas geschwächt und auch jene in Hougomont, wo sich Reilles Artillerie gegen das Gehöft einschießt.
Durch massive Plänkleraktivität von D´Erlons Brigaden werden die wenigen Briten, die gerade aus Papelotte vertrieben worden waren, gebrochen.
Die Briten gewannen den Unterspielzug 2 (und der Spielzug insgesamt endet noch nicht), sie beginnen indem sie Uxbridges Kavalleriereserve etwas nach links verschieben,
Vandeleurs Kavallerie vom linken Flügel etwas zurücknehmen.
Nun ist Franreich am Zug. Alle Korps werden aktiviert. Aus Command Point-Mangel müssen Reille, Kellermann und Lobau würfeln, ob sie verstehen, was zu tun ist und unter Kontrolle bleiben. Alle schaffen ihren Test.
D´Erlons Truppen rücken auf breiter Front gegen Picton und das Zentrum vor. Zwei Brigaden lässt er zum Sturm auf LHS antreten.
Reille lässt zwei Brigaden das starkbesetzte Hougomont angreifen. Alles rückt vor.
Die Batterien von Reille positionieren sich so, dass, wenn der Angriff zurückgeschlagen werden sollte und die Bataillone zurückfallen, sofort wieder beschossen werden kann mit der Artillerie.
Der Rest des Korps geht schonmal soweit wie möglich vor, um danach gegen Hill und Orange hier am linken französ. Flügel zu marschieren.
Das Ganze aus Sicht der Briten. Man sieht die leicht nach links verlegte Kavalleriereserve von Uxbridge.
Der Kampf um La Haye Sainte ist schwer und blutig. Das Gehöft ist komplett in Pulverdampf eingehüllt. Werden die Franzosen es schon im ersten Ansturm nach zwei Phasen des Beschusses durch Artillerie einnehmen? Wie wird es Reilles Brigaden vor Hougomont ergehen? Mehr im nächsten Teil...
(Fortsetzung folgt)
D.J.:
Ich muss den Bericht später nochmal in Ruhe lesen, zuerst einmal war ich von der Masse an Miniaturen entzückt :)
Das sieht richtig klasse aus :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln