Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 19:53:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 499858 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Russ. Erzherzog Konstantin mit Stab
« Antwort #3960 am: 09. Januar 2022 - 17:50:53 »

So, nach der Planung kommt die Ausführung - präsentiere: Erzherzog Konstantin mit ADC als Command Base:









Erzherzog Konstantin wird durch ein Zinnmodell Zar Alexanders dargestellt. Tatsächlich gibt es eine starke Ähnlichkeit der beiden. Mit Zweispitz und dann in diesem Maßstab entscheidender als die Unterschiede der Physiognomie. Sein Adjutant ist von HäT Industries. Wenn ich, z.B. bei Leipzig mal die drei Monarchen darstellen muss, werde ich diese Base auch als Zar Alexander einsetzen und mit Franz und dem preuß. König zusammenschieben, die schon auf ähnlichen Bases warten.
K. war ein doch ziemlich schlechter Korps-Kommandeur (V. Korps bei Borodino), damit aber in guter Gesellschaft! ;) Konstantin, der im Geheimen seinem Recht auf Thronfolge abgeschworen hatte, soll sich selbst sogar zum Entkleiden selbst im Privaten nach Drill rumkommandiert haben (Schäden einer falsch verstandenen friderizianischen Militärerziehung). Er war auch für drakonische Strafen, wenn jemand die Uniform falsch trug z.B., bekannt.

Wie gefällt euch der Erzherzog?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3961 am: 09. Januar 2022 - 19:32:46 »

Auch der ist schön geworden. Solche Doppelverwendungsmöglichkeiten sind immer toll.

Das verendete Pferd ist ein super Marker.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3962 am: 10. Januar 2022 - 07:21:05 »

Auch der ist schön geworden. Solche Doppelverwendungsmöglichkeiten sind immer toll.

Das verendete Pferd ist ein super Marker.

Danke! Doppelverwendungsmöglichkeiten: Immer gut :) In Wahrheit gibt es davon sehr viele. Die meisten hohen Offiziere tragen standard-Uniform, sind glattrasiert und schlank und unter einem Hut in diesem Maßstab nicht sehr zu unterscheiden ;)

Verendetes Pferd: Finde ich auch! Habe es auch nochmal mit einem gefallenen Kürassier daneben.

Gruß
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Planung der Russen - meine Reserven
« Antwort #3963 am: 10. Januar 2022 - 15:01:02 »

Hallo,

Bin ja noch dabei, meine Russen weiter aufzustellen, daher hier mal ein Ãœberblick, was ich noch habe:



Im Detail:



Hier 5x Zvezda-Infanterie. Daraus werde ich ein bisschen Grenadiere, viel Musketiere und 1x Leibgarde-Grenadiere machen.



4x Zvezda-Kürassiere. Hier fehlen teilweise Köpfe (die an die reitende Artillerie gingen), teils Reiter. Daraus wird noch schwere Kavallerie der Leibgarden, ein paar Köpfe gehen vielleicht noch an Dragoner...



3x Husaren (also 54 Stück) - alle Husareneinheiten inkl. Leibgardehusaren, die ich noch brauche.
Beide Artilleriesets - brauche ich komplett, um meine 25 Batterien Fußartillerie zu komplettieren.
Strelets-Command-Set - da werden noch einige namhafte Anführer draus werden.

Meine Garde-Kosaken habe ich wiedergefunden, aber noch nicht hier auf den Fotos. Das wird auch ne schöne Einheit :)
Außerdem fehlen noch die Esci-Russeninfanterie und ein 1-2 Einheiten Linienulanen, die hier fehlen. Dann sind die Russen komplett!

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Flügelkommandant Barclay de Tolly
« Antwort #3964 am: 10. Januar 2022 - 22:28:47 »

Hallo,

So, nun geht es mit den Kommandanten weiter - Barclay de Tolly:





Die Miniatur von Strelets scheint direkt einem Gemälde von George Dawe entlehnt zu sein, was mir gut gefällt. Seiner Begleiter sind auch von Strelets, das Pferd von Italeri.
Für mich einer der fähigeren russ. Anführer (besser als Kutuzov und Bennigsen auf jeden Fall). Naja, er gehört so oder so dazu, um den rechten russ. Flügel zu führen.

Wie gefällt er euch?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3965 am: 10. Januar 2022 - 22:33:39 »

Auch der Barclay de Tolly ist schön geworden und der Plastikberg beeindruckend. Wieviel Sets hast du eigentlich schon geleert?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.446
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3966 am: 11. Januar 2022 - 06:30:34 »

Sieht gut aus :)!

Parmenion
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3967 am: 11. Januar 2022 - 08:18:24 »

Mir gefallen Deine neuen Kommandobasen. Ähnlich dunkel fotographiert wie ich das immer mache - da kriegst Du noch extra Sympathiepunkte oben drauf.  ;)

Ich hatte auch kurz überlegt, als bei mir 4 Sets ankamen, dass ich das mal fotographieren könnte. Aber dann ist es nicht so spannend, was ich hier Schritt für Schritt wegmale.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3968 am: 11. Januar 2022 - 12:40:15 »

*Pausenhüpfer hier rein*
Sehr schöne Komandobases, hast da entworfen. Der Marker gefällt mir! So könnte ich den einen oder anderen "Kernschrott" auch nutzen ;) 
Dein Pile of "muss noch bemalt werden" ist schon ordentlich  :o Mich würde das ein wenig erdrücken.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3969 am: 11. Januar 2022 - 16:20:25 »

Danke euch!

Mir gefallen Deine neuen Kommandobasen. Ähnlich dunkel fotographiert wie ich das immer mache - da kriegst Du noch extra Sympathiepunkte oben drauf.  ;)

Ich hatte auch kurz überlegt, als bei mir 4 Sets ankamen, dass ich das mal fotographieren könnte. Aber dann ist es nicht so spannend, was ich hier Schritt für Schritt wegmale.

Den Extrastern für die Beleuchtung kriege ich hier, weil das Foto vor den neuen Birnen in meinen eigentlichen fotolampen gemacht wurde. Ob ich die wieder rausdrehen sollte? 😁 Mir fällt gerade auf, dass das Format so klein ist und man Barclay evtl gar nicht so gut erkennt…

Fotos von Boxen mache ich sonst ja auch nicht, aber als ich sie so sortierte und sie so schön versammelt waren, hat es mich überkommen 😉
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3970 am: 11. Januar 2022 - 20:15:59 »

Auch der Barclay de Tolly ist schön geworden und der Plastikberg beeindruckend. Wieviel Sets hast du eigentlich schon geleert?

Sets geleert? Ach, einige hundert müssten es schon sein, wenn man die tausende an Minis bemalt bedenkt.

*Pausenhüpfer hier rein*
Sehr schöne Komandobases, hast da entworfen. Der Marker gefällt mir! So könnte ich den einen oder anderen "Kernschrott" auch nutzen ;) 
Dein Pile of "muss noch bemalt werden" ist schon ordentlich  :o Mich würde das ein wenig erdrücken.

"Kernschrott"? Nennst du das Zinn-Set mit toten Kürassieren und dazu passenden Pferden so? Aber sicher, sowas kann man sich teilweise auch durch Umbau überzähliger Minis herstellen (z.B. aus dem schnell rennenden franz. Füslier aus Italeri 6002 nen Gefallenen machen).

Erdrückende Reserve: Bei mir nicht erdrückend ;). Ein schlauer 1/72-Kollege und sächsischer Historiker hat mir mal geraten, was ich an Zvezda-Sets brauche, zu besorgen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, denn man weiß nicht, wie lange man wo diese Sets noch bekommt. Insofern bin ich sehr froh, dass ich alles für meine Pläne hier habe.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3971 am: 11. Januar 2022 - 22:16:00 »

Zvezda vertreibt ja mittlerweile wieder Sets, die sie mittlerweile nicht mehr produziert hatten. Die römisch-republikanische Kavallerie etwa. Anderes habe ich nicht mehr im Kopf, meine aber, dass auch Napo-Sachen darunter waren. Ein wenig Hoffnung gibt es also.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3972 am: 12. Januar 2022 - 07:12:28 »

*Pausenhüpfer hier rein*
Sehr schöne Komandobases, hast da entworfen. Der Marker gefällt mir! So könnte ich den einen oder anderen "Kernschrott" auch nutzen ;) 
Dein Pile of "muss noch bemalt werden" ist schon ordentlich  :o Mich würde das ein wenig erdrücken.
(Nachträgliche Hervorhebung von mir)

"Kernschrott"? Nennst du das Zinn-Set mit toten Kürassieren und dazu passenden Pferden so? Aber sicher, sowas kann man sich teilweise auch durch Umbau überzähliger Minis herstellen (z.B. aus dem schnell rennenden franz. Füslier aus Italeri 6002 nen Gefallenen machen).

Kalmiere er sich :)
Ich sprach von mir, bekanntermaßen habe ich nur sehr wenige Zinnminis und ja, ich meinte damit unglückliche Posen und überzählige Minis aus meienr Sammlung. Die hatte ich ja schon einmal als Ermüdungmarker umgebaut, aber die gefallen mir so nicht mehr.
 
Erdrückende Reserve: Bei mir nicht erdrückend ;). Ein schlauer 1/72-Kollege und sächsischer Historiker hat mir mal geraten, was ich an Zvezda-Sets brauche, zu besorgen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, denn man weiß nicht, wie lange man wo diese Sets noch bekommt. Insofern bin ich sehr froh, dass ich alles für meine Pläne hier habe.

Pläne ;D
Ja, so etwas kenne ich auch. Das sidn die Dinge, die mich immer mit Schmackes gegen eine (imaginäre) Wand laufen lassen  ;D
Ne, Spaß beiseite:
Mich würde das wirklich einschüchtern. Respekt für deine Beharrlichkeit
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3973 am: 12. Januar 2022 - 14:19:46 »

Zvezda vertreibt ja mittlerweile wieder Sets, die sie mittlerweile nicht mehr produziert hatten. Die römisch-republikanische Kavallerie etwa. Anderes habe ich nicht mehr im Kopf, meine aber, dass auch Napo-Sachen darunter waren. Ein wenig Hoffnung gibt es also.

Stimmt, aber wie ich schrieb, man weiß nie, wie lange sie was da haben. Ich weiß ja eh schon, was ich alles brauche, da ich nicht nach Gusto meine Napo-Fantasyarmee aufbaue, sondern die komplette russ. Armee, wie sie eben aufgestellt war. Das ist gut planbar. Will man was gutes haben, dass es nicht mehr gibt, dann kann man teils Märchenpreise bezahlen...
Strelets sind bei Napo ja auch richtig gut geworden, und deren Sets gibt es vor allem kurz nach der Veröffentlichung. Später sind die dann auch nicht mehr alle zu haben, weil wohl nicht groß nachproduziert wird...

@D.J. und zu Plänen: Ja, da tickt jeder anders. Klar, ich könnte auch nen Unfall haben und dann ist einfach nichts mehr mit Pinselpläne durchziehen. Sofern sowas nicht passiert, bleibe ich dran - mal langsamer mal schneller. Beharrlichkeit ist tatsächlich eine Stärke von mir, wie man hier im Thread ja sehen kann. Für andere ist es vielleicht besser, nur kurzfristige Pläne zu machen, nicht zu viel anzuhäufen, um den Spaß nicht zu verlieren und so.

Richtiger Luxus wird es, wenn die Russen fertig sind. Dann habe ich ja alle großen Nationen fertig und kann einfach entscheiden, was ich zum Spaß ergänze als nächstes: Lust auf Pontoniere? Mal ne Brigade Schweizer? Die Blaskapelle der Kaisergarde oder was auch immer :D Da werde ich bewusst so ne Phase einbauen, bevor ich mich dem nächsten Großprojekt für die nächsten 10 Jahre verschreibe oder ein paar kleinere angehe. Nebenbei kann ich dann mein Leben lang Napo-Szenarien spielen und mich jedes Mal über die schönen, bemalten Minis freuen (geht mir jetzt schon so).
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Bagration: russ. Korpskommandeur mit Begleitung
« Antwort #3974 am: 13. Januar 2022 - 10:26:22 »

Hallo,

Hier kommt der nächste Russe - sieht eigentlich wie Bagration aus und könnte ihn gut darstellen:







Beide Modelle sind aus Zinn. Der wehende Mantel mit Pelzbesatz bei Bagration gefällt mir besonders gut.
Bagration war schon einer der guten russ. Kommandeure. Aber in seinen Methoden nicht sehr flexibel, ein "Mann des Bajonetts" nannte man ihn. Er ließ dann auch keine Schanzen graben, obwohl er tagelang in einer Stellung bei Borodino stand, wo man erwartete, von den Franzosen angegriffen zu werden. Das hat dann Barclay, obwohl nicht zuständig, für Bagrations Flügel mitveranlasst. Nebenbei: sie verachteten sich auch gegenseitig. Tapferkeit sprach man beiden nicht ab, ein halbes Dutzend Pferde wurde unter Barclay bei Borodino weggeschossen, 9 der 12 seiner ADCs Starben und er selbst wurde verwundet. Bagration starb auch an jedem blutigen Tag.

Wie gefällt euch die Base?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert