Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 23:50:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9

Autor Thema: Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen  (Gelesen 43955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #45 am: 21. März 2014 - 00:32:52 »

Das sieht so richtig gut aus! Bei euch allen. Sehr coole Idee und auch wunderbar umgesetzt^^
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Danke scho die zweit nachgebaut...
« Antwort #46 am: 26. März 2014 - 23:53:55 »

Geht schnell ist toll und die Sauerei macht dem Kind nen Heidenspass.
Danke an alle Erfinder.
Grüße
V
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Monstermaler

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #47 am: 29. März 2014 - 09:28:54 »

Hallo alle,
ich hab da mal \'ne Frage...

Ich habe das jetzt einige Male durchgelesen, und ich finde meinen Fehler nicht...
Ich habe mir auch einen Filzlappen gekauft (sehr dünn, ich hatte das Zeug als dicker in Erinnerung) mit Folie dahinter. 1m x 1m abgeschnitten. Farbe großzügig drauf. Streu (Flocken fein und kurzes Gras) draufgestreut. Dann festgedrückt, dabei bleibe das eher am Finger als an der Platte, hinterlässt hässliche Stellen, als ob sich Ferkel im Matsch gewälzt hätten, nicht wie Wiese, also nur gestreut und hier und da draufgekloppt.

Am Ende, nach laaaanger Trocknungszeit (ca. 30 Stunden) fallen die Flocken fast alle wieder ab, aber es bleiben noch genug, um alles zu begrünen...Ok...

Dann habe ich versucht, etwas \"Tiefe\" reinzukriegen durch Drybrushen. Dabei löse ich alle Flocken wieder ab, das hätte ich mir völlig sparen können...

Eure Matten sehen frisch begrünt aus. Wieso hält das Zeug bei euch und bei mir nicht?

Ich freue mich auf Antworten...habe ja noch 1m x 2m übrig...

Grüße, Monstermaler
Gespeichert

Der Jan

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 58
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #48 am: 29. März 2014 - 09:41:05 »

Ihr schreibt alle etwas von Farben, aber keiner mag verraten welche Art verwendet wird.
Gespeichert

Monstermaler

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #49 am: 29. März 2014 - 09:50:38 »

Ich habe Abtönfarbe aus dem Baumarkt verwendet...Braun, Ocker und etwas Weiß. Sieht nicht so \"wüstig\" aus, wie ich mir gewünscht hätte, ist so aber auch für Fantasy usw. geeignet.
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #50 am: 29. März 2014 - 23:14:49 »

Ja, Abtönfarbe, wenn Du es genau wissen willst, habe ich bei meiner ersten Matte Farbe der Marke RENOVO benutzt, und zwar 8210 (moccabraun) und 8100 (braun).


Monstermaler, ich bin mir echt nicht sicher, wo das Problem liegt, zumindest mit der Trocknungszeit.
Ich habe die Farbe unverdünnt benutzt, vielleicht müsstest Du den Raum sonst mehr belüften, also mal ein paar Stunden ordentlich das Fenster auf machen. Oder mal weniger Farbe nehmen?

Was das Grün angeht:
Beim Festdrücken habe ich ein ähnliches Problem wie Du gehabt, sah kacke aus, daher habe ich das vermatschte Gras wieder runter genommen. Auf meinen Bildern oben siehst du es, es dient jetzt als \"Heu\", auf dem Wagen und hinter dem Haus. Danach habe ich noch einmal zwei verschiedene Grasmischungen aus einem guten Meter höhe draufrieseln lassen, das hält nicht bombenfest, aber einigermaßen okay.
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Der Jan

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 58
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #51 am: 31. März 2014 - 19:33:39 »

Ah, super. Einfach Abtönfarben. Gut. Standard Repertoire eines jeden Geländebauers.

Ist ja doof, dass es dieses Bröselproblem gibt. Hat dafür jemand eine Lösung?
WIe sieht es mit Sprühklebern aus, die man ja auch gern zum Belauben nimmt?
Wär schon toll so eine Matte zu haben, die auch lange hält. Klar, ohne Gras geht es auch.
Gespeichert

Monstermaler

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #52 am: 31. März 2014 - 19:37:59 »

Hallo alle,

ich glaube, die Sprühkleber sind nicht so gut hierfür. Die kleben das Laub an die Bäume, aber die fasst man auch nicht mehr so oft an, da macht es nichts, wenn das Zeug etwas pappig bleibt. Beim Boden würde mich das schon sehr stören...

Ich muss wohl nach dem Brushen nochmal mit verdünntem Weißleim drüber, und dann berieseln...mal sehen.

Grüße, Monstermaler
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #53 am: 01. April 2014 - 08:04:24 »

Hm, ich glaub von Sprühkleber würd\' ich auch die Finger lassen, was mir daran nicht gefällt ist, dass dieser nicht trocknet wie es zum Beispiel Leim/PVA tun würde, sondern in der Regel so lange klebrig bleibt, bis irgendwas drauf klebt.

Vielleicht kann man am Ende ein bisschen verdünnten Leim auftragen, wie man es mit Scenic Cement tun würde. .. obwohl ich mir da wieder nicht sicher bin, ob sich das mit dem Zusammenrollen verträgt.

Das ist ja das Schöne an solchen Sachen, die noch in den Kinderschuhen stecken - es gibt noch sooo viel zu entdecken!
 :D
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #54 am: 01. April 2014 - 08:50:50 »

@Monstermaler
Ich sehe nicht genau wo dein Problem war, aber vielleicht hast du zu viel Farbe genommen.
Ich quäle meine Frabe eher auf die Matte. Bei zu dicker Frabe gehen die feinen \"Knötchen\" verloren und die Trocknungszeit ist zu lang. Dazu wird das statische Gras zu sehr \"aufgesaugt\".

Und ich hätte erst mal an nem kleinen Stück rumprobiert.
Ist aus meiner Sicht meist n Fehler gleich mit ner dicken Matte bei ner neuen Technik anzufangen...;)

@Grasstreu.
Ich habe das immer sehr dick aufgestreut, schön festgebappt und dann in nen Auffangbehälter zurückrieseln lassen. So geht nix verloren. Abrieb ist bei mir wirklich minimal. Du musst also irgendwo im Prozess was \"falsch\" gemacht haben.

Don...:)
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #55 am: 01. April 2014 - 11:35:27 »

Ich bin mit der Haltbarkeit auch noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Bei mir ist die Bröselei der Hauptgrund, weshalb ich aktuell bis auf kleine \"Geländeuntersetzer\" komplett auf Matten verzichte. Ich habe bisher aber nur die traditionelle Acryl+Tuch-Methode verwendet.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #56 am: 01. April 2014 - 11:45:26 »

@S trand das ist leider auch meine Erfahrung, zu wenig robust als alltägliche Spieloberfläche oder gar für Turniere, so gut sie auch aussieht... Ich spiele in meiner Wohnung da geht so ne Bröslerei einfach nicht. Aber vllt. Hält Dons Ansatz ja etwas besser...
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

colt seavers

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 93
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #57 am: 01. April 2014 - 12:57:14 »

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt insgesamt 3 Matten in der Abdeckvliesmethode gemacht. Das eindrücken der Grasfasern hatte mich auch nicht überzeugt. Also habe ich nach der kompletten Trocknung und dem Trockenbürsten, die Grasfaser mit Leim und dem selbstgebauten Grasmaster aufgebracht. Da böselt nichts und ist alles super. Ist nur ein Arbeitsschritt mehr.

Gruß Colt
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #58 am: 01. April 2014 - 14:43:03 »

Fotos, Colt?

DV...:)
Gespeichert

colt seavers

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 93
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #59 am: 01. April 2014 - 15:06:26 »

Jawohl wird gemacht, wird aber bis Ende der Woche dauern.
Schummriges Kellerlicht gibt keine guten Fotos, leider.

Gruß Colt
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9