Kaserne > Projekte

Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte

<< < (554/966) > >>

Maréchal Davout:

--- Zitat von: D.J. am 25. Oktober 2020 - 07:30:20 ---Ich muss den Bericht später nochmal in Ruhe lesen, zuerst einmal war ich von der Masse an Miniaturen entzückt :)
Das sieht richtig klasse aus :)

--- Ende Zitat ---

Danke! Dann lies nochmal 😊

Maréchal Davout:
Weiter geht es (am Wochenende kam Teil 4, nicht vergessen, den auch zu lesen...)!

Briten halten Stellung und feuern aus allen Batterien (zumindest bald, wenn auch die 6pfünder in Reichweite kommen)

Milhauds Kürassiere kommen um die Flanke (um Papelotte, dass inzwischen französisch besetzt ist). Sie wollen wohl Picton von der Flanke her aufrollen...

Der Blick von Napoleon auf LHS...

Französ. Zentrum inkl. Garde geht vor, die Grande Batterie ist bereit, erst LHS und dann das britische Zentrum zu beschießen.

Bei Hougomont wird der Ansturm von den tapferen Verteidigern des Gehöfts abgewiesen.

La Haye Sainte, das auch von zwei Brigaden angegriffen wurde, wird tatsächlich im ersten Sturmangriff genommen (man achte auf die französ. Fahne, die darüber weht), nachdem die Verteidiger durch die französ. Artillerie sturmreif geschossen worden waren (gehörig geschwächt waren).

Auf der rechten französ. Flanke und im Zentrum geht der Angriff für Napoleon/Ney gut voran, nur am linken Flügel bei Hougomont wird der Angriff aufgehalten.

Was sagt ihr zum bisherigen Gesehen?

(Fortsetzung folgt...)

D.J.:
Ich konnte noch nicht lesen und sitze jetzt auch nur kurz am Rechner, nachdem mich meine Erkältung "wachgehustet" hat.
Hole ich aber asap mach um zu schauen, was du da so treibst, im Staate Belgium  ;)

Maréchal Davout:
Weiter geht´s (die Fotos hatte ich schon alle in die letzten beiden Teile gepackt):

Nachdem die Franzosen spektakulär eine Brigade mit KGLern aus Papelotte vertreiben konnten und auch La Haye Sainte im ersten Sturm nahmen, war die Frage, ob die Briten nun zurückschlagen könnten...
Es wurde gewürfelt und tatsächlich ergab der Initiativewurf einen Vorteil für Wellington! Doch musste auch gewürfelt werden, ob der Spielzug endet und tatsächlich war nun Schluss mit Spielzug 1 (nach zwei Unterspielzügen).
Nun war die Gelegenheit durch Reorganisation und Ordnung von demoralisierten Verbänden, die Reihen, die vor allem schon was abbekommen hatten, wieder zu stärken.
So konnte Frankreich die neue Besatzung von Papelotte und jene von LHS nahezu auf Anfangsstärke zurückbringen. Allerdings konnte Großbrittannien auch Hougomont verstärken, so dass sie hoffentlich die nächsten Kanonaden und Sturmangriffe überstehen könnten.
Auch die Pictons Brigade, die im Kampf um Papelotte gebrochen wurde, konnte wieder hinter Pictons Linien in relativ guter Stärke gesammelt werden.

Zwei Würfe waren nun auch noch spannend: Würden die ersten Truppen der Preußen schon kommen zum Spielzug 2 und würde sich das Wetter ändern (z.B. hin zum Sonnigen oder gar zum Regen hin, aktuell war es bedeckt)? In meiner letzten Schlacht hatte es dann ja angefangen zu regnen, was in einer Schlammschlacht gegipfelt hatte...

Erstmal die Preußen: es war eine 1/3-Chance, dass sie kamen. Ich würfelte schlecht und so musste ich weiter waren. Nächste Runde würden die ersten bei einer 2/3-Chance kommen.

Der Wurf zum Wetter ergab, dass es bedeckt blieb und sich nicht veränderte.

Im neuen Spielzug erwürfelten beide Seiten recht hohe Command Points abhängig von der Qualität ihrer Anführer. So würde das Befehle geben für die Korps erstmal kein Problem ergeben, aber im Gegensatz zum ersten Spielzug waren nun schwere Verluste auf beiden Seiten zu erwarten, denn der französische Frontalangriff (und das Flankenmannöver von Milhauds 3 Kürassierbrigaden) stand bevor. Und die Preußen waren nicht in Sicht...

Über Rückmeldungen und Gedanken zum Verlauf würde ich mich freuen!

(Fortsetzung folgt)

tattergreis:
Bisher war das ein Manöver der französischen Seite ohne Gegenreaktion von Wellington. Spannend wird es, wenn die englische HKL erreicht wird oder die Preußen erscheinen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln