Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
Maréchal Davout:
--- Zitat von: D.J. am 04. Februar 2021 - 14:33:32 ---Ja, das ist auch mit ein Grund, warum diese Epoche so super gefällt und sich das Wargaming in 20mm da für mich inzwischen zu einem eigenen Hobby entwickelt hat :) Es macht einfach unglaublich Spaß, die Figuren auf etwa anderthalb Meter Distanz zu sehen :) Dazu der Fakt, dass es eine Zeit großer Umbrüche in Europa war ...
Deine Mins sehen wieder sehr stark aus :)
--- Ende Zitat ---
Genau! Danke dir :D
Maréchal Davout:
--- Zitat von: Riothamus am 04. Februar 2021 - 15:42:32 ---Die gemischten Basen sind einfach toll, wie sie sich da nebeneinander her bewegen. Schon wie eines dieser Gemälde, das einen Ausschnitt zeigt aber gleichzeitig verschiedene Truppen vorführt.
--- Ende Zitat ---
Das war die Idee - schön, dass es aufgegangen ist und dir gefällt!
Maréchal Davout:
Hallo,
Diesmal zu Brigaden frühe österreichische Jäger - einmal eine gemischte Brigade (die mit Husar) und eine reine Infanteriebrigade:
Die frühen Jäger trugen noch Raupenhelm, was ich auch mal darstellen wollte - als Modelle verwendete ich die Österreicher von Esci und Italeri. Der Husar ist ebenfalls wie alle österreichischen Husaren bei mir ein Italeri-Franzose (mit anderem Pferd wegen der Schabracke).
Vorn auf der Base wird in 2er Rotten geplänkelt und zwischen Büschen usw. Deckung gesucht.
Wie gefallen euch die beiden Bases?
Hiermit endet die habsburgische Heerschau!
29 Brigaden Infanterie, 6 Brigaden Kavallerie (die durch diverse Husaren nochmal aufgestockt werden können) und 11 Batterien Artillerie (davon 3 reitend) - die Armee von Aspern-Essling. Da ich bei Leipzig oder so nur Ausschnitte spielen würde, bräuchte ich da wohl auch nicht mehr Österreicher. 1813/14 sonst sind Schwarzenbergs Truppen dann auch mit anderen Nationen wie z.B. bayrischen Truppen vereint. Nur für Wagram bräuchte ich vor allem mehr...
Aber so war es das erstmal mit den Österreichern, was Armeeerweiterungen angeht.
Viele Grüße
Felix
D.J.:
Ich mag deine Heerrschau :)
Keine Ausfälle, alles auch mit Hintergrund belegt ... gefällt mir super :)
Maréchal Davout:
--- Zitat von: D.J. am 05. Februar 2021 - 11:53:58 ---Ich mag deine Heerrschau :)
Keine Ausfälle, alles auch mit Hintergrund belegt ... gefällt mir super :)
--- Ende Zitat ---
Danke dir! Ja, so ist ja auch mein Anspruch! Hier im Forum wird man ja auch gut "erzogen" auf den Hintergrund zu achten. Ich hätte doch wohl viel weniger gelernt und viele Recherchetools so nicht gefunden, wenn ich dieses Forum nicht hätte (und ich bin in keinem anderen). Ich bin zwar Historiker, aber außer der Grundlehre, dass Genauigkeit (bei der Quellenanalyse) wichtig ist, hat das Knöpfchenzählerhobby wenig mit 99% der akademischen Geschichtswissenschaft gemein. Allein der Fokus auf Uniformen usw. ist eben sehr praktisch und auf das, was man auf dem Tisch sieht, verengt. Fragen über die ich Texte schreiben würde (Fragen der polit. Freiheit, Legitimation etc.) kommen hier nicht vor. Habe mich im Rahmen der Geschlechter/Gender-Geschichte tatsächlich mal mit Landsknechten und der Herausstellung von Männlichkeit auch in deren Mode beschäftigt. Da ging es tatsächlich mal um praktische Dinge wie Ausrüstung und Kleiderfarben, die man fürs TT nutzen könnte.
Wo man dann bewusst Fünfe gerade sein lässt wegen eines Machbarkeitskompromisses müssen die geneigten Forenmitglieder dann stark sein...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln