Kaserne > Projekte
Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
Maréchal Davout:
--- Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=194196#post194196 ---Hier bei Marechal Davout hingegen finde ich die Bemalung und alles klasse.
--- Ende Zitat ---
Dankeschön!
Gruß
Felix
Decebalus:
--- Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=193570#post193570 ---Sagt mal, gab es Adjutanten bei den Österreichern in napoleonsicher Zeit, die so einen Kolpak (Husarenfellmütze) zur Husarenuniform trugen? Ich habe so eine Abbildung gesehen und würde dann einen solchen Husarenadjutanten vorsehen.
--- Ende Zitat ---
Ich nehme an, die Frage hat sich erledigt, da Du ja einen ungarischen General mit Kolpak schon gebastelt hast. Die Adjudanten hatten Zweispitz mit grünen Uniformen.
--- Zitat ---Würdet ihr sagen, dass dies Figur in der Mitte, die eigentlich einen britischen General/Wellington darstellen soll, auch einen österreichischen Korpskommandeur darstellen könnte?
--- Ende Zitat ---
Ja, geht m.E. Die österreichischen Generäle hatten halt einen relativ großen Federstutz an der Seite. Den könntest Du ja vielleicht dranmodellieren. M.E. hatte auch der Zweispitz einen andere Form als der englische, finde ich aber bei 1/72 nicht so entscheidend.
Maréchal Davout:
--- Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=194371#post194371 ---
Ich nehme an, die Frage hat sich erledigt, da Du ja einen ungarischen General mit Kolpak schon gebastelt hast. Die Adjudanten hatten Zweispitz mit grünen Uniformen.
--- Ende Zitat ---
Danke! Hatte mich da mit Gunter Davout schon ausgetauscht!
Maréchal Davout:
Hallo,
Bzgl. des Italeri-Britengenerals/Wellington:
--- Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=194371#post194371 ---Ja, geht m.E. Die österreichischen Generäle hatten halt einen relativ großen Federstutz an der Seite. Den könntest Du ja vielleicht dranmodellieren. M.E. hatte auch der Zweispitz einen andere Form als der englische, finde ich aber bei 1/72 nicht so entscheidend.
--- Ende Zitat ---
Ah, interessant, danke für die Einschätzung. Da hatte Davout auch eine andere Meinung. Kommt eben auch darauf an, ob man es sehr genau nimmt. Ich glaube, ich halte die Mini erstmal zurück. Vielleicht nehme ich ihn ja sogar noch als Briten, wenn ich meine vierte Streitmacht aufbauen sollte ;)
Viele Grüße
Felix
Maréchal Davout:
Hallo Leute,
Gestern habe ich mit Markus ein Szenario zur Schlacht von Aspern-Essling 1809 gespielt.
Erzherzog Karl ließ Napoleon glauben, dass sich die Österreicher zurückzögen, dieser fiel darauf rein und begann mit seinr Armee über die Donau zu setzen bei Aspern und Essling. Darauf hatte Karl nur gewartet. Sein Plan war, ein großes Element der napoleonischen Armee über den Fluss zu lassen, um dieses dann mit seiner kompletten Streitmacht zu zerschlagen! Einer der intelligentesten Pläne, die je gegen Napoleon eingesetzt wurden, aus meiner Sicht.
Wir spielten die östliche Hälfte der Schlacht, grob Zentrum und rechte Flanke der Franzosen um das Dorf Essling mit Lannes Korps an der Flanke, Bessieres Kavalleriereserve im Zentrum und zwei Abteilungen aus Junger Garde und Alter Garde, alles geführt von Napoleon selbst.
Bessieres Reiterei versucht einen Keil in die österreichische Angriffsformation zu treiben.
Die Gardeartillerie eröffnet das Feuer, während die Garde-Reserve vorrückt.
Die Verteidiger Lannes´ befestigt in Essling fügen den Österreichern schon große Verluste zu!
Da ich so müde von der Arbeit war, spielen wir das Szenario demnächst fertig, im Spielzimmer kann glücklicherweise alles stehen bleiben. Hat bisher auf jeden Fall sehr Spass gemacht. Als Franzose ist es toll, im Gegensatz zum Spanienkrieg auch mal viele elitäre Truppen ins Feld führen zu können :)
Viele Grüße
Felix
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln