Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
Pappenheimer:
Ob korrekt oder nicht historisch betrachtet, Deine Pavlows sind ne Augenweide. Ich finde auch die Komposition schön, auch wenn die mit geschultertem Gewehr hinten etwas ulkig wirken, da sie nichtmal die Bajonette aufgepflanzt haben von der irgendwie eigenwilligen Pose ganz zu schweigen. Aber das war halt der Style der 90er bei Esci und den frühen Revells.
Ich freue mich schon darauf sie in Aktion zu sehen. Entsprechend dem Hollywood "Krieg und Frieden" mit Jack Beauregard könntest Du ja Massen davon aufstellen. ;)
Maréchal Davout:
--- Zitat von: Pappenheimer am 26. Oktober 2021 - 20:49:14 ---Ob korrekt oder nicht historisch betrachtet, Deine Pavlows sind ne Augenweide. Ich finde auch die Komposition schön, auch wenn die mit geschultertem Gewehr hinten etwas ulkig wirken, da sie nichtmal die Bajonette aufgepflanzt haben von der irgendwie eigenwilligen Pose ganz zu schweigen. Aber das war halt der Style der 90er bei Esci und den frühen Revells.
--- Ende Zitat ---
Danke sehr, Pappenheimer! Ja, über die Komposition der Einheit musste ich diesmal wieder etwas länger nachdenken. Die Stärke von 1/72 kommt ja erst zum Tragen, wenn man eine ganze Reihe der klassischen Sets (wo oft 3-6 je Pose drin sind und insgesamt max. 12 avancierende, 12 schießende Soldaten usw.) hat und dann kombiniert. Dabei benutze ich den Großteil aller Figuren am Ende (bei Zvezda alle russ. Grenadiere).
Hier war das schwieriger, weil ich nur 1 Set habe und da es bei Grande Armée eben auch nur eine Brigade/Base braucht mit ihnen, wollte ich für einen Bedarf von 18 Figuren ungern mehrere 50-Mann-Sets kaufen. Also musste ich zu sehen, wie ich eine ungefähr glaubhafte vorgehende Einheit oder eine Feuerlinie hinkriege. Die vorgehende Einheit, die wir hier sehen fand ich schöner und passender bei den Stellproben. Die Revells zum 18. und 19. Jh. fand ich von den Posen insgesamt eigentlich ziemlich stimmig. Bei Esci oder wie hier Italeri gebe ich dir recht.
--- Zitat von: Pappenheimer am 26. Oktober 2021 - 20:49:14 ---Ich freue mich schon darauf sie in Aktion zu sehen. Entsprechend dem Hollywood "Krieg und Frieden" mit Jack Beauregard könntest Du ja Massen davon aufstellen. ;)
--- Ende Zitat ---
Auf die Schlacht musst du glücklicherweise nicht mehr lange warten! :) Entsprechend Hollywood vielleicht Massen (wobei in dem US-Film ja eher 2-3 Kompanien Pavlovs den Hügel herabkommen), aber wie oben schon gesagt, ist es bei La Grande Armée eben nur eine Base a 19 Mann ;)
Pappenheimer:
--- Zitat von: Maréchal Davout am 27. Oktober 2021 - 19:43:30 ---
Auf die Schlacht musst du glücklicherweise nicht mehr lange warten! :) Entsprechend Hollywood vielleicht Massen (wobei in dem US-Film ja eher 2-3 Kompanien Pavlovs den Hügel herabkommen), aber wie oben schon gesagt, ist es bei La Grande Armée eben nur eine Base a 19 Mann ;)
--- Ende Zitat ---
Das mit dem Spiel freut mich sehr, gerade weil ich momentan so garnicht zum Spielen komme. Naja vielleicht dann irgendwann mal zu Schiffchen mal wieder...
Es sah in dem Film zumindest so aus, als habe die russische Armee fast nur aus Pavlows bestanden...
waterproof:
--- Zitat von: Maréchal Davout am 26. Oktober 2021 - 18:54:19 ---
--- Zitat von: waterproof am 26. Oktober 2021 - 09:22:50 ---Sehr schön anzusehen. Das Pavlov-Grenadier-Regiment ist meiner Ansicht nach ein must have in jeder russischen Armee de napoleonischen Kriege, egal welchen Maßstabs.
Die Escis sind am schönsten geworden, sehr klar und detailliert. Leider wird hier die frühe Variante der Uniform gewählt, welche auf den Schlachtfeldern 1812 und 1813 so nicht mehr verwandt wurde. Das soll aber nicht stören und tut der Bemalung keinen Abbruch.
--- Ende Zitat ---
Danke für das schöne Lob, waterproof! Ich interpretiere dich so, dass du meinen Einsatz trotz der Mängel bzgl. des Einsatzes mit dieser Uniform 1812/13 gutheißt. ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, natürlich. Wenn ich das nicht klar zum Ausdruck gebracht habe ;). Ich hatte das Set selber mindestens 4 Mal in meiner Sammlung weil ich es so schön fand. Und deine Bemalung ist tiptop.
So nebenan, die Hollywood Variante von Krieg und Frieden wirkt sehr blass wenn man die russische Produktion kennt. Und tatsächlich besteht die russische Infanterie in dem Film bei der Schlacht von Borodino aus Pawlow Grenadieren.
Maréchal Davout:
Als Kind hatte und kannte ich nur die Hollywood-Version und liebte sie. Seit ich den russ. Bondartschuk-Film Krieg und Frieden (eigentlich vier epische Filme) habe, sehe ich die Hollywood-Variante fast gar nicht mehr. Die Russen haben Austerlitz und Borodino, Beresina und andere Schlachten deutlich besser und beeindruckender umgesetzt - waren auch sonst werkstreuer.
Zum Hollywood-Film: Ja, was Infanterie angeht, sieht man (fast) nur Pavlow-Grenadiere. Es sind trotzdem nicht mehr als 250, würde ich sagen (habe bei youtube gerade nochmal nachgezählt...). Die haben die am Hang geschickt aufgestellt. Alle 40 Mann eine Fahne (man sieht aber auch nicht mehr Fahnen als die Bataillone des Regiments insgesamt führten und es sind auch alles Pavlow-Fahnen und nicht etwa noch welche anderer Regimenter). Im Hintergrund ist viel Rauch und da sind noch ein paar (andere?) Infanteristen angedeutet - immer ein gutes Mittel, wenn das Budget nicht mehr hergegeben hat.
Teilweise steht die Formation der Grenadiere nur 1 Glied tief (damit es insgesamt nach mehr aussieht), teils aber auch 3 Mann tief. Ich vermute, dass sie beim Produzieren der Requisiten billig die Grenadiermützen hergestellt haben. Wenn man dann erstmal die Frontbleche stanzt, ist auch egal, ob 100 oder 200... ;)
Man kann es ja auch so interpretieren, dass man eben nur einen kleinen Abschnitt der Schlacht sieht mit einer Batterie (mit Pierre) und den Pavlows daneben. Da scheint dann der Hauptangriff der Franzosen mit Infanterie und Kavallerie drüber zu rollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln