Endlich ist es soweit. Ein neues Projekt hat sich aus einem verborgenen Winkel meiner Hirnwindungen befreit und bahnt sich seinen Weg in die materielle Realität. Es wird gross, es wird teuer und es wird mich wahrscheinlich bis zu meiner Pension (in ca. 30 Jahren) beschäftigen. Aber hey...was tut man nicht alles für das unbeschreibliche Gefühl, wenn sich nach langer, harter Arbeit die neuen Einheiten zum ersten mal auf dem Schlachtfeld sammeln und Aug in Aug dem Gegner gegenüber stehen, in der festen Gewissheit, dass hier und heute eine neue (und hoffentlich unterhaltsame) Geschichte geschrieben wird.
Da es mein erstes historische Tabletop-Projekt ist, musste zuerst eine Epoche gefunden werden die mich persönlich interessiert und gleichzeitig genügend Ereignisse für interessante Spiele bietet. Was so einfach klingt hat sich in Wahrheit als sehr schwierig herausgestellt. Andauernd stösst man auf wunderschöne Projekte von anderen wo man sich sagt \"oh, geil, das muss ich auch haben\" und schwups...schon ertrinkt man in einem Haufen Minis und Projekten die nach ihrer Vollendung schreien. Ja genau...ihr seid schuld...hört endlich auf damit immer so tolle Sachen zu zeigen, da wirds einem ja ganz wirr im Kopf.
:wacko1:
Mein neues Motto ist: \"Schuster bleib bei deinen Leisten\" und wenn ich wieder einmal angefixt werde, sage ich den Spruch wie ein Mantra immer wieder auf bis das Verlangen abgeklungen ist...echt, das hilft wirklich.
Um was geht es denn nun? Also...ich möchte 3-4 europäische Armeen für den Zeitraum 1450-1550 in 28mm ausheben und eine modulare Platte in der Grösse 1.80m x 3.60m bauen. That\'s it.
Der Zeitraum deckt unter anderem folgende Konflikte ab: Rosenkriege (1455-1485), Burgunderkriege (1474-1477), Schwabenkrieg (1499), Italienische Kriege (1494-1559).
Um nicht gleich von Anfang an vom Umfang des Vorhabens erschlagen zu werden, wird das Projekt in kleine Häppchen aufgeteilt. Die Armeen werden zuerst auf Basic Impetus Grösse gebracht und später schrittweise auf 300 bzw. 500/600 Punkte für Impetus vergrössert. Basiert wird so, dass auch andere Systeme wie DBx, HC oder FoG gespielt werden können.
Den Anfang machen zwei kleine Basic Impetus Armeen für die Burgunderkriege. Auf der einen Seite der ambitionierte Karl der Kühne (Herzog von Burgund) und das Herzogtum Savoyen. Auf der anderen Seite die alte Eidgenossenschaft mit ihren zugewannten Orten, die Niedere Vereinigung (Basel, Strassburg, Schlettstadt, Colmar), Herzog Siegmund von Österreich (Regent von Vorderösterreich und Tirol) und Herzog René II von Lothringen.
Hier die Armeelisten:
Swiss Confederate XV Cent. (VDT = 21/11 or VDT = 20/10 with option)6x FP(*) ,pikes
2x S ,crossbow B or handgun
1x S ,enfant perdus - halberdOption: Change 1 FP Unit with...
1x CP ,Lorrainer cavalry
Special Rule: All Units, except Lorrainer cavalry, can perform a double movement on first turn.
Burgundian Ordonnance 1471-1477 AD (VDT = 17/9)1x CP(*) ,Household Gendarmes2x CP ,Ordonnance Gendarmes2x T ,Ordonnance Archers - longbow A
1x FP ,Flemish Pikemen - pikes1x S ,handgun1x ART ,artillery B
Option: Change up to 2 CP Units (with VBU=7) with...
1x FP
Status:
Grau = Figuren müssen noch besorgt werden
Weiss = Figuren vorhanden
Blau = WIP
Grün = Fertig
Diese beiden Armeen sind bewusst gewählt weil sie sehr unterschiedlich aufgebaut sind und verschiedene Strategien und Taktiken erfordern, was von Anfang an spannende, interessante Spiele verspricht. Zudem können die Eidgenossen später als Söldner für andere europäische Mächte verwendet werden.
Bald gibts die ersten Bilder...versprochen