Kaserne > Projekte

Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte

<< < (566/966) > >>

Maréchal Davout:
PS: habe nochmal geschaut - Bülows Korps besteht aus Vier preußischen Brigaden, die von Hake, Funck, Losthin und Hiller geführt werden. Es scheint dann tatsächlich je ein Regiment aus mehreren Bataillonen jeweils eine Base darzustellen. In Bülows Korps ist z.B. die Base IV/13/1 Lettow. Also 4. Korps, 13. Brigade, 1. Regiment unter Lettow? Von der 13. Brigade hat es noch bis hierhin geschafft Base IV/13/2 (Landwehr) - also ein Landwehrregiment. Es hat 7 Stärkepunkge, was mehr ist als die meisten Brigaden unter D‘Erlon, es muss also mehr Landwehrmänner als ein Bataillon enthalten...

Riothamus:
Die preußischen Regimenter bestanden 1815 aus 3 Bataillonen. Modellhaft bestand die Infanterie-Brigade aus zwei Regimentern Linieninfanterie (bis 1814 war eins davon ein Reserveinfanterieregiment, die aber im Frühjahr 1815 in Linieninfanterieregimenter umgewandelt worden waren), einem Regiment Landwehr, 2 Schwadronen Husaren oder Landwehrkavallerie und einer Batterie Artillerie. Hinzu kam nach Möglichkeit eine Abteilung (damit waren in diesem Fall 2 Kompanien gemeint) Schützen oder regulärer Jäger, aber ich meine, die Schützen / Jäger hätten Bülow insgesamt gefehlt. (In der Aufzählung der Mont-St-Jean-Seite fehlen die Schützen/Jäger bei den Preussen häufig, obwohl sie da waren.)

Die preußischen Kavallerieregimenter bestanden eigentlich aus 4 Schwadronen. Aber die Preußen ließen immer 2 davon als sog. Halbdivision zusammen angreifen. Daher war es nur natürlich einer Infanterie-Brigade 2 Schwadronen zuzuordnen.

In der 13. Brigade war zunächst das 1. Schlesische Linieninfanterieregiment. Die preußischen Regimenter wurden ja getrennt nach Provinzen durchnummeriert. Als die durchgehende Nummerierung für die Armee insgesamt eingeführt wurde, bekam es die Nummer 10. Leider geht das in der Literatur durcheinander. Dann  gab es abweichend vom soll zwei Landwehr-Regimenter: die 2. und 3. Neumärkische Landwehr. Als Kavallerie waren zwei Eskadronen der 2. Schlesische Landwehrkavallerie dabei und als Artillerie die 21. Batterie zu Fuß unter einem Leutnant mit dem schönen Namen Schmidt (6 6-Pfünder-Kanonen und 2 7-Pfünder-Haubitzen wie in einer preußischen Brigade üblich.) Generell fällt auf, dass damals die Preußischen Truppen sehr oft von Offizieren mit vergleichsweise geringem Dienstalter geführt wurden. Auch das ein Aspekt, warum die Truppenverbände bei den Preußen flexibler funktioniert haben sollen als anderswo. (Das 'sollen' sei hier betont.)

Hier findet sich das IV. Korps genauer aufgeschlüsselt und auch ohne Französischkenntnisse verständlich, bevor ein Leser vom Anblick der Überschrift abgeschreckt wird:

http://centjours.mont-saint-jean.com/organigrammePRcps4.php

(Wie gesagt, dass mit der Verteilung der Schützen und regulären Jäger hat die Seite nicht so ganz verstanden, aber ich meine, für das IV. Korps hätten die Einheiten nicht mehr ausgereicht. Dafür finden sich mitunter Angaben über die Stärke der Abteilungen der Freiwilligen Jäger und der Regimenter / Bataillone. Preußische Bataillone hatten eine Sollstärke von 1200 Mann, konnten also in der Tat größer sein als die französichen Bataillone.)

tattergreis:
Das 4.Corps wurde übrigens von Clausewitz in einem Brief nach Hause als das Stärkste der dortigen preuß. Armee beschrieben, trotz der vielen Landwehr. Man beachte aber die hohe artilleristische Ausstattung, wobei die Brigadeartillerie anscheinend nicht dargestellt wird.
Noch eine Frage:
wer darf die Zielauswahl der preußischen Artillerie vornehmen  ;) ?

Maréchal Davout:
Danke euch beiden! Und ich wusste doch gleich, dass Rio die Sachen, die ich auch schonmal wusste und ungenau im Hinterkopf hatte, direkt raushauen kann! :D
Tattergreis, es sind hier also keinesfalls 9 Bataillone a 1200 Mann plus Artillerie und Kavallerie, die anmarschiert kommen, sondern eher 27 Bataillone in 9 Regimentern.
Das passt dann auch wunderbar, wenn eine Base ein Regiment a 3 Bataillone darstellt, also 3600 Mann umfasst. Das ist in etwa das, was eine Base, die eine franz. Brigade a 4 Bataillone a 840 Mann (bei voller Sollstärke), also 3360 Mann, darstellt. Hier oft auch eher weniger Franzosen, wohl im Schnitt zw. 2000-3000. Daher dann auch die etwas geringere Kampfstärke als manche der preuß. Brigaden.

Ich finde immer wieder interessant, die Unterschiede zu sehen. Bei den Preußen sind die Bataillone eines Regiments wohl eher immer zusammen im Kampf, während bei den Franzosen im Grunde das 1. Bataillon hier sein kann und das 2. Bataillon ganz woanders. Das Regiment ist eben eine Verwaltungs- und keine Kampfeinheit.
Ich nutze die Kavallerieunterstützung großer Infanteriekorps im Spiel ja sehr gern, um feindliche Plänkler fern zu halten und am Ende zur Verfolgung schon geschlagener Gegner anzusetzen bzw. Sammelräume für den Feind durch meine Reiteranwesenheit dicht zu machen. All das kann ich mit der leichten Kavallerie der Landwehr wunderbar, obwohl die keinen Kampf gegen was stärkeres durchstehen würden.

Riothamus:
Wobei natürlich auch die Preußen nicht mehr vollzählig waren, ein Sinn der großen Bataillone war ja, dass sie länger sinnvoll als Bataillon kampffähig blieben:
13. Brigade: 2393+2074+2366 Mann Infanterie; 410 Kavallerie
14. Brigade: 2154+2461+2415 und 410
15. Brigade: 2395+1936+1777 und 351
16. Brigade: 2444+1799+1708 und 351
(Artillerie waren es jeweils etwa 150 Mann.)

Dazu kommen natürlich noch 3 Kavalleriebrigaden, die Artilleriereserve und was es noch an technischen, logistischen und medizinischen Truppen in die Brigade geschafft hat.

(Nach den Angaben der in meinem letzten Post verlinkten Seite. Angaben zu den Abteilungen der freiwilligen Jäger finden sich nicht überall. Aber das sind dann nur 40 bis allerhöchstens 200 Mann zusätzlich. Die preußische Standardaufstellung kann ich auch krank runterbeten. Schließlich gilt die preußische Brigade als Idealbild des Truppenverbands, bzw. wird als solches gern in der deutschen Literatur aufgeführt und zudem stelle ich ja die Bataillone auf und nicht die Brigaden. Zahlen kann ich auch abschreiben. Aber sonst ist es wohl klüger, jetzt nur mitzulesen. Mein Fieber ist in Bereiche geklettert, dass ich mir kalte Umschläge gemacht habe. Ich wollte eigentlich nur schreiben, dass ihr euch keine Sorgen macht, falls ich mich ein paar Tage nicht melde. Es ist wohl eine alte Erkrankung und kein Corona.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln