Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
Decebalus:
Ich weiß wirklich nicht, was ihr habt?
Wenn ich richtig verstehe, was passiert, dann hat eine französische berittene Artillerie auf kürzeste Entfernung preußische Artillerie in Marschkolonne auf einer Straße aufs Korn genommen. Die wildgehenden Pferde, die umgekippten Munitionswagen und rennenden Soldaten behindern nachfolgende Truppen vorbei zu kommen. Vielleicht könnte preußische Infanterie sich ja dort auf der Straße vorbeiquetschen, aber es fehlt auch der Platz sich vor der eigenen Artillerie aufzubauen. Und die auf der Lauer liegende französische Kavallerie blockiert das auch. Also müssen die Preußen sich durch den Wald quälen, aber das dauert.
Was daran jetzt unrealistisch oder gamey klingt, verstehe ich nicht.
Warum die Preußen auf der Straße ihre Artillerie vorschicken, ist sicher eine Frage. Aber die müsste man wohl Bülow stellen.
Ob der Wald für die Schlacht bei Waterloo richtig eingestuft wurde, kann man sicher diskutieren. Aber wenn er jetzt so definiert wurde, dann müssen ihn die Generäle auch so hinnehmen.
Maréchal Davout:
Da hat Decebalus schon recht insgesamt.
Bülow hat sich wohl verschätzt, wann überhaupt mit franz. Aktionen gegen sein Korps zu rechnen ist. 😉
Wald: ja, da müssen wir, wie Decebalus sagt, das Gelände erstmal so nehmen, wie wir es auf der Szenariokarte sehen konnten und da schwieriges Gelände annehmen, wo wir laut Karte damit zu rechnen hatten.
tattergreis:
Ich möchte betonen, dass ich das Wort "gamey" nicht benutzt habe (Dece hat den Plural benutzt), ich hätte es als in der gezeigten Form als unrealistisch bezeichnet (ich erklär noch warum), aber auch als Spielabstraktion akzeptiert.
Als Spielabstraktion stellt es eine Riegelstellung gegenüber einer Marschkolonne dar, die Brigaden marschieren ja auch anders als in Gefechtsaufstellung durch den Wald. Und wenn dieser Zug vom Preußen nicht antizipiert wurde, dann stellt es auch ein wenig den Fog of War dar.
Lokal ist es natürlich so, dass sich die französische Batterie eher aufs freie Feld stellen würde und nicht direkt an Wald, (da sind die Räuber, im Krieg dann auch Füsiliere, Jäger, Schützen). Und Kavallerie kann sich deshalb auch nicht an Wald anlehnen. Physisch können die das eigentlich nicht blockieren. Taktisch schon.
Wenn also am Ende rauskommt, dass die Preußen verlangsamt werden, ist das ja vollkommen in Ordnung. Wenn aber die Preußen jetzt gar nicht weiterkommen, weil Kavallerie nicht angegriffen werden kann o.ä., dann wirkt das schon ärgerlich. Ich denke, darauf bezog sich Pappe, zumal MD die Formulierung
--- Zitat ---So droht der ganze preuß. Vormarsch von diesen zwei Einheiten aufgehalten zu wegen
--- Ende Zitat ---
aufgehalten statt verlangsamt benutzt.
cheers
Maréchal Davout:
Ja mei, ich geb zu, ich habe da ein bisschen überdramatisiert, um die Spannung zu steigern. Das lief so gut, dass ich da richtig Entrüstung geerntet habe... ;)
Es ist wirklich zu erwarten, dass die Preußen verlangsamt werden, gar nicht weiter zu kommen, weil eine Regellücke ausgenutzt worden wäre, ist in keinem Fall zu erwarten.
tattergreis:
--- Zitat ---Ja mei, ich geb zu, ich habe da ein bisschen überdramatisiert, um die Spannung zu steigern.
--- Ende Zitat ---
Iss ja ooch notwendig, immer nur Waterloo iss ja ooch langweilig, weshalb Du bisher nur 185.749 Aufrufe hast. Mach mal watt mit Amazonen oder soo!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln