Kaserne > Projekte

Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte

<< < (597/966) > >>

D.J.:
Meine Güte, was für ein Gefecht, was für ein Bericht! Vielen, vielen dank auch von mir, für diese unglaubliche Berichterstattung :) Jetzt wird es beinahe etwas langweilig, hier im Forum. Und jetzt hängt die Latte für Spielberichte extrem weit oben :)

Wie weitermachen für die Preußen?
Ich bin bei tattergreis. Röckchen raffen, in leisen Trippelschritten den strategischen, rückwärts gewandten Standortwechsel suchen und Krönchen richten.
Auch ohne mein Faible für die Franzosen zu bemühen, haben sie m.M.n. knapp, aber deutlcih gewonnen.

Maréchal Davout:

--- Zitat von: D.J. am 06. Dezember 2020 - 08:22:22 ---Meine Güte, was für ein Gefecht, was für ein Bericht! Vielen, vielen dank auch von mir, für diese unglaubliche Berichterstattung :) Jetzt wird es beinahe etwas langweilig, hier im Forum. Und jetzt hängt die Latte für Spielberichte extrem weit oben :)

Wie weitermachen für die Preußen?
Ich bin bei tattergreis. Röckchen raffen, in leisen Trippelschritten den strategischen, rückwärts gewandten Standortwechsel suchen und Krönchen richten.
Auch ohne mein Faible für die Franzosen zu bemühen, haben sie m.M.n. knapp, aber deutlcih gewonnen.

--- Ende Zitat ---

Gern, D.J.! Aber wohin rückwärts sollen die Preußen, wie gesagt - da steht Grouchy und könnte sie halten, während Napoleon verfolgt. Oder Napoleon setzt Wellington nach, damit der sich wirklich ausschifft...

Für die Franzosen hat es sich ausgezahlt mit allen Mitteln die Briten zu brechen, auch als schon die Preußen auf dem Plan erschienen. Hätte man da vorsichtig schon Reserven gebildet und umdisponiert, wäre Wellington wohl nicht gebrochen und gegen beide Armeen hält sich Napoleon wohl nicht.

Pappenheimer:
Die Frage ist, was Blücher von Thielemanns Lage weiß. Grouchy hat ja nun auch keine gewaltige Armee sondern nur zwei schwache Korps. Blücher könnte ihn gewiss beiseite drängen und in der Nacht in der Form umgruppieren, dass sein stärkstes Korps die Nachhut bildet, um etwa Milhaud abzuweisen, wenn der nachdrängen sollte. Aber Napoleons Armee ist ja auch erschöpft und die geschwächten Korps müssen reorganisiert werden.

Das Gefecht bei Altenzaun 1806 zeigt wie gut preußische Jäger auch größere Mengen nachdrängender Linieninfanterie abwehren können. Was die Preußen beim Anmarsch behinderte, würde ja auch die Franzosen beim Verfolgen hindern.

Maréchal Davout:

--- Zitat von: Pappenheimer am 06. Dezember 2020 - 18:21:41 ---Die Frage ist, was Blücher von Thielemanns Lage weiß. Grouchy hat ja nun auch keine gewaltige Armee sondern nur zwei schwache Korps. Blücher könnte ihn gewiss beiseite drängen und in der Nacht in der Form umgruppieren, dass sein stärkstes Korps die Nachhut bildet, um etwa Milhaud abzuweisen, wenn der nachdrängen sollte. Aber Napoleons Armee ist ja auch erschöpft und die geschwächten Korps müssen reorganisiert werden.

Das Gefecht bei Altenzaun 1806 zeigt wie gut preußische Jäger auch größere Mengen nachdrängender Linieninfanterie abwehren können. Was die Preußen beim Anmarsch behinderte, würde ja auch die Franzosen beim Verfolgen hindern.

--- Ende Zitat ---

Naja, zwei schwache Korps bei Grouchy ist etwas untertrieben - 34 000 Mann vor den Kämpfen. Zwei Korps mit zusammen 27 000 Mann plus einige Divisionen (gerade Kavallerie, insgesamt zusätzlich 7000 Mann), die dazu gegeben wurden. Aber es stimmt schon, entweder verzögernde Gefechte Thielemanns halten Grouchy auf, der seine Gegner bei Wavre ja auch nicht vernichtend geschlagen, sondern nur vom Schlachtfeld vertrieben hatte, oder er wird am Ende noch von Blüchers versammelten Korps geschlagen. Grouchys Verhalten davor lässt auch nicht darauf schließen, dass er sehr schnell am nächsten Tag Richtung Napoleon marschieren würde und sich energisch gegen verzögernde Preußen durchgesetzt haben würde.

Davon ab: Würdest du in aktueller Lage sagen, Pappenheimer, dass Blücher noch einen Tag bleibt und gegen Napoleon weiterkämpft? Ich würde dann sagen, dass Thielemann es schafft, Grouchy aufzuhalten - keine der beiden Seiten würde hier Unterstützung bekommen von der Richtung Wavre. Was sagst du insgesamt zum Verlauf?

tattergreis:
Grouchy wollte eigentlich nach Brüssel bzw die Preußen verfolgen, warum sollte er plötzlich zu Napoleon stoßen.
Der Rückzug Thielmanns hatte auch was mit dem Ergebnis von Waterloo zu tun, glaub ich, wie MD schon sagte, war das ja keine vernichtende Niederlage.
Die Preußen sollten nach Brüssel, indem sie einen Bogen um den Wald von Soignet schlagen. Wellington muss seines Erachten Brüssel halten, er wird die Truppen aus Hal mittlerweile an sich herangezogen haben.
Wenn Napoleon aus dem Wald von Soignet kommt und wieder auf Truppen von Wellington trifft, stellen die Preußen wieder eine Flankenbedrohung dar  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln