Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
Riothamus:
Bei den Briten wurden ja alle Dragoner in leichte Dragoner umgewandelt. Sie hatten also schwere Reiter, Dragoner und Husaren, die offiziell als "leichte Dragoner (Husaren)" firmierten. Daher die Rede von mittlerer Kavallerie für die Dragoner bei den Briten. Ich kann allerdings nicht sagen, ob bis 1815 alle Dragoner umgewandelt waren.
Spieltechnisch käme es mir auf die Einsatzart an, wobei es, wie gesagt, wegen solcher Einheiten wie den preussischen Husaren zu Einordnungsproblemen kommen kann, wenn das System zu starr ist. Ich denke mal, die britischen Dragoner gehören auch dazu.
Maréchal Davout:
--- Zitat von: emigholz am 21. Dezember 2020 - 16:25:42 ---Der Unterschied bei der Kavallerie sind meist die Pferde, schwere Kavallerie bekam größere Pferde, schön zu sehen bei den Perrys wenn man Hussaren und Dragoner Pferde vergleicht. Irgendwo sah ich mal eine Tabelle welche Größe des Tieres ihm welcher Truppe zuordnete (genau wie bei den Männern hehe).
Und es gab ja auch leichte Dragoner zb bei den Briten. Bei den Franzosen würde ich Dragoner definitiv als schwere Kavallerie einordnen. Auc bei Leipzig sind die Dragoner den schweren Divisionen zugeordnet.
--- Ende Zitat ---
Ich denke auch, dass der Hauptpunkt die Pferde sind. In Spanien oder 1813/1814 war der Zugang zu guten, großen Pferden für die Dragoner wohl recht schlecht.
Zu besten Zeiten, als Napoleon auch Zugang zu den deutschen Zuchten über Jahre hatte, konnten die Dragoner auch mit guten, großen Rössern ausgestattet werden.
Wie waren denn die Größenvoraussetzungen für Männer, um zu den franz. Dragonern zu kommen? Heavy Cav-Def.: Big Man on Big Horses
Immerhin trugen Dragoner auch die hohen Schaftstiefel der Heavies im Gegensatz zu Lanciers, Chasseurs und Husaren. Auch ihr Säbel war nicht der Säbel der leichten Kavallerie. Sie hatten ein eigenes Modell, das leicht gebogen war, oder?
Maréchal Davout:
--- Zitat von: Riothamus am 21. Dezember 2020 - 16:34:46 ---Bei den Briten wurden ja alle Dragoner in leichte Dragoner umgewandelt. Sie hatten also schwere Reiter, Dragoner und Husaren, die offiziell als "leichte Dragoner (Husaren)" firmierten. Daher die Rede von mittlerer Kavallerie für die Dragoner bei den Briten. Ich kann allerdings nicht sagen, ob bis 1815 alle Dragoner umgewandelt waren.
Spieltechnisch käme es mir auf die Einsatzart an, wobei es, wie gesagt, wegen solcher Einheiten wie den preussischen Husaren zu Einordnungsproblemen kommen kann, wenn das System zu starr ist. Ich denke mal, die britischen Dragoner gehören auch dazu.
--- Ende Zitat ---
Briten: offiziell gab es in den napoleonischen Kriegen light und heavy dragoons. Manche lights hatten Zusatztitel und klassische Uniform der Husaren. Bis inkl. 1815 gab es klare heavy dragoons (wie Scots Greys, Lifeguards etc.), die auch nicht umgewandelt wurden und (gerade von den Pferden, aber auch Manngröße und Pallaschs wegen als schwere Kavallerie zu bezeichnen sind.
Dein Problem mit den preußischen Husaren verstehe ich immer noch nicht: die sind klar leichte Kavallerie. Aber keine leichte Kavallerie sollte vom Regelwerk her gehindert werden, auch in der Schlacht (zB. Zusammen mit den Heavies) anzugreifen. Ich habe ja weiter oben geschrieben, welche Vor- und Nachteile leichte Kavallerie hat, da muss man sich eben überlegen, ob man die im Angriff verheizen will...
Maréchal Davout:
Hallo,
So, hier nun nochmal die leichte und schwere Kavallerie vereint:
Wie gefällt es euch?
Viele Grüße
Felix
tattergreis:
zu unordentlich :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln