Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 08:12:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte  (Gelesen 500092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Opolchenie verstärkt die russ. rechte Flanke
« Antwort #3930 am: 30. Dezember 2021 - 19:15:36 »

So, da waren noch Fotos der Opolchenie in der Schlachtreihe liegen geblieben, die ich euch nicht vorenthalten wollte:





Auch wenn Bagration sogar seine Linientruppen teils gern so einsetzte, als ob sie nur Speere trugen, war mir doch lieber, meine Landwehr mit Schusswaffen zu zeigen.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Russ. Landwehr bzw. Opolchenie
« Antwort #3931 am: 31. Dezember 2021 - 09:50:15 »

So, Weihnachten ist im Grunde ja vorbei ...

WATT!!!
Nix da, nix vorbei!
Morgen können wir drüber reden, aber heute is' noch Weihnachten  ;D

Schon gut, es war noch Weihnachten 😉 Aber nun kannst du doch zur Landwehr noch was sagen, wo du die Gans einigermaßen verdaut hast, oder D.J.?

Scusi, du hast eine enorme Schlagzahl an Bildern und ich bin etwas im Trubel ... ich sage einfach mal - aus Gewohnheit und weil ich deine Malkünste kenne - dass sie mir gefallen :)
Da kann ich nix mit verkehrt machen ;)
Details kommen, sobald ich wieder mehr Luft habe.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3932 am: 31. Dezember 2021 - 14:21:03 »

Es sieht wieder wimmelig aus. Und die passen mit ihrer so anachronistisch wirkenden Uniform schön hinein. Bei preußischer Landwehr klappt es ja einfach über die Uniformfarbe. Bei den Russen muss schon auf das allgemeine Farbschema geachtet werden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Russ. Landwehr bzw. Opolchenie
« Antwort #3933 am: 01. Januar 2022 - 15:36:21 »

Scusi, du hast eine enorme Schlagzahl an Bildern und ich bin etwas im Trubel ... ich sage einfach mal - aus Gewohnheit und weil ich deine Malkünste kenne - dass sie mir gefallen :)
Da kann ich nix mit verkehrt machen ;)
Details kommen, sobald ich wieder mehr Luft habe.

Entschuldige, ich wollte dich auch nicht zu einer Äußerung nötigen! ;) Ist nur so, dass du neben neben Pappenheimer und mir der dritte warst, der immer wieder was zu 1/72-Wargaming postet und da hofft man natürlich immer besonders auf eine Reaktion zu was Neuem/Unbekannten/Bekannten...
(Wenn man irgendwo nicht hinterherkommt, finde ich ja immer ganz praktisch, einfach nach dem letzten Post zu gucken und darauf zu reagieren, wenn man denn will. Hoffe auf jeden Fall, dass du vielleicht mit etwas mehr Muße im neuen Jahr auch mal wieder zu deinen Napos kommst).
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3934 am: 01. Januar 2022 - 20:49:21 »

Es sieht wieder wimmelig aus. Und die passen mit ihrer so anachronistisch wirkenden Uniform schön hinein. Bei preußischer Landwehr klappt es ja einfach über die Uniformfarbe. Bei den Russen muss schon auf das allgemeine Farbschema geachtet werden.

Danke! Was meinst du damit, dass bei den Russen auf das allgemeine Farbschema geachtet werden müsse?
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Russ. Landwehr bzw. Opolchenie
« Antwort #3935 am: 02. Januar 2022 - 09:30:51 »

Scusi, du hast eine enorme Schlagzahl an Bildern und ich bin etwas im Trubel ... ich sage einfach mal - aus Gewohnheit und weil ich deine Malkünste kenne - dass sie mir gefallen :)
Da kann ich nix mit verkehrt machen ;)
Details kommen, sobald ich wieder mehr Luft habe.

Entschuldige, ich wollte dich auch nicht zu einer Äußerung nötigen! ;) Ist nur so, dass du neben neben Pappenheimer und mir der dritte warst, der immer wieder was zu 1/72-Wargaming postet und da hofft man natürlich immer besonders auf eine Reaktion zu was Neuem/Unbekannten/Bekannten...
(Wenn man irgendwo nicht hinterherkommt, finde ich ja immer ganz praktisch, einfach nach dem letzten Post zu gucken und darauf zu reagieren, wenn man denn will. Hoffe auf jeden Fall, dass du vielleicht mit etwas mehr Muße im neuen Jahr auch mal wieder zu deinen Napos kommst).

Sorry, war so nicht gemeint :)
Ich war die Tage eben nur im etwas im positiven Trubel (Familie mit Enkel, der Beginn einer neuen Solo-Kampagne für Star Trek Alliance um meine Hobbymotivation wiederzufinden und die Planung, wie ich die Bemalung meiner Preußen von Hät fortsetze, an denen ich schon ein paar Wochen sitze)  und mag nicht ohne näheren Blick etwas zu Projekten sagen. Das ist wohl falsch rübergekommen, entschuldige bitte, war nicht böse oder abfällig gemeint.
Aber davon abgesehen, lasse ich mich eh nicht nötigen  ;D

Zurück zu Lück :)
Die Base-Kompositionen gefallen mir sehr. Ich mag deine Wimmelbilder, weil sie dann auch abseits der Schlacht teilweise kleinere Geschichten erzählen. Das ist bei meiner bevorzugten Basegröße nicht immer machbar, daher mag ich deine sehr :)
Zu den Uniformen kann ich mangels Wissen nicht viel sagen, ich bin sozusagen noch nicht in Russland gelandet und hänge etwas weiter westlich fest ;) Die Ikone ist klasse geworden! Zusammen mit dem Felsen ist das wieder so ein Beispiel für die Bases, die ich bei dir so mag. Ist das ein echter Stein, oder hast du den modelliert?
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3936 am: 02. Januar 2022 - 17:29:07 »

Es sieht wieder wimmelig aus. Und die passen mit ihrer so anachronistisch wirkenden Uniform schön hinein. Bei preußischer Landwehr klappt es ja einfach über die Uniformfarbe. Bei den Russen muss schon auf das allgemeine Farbschema geachtet werden.

Danke! Was meinst du damit, dass bei den Russen auf das allgemeine Farbschema geachtet werden müsse?

Die sehen ja eigentlich wie in die Zeit gefallen aus. Bei den Preussen hat man es wegen der Uniformfarben einfacher. Bei den Russen ist es eine Kunst, sie so passend zu bemalen, wie du es getan hast. Und ein wesentlicher Punkt ist eben, dass durch das Farbschema die passende Athmosphäre geschaffen wird.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3937 am: 02. Januar 2022 - 21:00:07 »

Die Russen-Massen sehe schon geil aus.
Auch wenn du sie gegen das Licht fotogrfiert hast... ;D

Ick will auch so ne dicke Russen-Batterie... aber ob ich das in 28mm je hinbekomme?... ::)

Cheers,
Don
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3938 am: 02. Januar 2022 - 21:13:29 »

Du schaffst das. Du hast Kobolde und einen Pinsel +32. Oder so.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3939 am: 03. Januar 2022 - 17:33:31 »

Hallo und danke für eure netten Kommentare, Jungs!

@D.J.: Der Stein bzw. die zwei Teile sind echter Stein.

@Don: Ich finde, es dauert nicht viel länger, 28mm zu bemalen als 1/72. Bei deinem Tempo wird´s schon gehen ;) 12 Kanonen brauchen ja auch nur 48 Kanoniere, wenn man 4 an einer Kanone stellt. Ist also gar nicht so viel...
Zum Licht: Ja, meine zwei Lampen aus der richtigen Richtung sind gerade kaputt gegangen und noch nicht gewechselt, daher der eingeschränkte Lichteindruck.

@Rio: Jetzt verstehe ich dich! Ja, ich habe mir Mühe gegeben, sie optisch mit dem Rest zu verbinden.

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
3. Reg. Italienische Linieninfanterie
« Antwort #3940 am: 04. Januar 2022 - 12:22:06 »

Buongiorno!

Neben den Russen brauche ich für Borodino vor allem noch Truppen für Napoleons Verbündete und so geht es mit den Italienern weiter:









Hier haben wir das 3. Infanterieregiment, das ich besonders reizvoll finde, weil hier die typische weiße Uniform mit grünen Rabatten und Ärmelaufschlägen und roten Kragen kombiniert ist, was ich ästhetisch ansprechend und insofern passig finde, als die italienischen Nationalfarben alle vertreten sind.
Wieder gab es Unterstützung durch einen bielefelder Hobbyfreund - Danke nochmal! -, der die Kommandofiguren bemalte und mich motivierte zügig die 16 Füsiliere von Italeri und Esci zu ergänzen. Ein weggeworfener Rucksack ergänzt diesmal dezent die Base.
Witzig ist, dass die Füsiliere, des älteren Italeri-Sets 6002 (French Infantry) sowie ihre Geschwister aus dem noch älteren Esci-Set (beides der gleiche Modelleur), viel besser geeignet sind, Italiener als Franzosen darzustellen, da hier Füsiliere Säbel tragen und die Italiener auch einen Rock hatten, der dem Prae-Bardin-Rock glich, aber kurze Rockschöße hatte, wie hier modelliert. So passen die Minis suboptimal für Franzosen zwischen 1807-1812, aber ziemlich gut für Italiener dieses Zeitabschnitts.
Für sich hatten diese Minis schon immer, dass sie sauber, schlank und elegant modelliert und gefertigt sind, so dass sie einfach schön aussehen. Die Kommandogruppe kommt von HäT.

Wie gefallen sie euch? Findet ihr, dass HäT-Kommando (inkl. Sappeur und NCO im letzten Glied) sich gut mit den Italeri-Jungs zusammenfügen? Wie gefällt euch die Uniform?

Viele Grüße
Felix
« Letzte Änderung: 04. Januar 2022 - 12:27:38 von Maréchal Davout »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3941 am: 04. Januar 2022 - 19:39:23 »

Auch die wissen zu gefallen. Durch Federbüsche, Fellmütze und geschultertes Gewehr fällt der Unterschied nur auf, wenn man danach sucht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3942 am: 05. Januar 2022 - 13:15:05 »

Auch die wissen zu gefallen. Durch Federbüsche, Fellmütze und geschultertes Gewehr fällt der Unterschied nur auf, wenn man danach sucht.

Danke! Schön zu hören, dass du das wie ich siehst mit dem Herstellermix :) Der Sappeur sticht ja ohnehin raus. Federbüsche bei Offizieren kamen vor und heben die gewollt hervor und der Unteroffizier hat seine Waffe im klassichen Griff dieses Ranges, weshalb das alles so auch für mich gewollt und in Ordnung ist.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Italiener vereint plus berittene Offiziere
« Antwort #3943 am: 05. Januar 2022 - 22:55:53 »

Hallo,

Hier kommen nun die beiden italienischen Brigaden ergänzt um zwei berittene Offiziere - ein Kommandeur und ein Adjutant:





Die berittenen Offiziere kommen auch von HäT. Vor allem der Adjutant soll auf die Command-Base von Vizekönig Eugene. Leider habe ich festgestellt, dass ich alle passenden berittenen Marschalls- und Generalsmodelle, die für Eugene in Frage gekommen wären, verbraucht habe... Mal  sehen, wie ich das löse.

Gefallen die Reiter euch mit den zwei Brigadebases?

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Grande Armee in 1/72: Aufbau der napoleon. Armeen und Spielberichte
« Antwort #3944 am: 06. Januar 2022 - 21:46:31 »

Was ich sehen kann, gefällt. Die Offiziere sehe ich aber nur verschwommen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus