Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
Maréchal Davout:
--- Zitat von: D.J. am 13. November 2020 - 05:59:03 ---Das Sammeln unter den Blicken Wellingtons und Napoleons ... ganz großes Kopfkino ;D
Sehr schön inszeniert ist auch das Anmarschieren der Preußen von außerhalb der Platte! Insgesamtkonnte ich sehr gut das Geschehen nachverfolgen.
Dein Bericht macht Lust auf das Spiel, dass ich ab nächste Woche auf meiner kleinen Platte plane :)
--- Ende Zitat ---
Lust auf mehr Zocken zu machen, ist doch ein toller Effekt solch eines Spielberichts!
Gut, dass das Geschehen nachvollziehbar war. Hier helfen hoffentlich auch die Fotos direkt von oben. Mir ist klar, dass Fotos schräg von der Seite schicker aussehen, aber für den Überblick bei größeren Schlachten sind diese Vogelperspektivfotos wichtig, denke ich. Habe mir auch Mühe gegeben, z.B. bei der Begegnung Vandeleur - Milhaud "franz." etc. dazuzuschreiben, weil ich bei anderen Spielberichten merke, dass es für Leser verwirrend sein kann, zu merken wer für wen kämpft, gerade wenn die Namen nicht eindeutig nach Herkunft zuzuordnen sind.
Das Sammeln "unter den Augen von Napoleon und Wellington" hat tatsächlich auch Vorteile für den Sammelwurf.
Aufmarschraum für die Preußen: Das ist tatsächlich Teil des bespielbaren Feldes. Nur weil ich da eine schmale Platte seitlich drangestückelt habe, hebt sie sich vom Rest des Schlachtfeldes (braun) ab. Der Kampf könnte sich aber auch dahin verlagern.
Maréchal Davout:
--- Zitat von: Pappenheimer am 13. November 2020 - 09:20:00 ---Schön, dass die Preußen kommen. Gerade noch rechtzeitig.
Wird es einen heftigen Kampf um Plancenoit geben? Wird Napoléon seine Truppen umformieren?
--- Ende Zitat ---
Ja, die Preußen waren bitter nötig... hoffentlich noch rechtzeitig! Mal schauen, was jetzt die Franzosen machen. Viele Reserven, um Pancenoit zu besetzen, hat er nicht mehr. Da muss schon eher das brit. Heer zerschlagen werden und an Ort und Stelle so geordnet wie möglich Preußen besiegt werden. Gut für Frankreich, dass erstmal nur das erste von drei Korps gekommen ist.
D.J.:
--- Zitat von: Maréchal Davout am 13. November 2020 - 09:56:57 ---Lust auf mehr Zocken zu machen, ist doch ein toller Effekt solch eines Spielberichts!
--- Ende Zitat ---
Also das Ziel hast du mühelos erreicht :)
h
--- Zitat von: Maréchal Davout am 13. November 2020 - 09:56:57 ---Gut, dass das Geschehen nacvollziehbar war. Hier helfen hoffentlich auch die Fotos direkt von oben. Mir ist klar, dass Fotos schräg von der Seite schicker aussehen, aber für den Überblick bei größeren Schlachten sind diese Vogelperspektivfotos wichtig, denke ich.
--- Ende Zitat ---
Auf alle Fälle! Ja, szenische Bilder mit entsprechender Kameraführung oder -haltung sind toll, gar keine Frage. Aber bei so einer großen Schlacht ist die Vogelperspektive, wenn machbar, besser, finde ich. Ab und ein ein eingestreutes Bild mit einer Nahaufnahme der Miniaturen reicht absolut.
h
--- Zitat von: Maréchal Davout am 13. November 2020 - 09:56:57 ---Habe mir auch Mühe gegeben, z.B. bei der Begegnung Vandeleur - Milhaud "franz." etc. dazuzuschreiben, weil ich bei anderen Spielberichten merke, dass es für Leser verwirrend sein kann, zu merken wer für wen kämpft, gerade wenn die Namen nicht eindeutig nach Herkunft zuzuordnen sind.h
--- Ende Zitat ---
Das muss ich mir auch angewöhnen! Es kann bei mir, aufgrund der fehlenden Körpergröße, schon mal schwer werden aus der "abgeschmierten Vogelschrägenperspektive" alles gut und verständlich ins Bild zu bekommen ;D
--- Zitat von: Maréchal Davout am 13. November 2020 - 09:56:57 ---Aufmarschraum für die Preußen: Das ist tatsächlich Teil des bespielbaren Feldes. Nur weil ich da eine schmale Platte seitlich drangestückelt habe, hebt sie sich vom Rest des Schlachtfeldes (braun) ab. Der Kampf könnte sich aber auch dahin verlagern.
--- Ende Zitat ---
Oooh! :o
Jetzt bin ich aber gespannt, ob die Preußen das Ruder auf dem Hauptfeld rumreißen können, oder ob ihnen Naploeon einen heißen Empfang am Rand bereitet!
tattergreis:
Ich finde die Übersichtlichkeit auch sehr gut, was allerdings einfach auch daran liegt, dass sowohl die Truppen (-kommandeure) als auch die verwendeten Figs und die Lokalitäten hinreichend bekannt sind.
Das ankommende preuß. Korps hat 9 Btls, nicht 9 Brigaden, hoffe ich. Hatten die Preußen die Wahl, ob sie Plancenoit angreifen oder Wellingtons Flügel ünterstützen?
Maréchal Davout:
--- Zitat von: tattergreis am 13. November 2020 - 17:21:42 ---Ich finde die Übersichtlichkeit auch sehr gut, was allerdings einfach auch daran liegt, dass sowohl die Truppen (-kommandeure) als auch die verwendeten Figs und die Lokalitäten hinreichend bekannt sind.
Das ankommende preuß. Korps hat 9 Btls, nicht 9 Brigaden, hoffe ich. Hatten die Preußen die Wahl, ob sie Plancenoit angreifen oder Wellingtons Flügel ünterstützen?
--- Ende Zitat ---
Bülows IV. Korps: Ich gehe bei der Bezeichnung immer von den Franzosen bzw. vom Standard in dem Spiel aus. Eine Base stellt normalerweise eine Brigade dar, also eine Truppe von ca. 2000-3400 Mann. Bülows Korps hat 9 solche Basen, die aber zumeist eher den Kampfwert schwacher franz. Brigaden haben (da gibt es einen Schlüssel, der Masse und Qualität mit einrechnet, um bei historischen Einheiten zu einem Stärkewert - der quasi Lebenspunkte und Kampfwert zugleich ist). Die preuß. Brigade bezeichnet eine größere Formation, ich weiß (eher wie eine Division bei den Franzosen?). Also diese 9 Basen Infanterie Bülows sind dann vielleicht Regimenter, die jeweils aus mehreren Bataillonen bestehen? Das könnte dem Kampfwert einer schwächeren franz. Brigade entsprechen...
Bei der franz. Garde ist es oft auch so, dass die weiter aufgesplittet werden und beispielsweise nicht alle Grenadiere der Alten Garde in einer "Brigade-Base" dargestellt werden. Dann hat man z.B. zwei elitäre Gardebases, die vom Kampfwert je nahe an einer ansonsten starken Brigade Linieninfanterie sind. In manchen Schlachten sind sie in einer Formation kombiniert und dann hat man auch einen deutlich höheren Stärkewert.
Von wo müssen die Preußen kommen. Also der Streifen auf der Flanke, wo sie kommen könnten ist 24 Zoll breit. Man hat also die Wahl, ob man eher am linken Rand dieser 24 Zoll kommt (dann wäre man näher an Plancenoit) oder eher am rechten Rand, so wie ich es gemacht habe. Habe mich dafür entschieden, weil ich 1. so nicht oder kaum durch bewaldetes Gebiet marschieren muss, 2. der Anmarschweg zu Räumen, wo Franzosen sind, deutlich kürzer ist und ich 3. so am schnellsten Wellington unterstützten kann. Zudem ist hier auch ne Straße, auf die ich schonmal mehrere Batterien reitende Artillerie und etwas Kavallerie stellen konnte, die werden in der nächsten Bewegung deutlich schneller am Feind sein so. Ich hätte nicht in den 12 Zoll zur britischen Spielfeldkante kommen dürfen (also da, wo die Straße langläuft), habe mich aber absichtlich mit schnelleren Truppen da hin bewegt. Mit der Infanterie und der Fußartillerie gehe ich schön übers offene Feld...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln