Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 23:29:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9

Autor Thema: Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen  (Gelesen 43954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

colt seavers

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 93
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #60 am: 02. April 2014 - 11:08:26 »

So hier schon mal die Fotos:

Mit dem Boden bin ich sehr zufrieden, ob ich die Grasfarbe noch ein wenig ändern soll, weiß ich noch nicht. Was meint Ihr?





 Die Wüstennmatte wurde 2 x mit Sand und Farbe beschichtet, kommt leider noch die Faserstruktur durch, aber für meine Zwecke wird\'s reichen.





 

Gruß Colt
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #61 am: 02. April 2014 - 11:26:26 »

Die Farbe des Rasens ist okay (auch wenn man durch ein ganz leichtes Trockenbürsten da schon echt Wunder bewirken kann, wenn es zu sehr glänzt), mir persönlich ist er aber zu \"sauber\" gepflanzt, er sieht aus wie künstlich angelegt, weil die kanten zu scharf sind. Sonst finde ich\'s Top!
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.185
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #62 am: 02. April 2014 - 11:32:43 »

Das ist halt das D ilemma dem nachträglichen begrasen, kann dann kaum so schön gleichmäßig werden wie frisch, hält aber socherlich besser.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

southheaven

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 239
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #63 am: 02. April 2014 - 14:02:44 »

Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit Holzleim zum nachträglichen Begrasen gemacht, wenn man es mit einem Pinsel verstreicht und zwar Aussen mehr als Innen. Dadurch ist der Holzleim an der Aussenkante der Rasenfläche dünner und hält weniger Flock als in der Mitte und die Fläche sieht nachher nicht so scharfkantig aus.

Schöne, neue Technik! Mal am WE ausprobieren. Ich überleg, ob man auf die Unterseite Mull kleben kann, um das 1m-Problem zu lösen. Dürfte dann aber kein Holzleim sein, weil der sich zusammen zieht und Falten ziehen dürfte.
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #64 am: 05. April 2014 - 08:22:23 »

Soo, ich habe jetzt einen weiteren Versuch unternommen und dabei die Technik ein bisschen angepasst.

Zunächst einmal habe ich deutlich weniger Farbe genommen als bei meinem ersten versuch (da hatte ich viel zu viel genommen, was dazu führte, dass die Matte ziemlich steif wurde und sich ein bisschen gewölbt hat), zudem habe ich versucht, das Grasstreu ein wenig haltbarer zu machen, denn bei meiner ersten Matte bröselt es doch schon ziemlich.

Also, die Matte angepinselt, über Nacht Trocknen lassen. Am nächsten Tag, nachdem alles trocken war, habe ich mir eine Sprühflasche genommen (gibt`s in jedem 1-Euroladen) und diese mit Wasser-Leim-Gemisch gefüllt. (Mischungsverhältnis mindestens 8:1, also vielvielvielviel Wasser und wenig Leim) Das ganze dann mit der Sprühflasche auf die komplette Matte gesprüht und diese dann wie üblich aus ca. 1 Meter höhe komplett mit Grasstreu berieseln lassen. Ca. 20 Minuten warten und dann die komplette Matte nochmal ordentlich einsprühen, trocknen lassen, fertig!

Der Rasen hält jetzt deutlich besser und sieht genau so zufällig verteilt aus, wie bei der anderen Methode.

Ich für meinen Fall bin damit recht zufrieden.

Gruß,
Thomas
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #65 am: 05. April 2014 - 11:35:30 »

Ein Problem scheint mir, dass Weißleim (=Holzleim = Ponal), das Wundermittel der Geländebauer, hart auftrocknet. Das ist bei zu rollenden Matten nicht ganz optimal.

Vielleicht könntet Ihr mal mit einem flexiblen Kleber experimentieren. Modellbahner benutzen u.a.
- Tiefengrund (für das Kleben von Gleisschotter, damit die Rollgeräusche nicht auf die Basis übertragen werden)
- Buchbinderleim (ist wohl einfach eine Mischung aus Weißleim plus Kleister, gibt es auch fertig).

Da ich beides nicht habe, hab ich das noch nicht ausprobiert. Wäre aber sicher einen Versuch wert. Bitte berichten!
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #66 am: 07. April 2014 - 08:33:31 »

Ja, das wäre in der Tat mal interessant.

Auch wenn Holzleim nicht \"optimal\" ist, kann ich aber, zumindest bei der von mir angefertigten zweiten Matte, noch keine Schäden oder soetwas erkennen, sollte sich da in der nächsten Zeit was auftun, werde ich natürlich sofort davon berichten.

Aktuell stehe ich vor einer neuen Herausforderung: Wie bekomme ich \"Wasser\" auf die Matte? (Also nicht zum drauflegen, sondern direkt in die Matte...)
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #67 am: 07. April 2014 - 11:16:25 »

Als flexibler Kleber hat sich generell Acryl-Dichtmasse bewährt.

Wasser kann man gut mit der transparenten Version davon darstellen.

Das Thema flexibler Materialien ist ausgiebigst im Thread zum Thema Mattenbau besprochen worden:
Gelände-Matten im Eigenbau
Einfach mal blättern!

Gruß
Karl Heinz
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #68 am: 07. April 2014 - 11:23:29 »

Danke für den Link Karl-Heinz,

den Thread habe ich seinerzeit mit Spannung verfolgt - es geht mir hier eher darum, wie ich kleine Acrylbäche und -Flüsse auf das Malerflies bekomme, ohne das die \"fusseln\" da durchscheinen.
Ich werde mal schauen, ob ich da vorher eine kleine Schneise rein brennen oder schneiden (trimmen?) kann, damit das Wasser auf einem Level mit dem restlichen Gelände ist.
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #69 am: 07. April 2014 - 12:26:08 »

Ich würde auch zum Rasieren raten. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es optisch ansprechender als ein aufgelegter Fluß ist. Ein Uferböschung ist bei 2-3mm Dicke des Filzes ja auch nicht großartig möglich. Aber ich bin gespannt, was Du da so zauberst.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 56

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #70 am: 07. April 2014 - 21:15:21 »

Zitat von: \'khr\',\'index.php?page=Thread&postID=161065#post161065
Als flexibler Kleber hat sich generell Acryl-Dichtmasse bewährt.

Nee, ich glaube nicht, das es das hier tut.

Gesucht ist ja ein Kleber, der unsichtbar auf der bemalten Filzmatte ist - wie es Holzleim ja ist. Bei den Acryl-Matten wird ja die Dichtmasse gefärbt und in noch feuchtem Zustand bestreut.
Gespeichert

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #71 am: 08. April 2014 - 12:34:47 »

Was hältst du davon, wenn du einfach zuerst mit dem bewährten Acryl-Sand-Gemisch das Bett und die Böschung ausmodellierst und den wolligen Filz somit versiegelst und dann mit durchsichtigen Acryl das Wasser darstellst? Reicht ja schon, wenn die Böschung 2-3mm hoch ist.
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.040
    • Tableschmock
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #72 am: 08. April 2014 - 13:20:34 »

Gute Idee, das werde ich mal ausprobieren!
Wir reden hier natürlich von 6mm- Flüssen, die im kleinsten Falle selbst vielleicht gerade mal 5-10mm breit sind, aber probieren werde ich das mal.


Gruß,
Thomas
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #73 am: 08. April 2014 - 13:38:42 »

Achso.  :laugh1_1:

Ich bin vom 20mm-28mm Maßstab ausgegangen.

Dann den Sand vielleicht sogar lieber weglassen oder sehrrrrr feinen nehmen.
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
« Antwort #74 am: 08. April 2014 - 16:01:42 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=161170#post161170
Gesucht ist ja ein Kleber, der unsichtbar auf der bemalten Filzmatte ist - wie es Holzleim ja ist. Bei den Acryl-Matten wird ja die Dichtmasse gefärbt und in noch feuchtem Zustand bestreut.

Wenn man transparentes Acryl nimmt (ohne Sand, Streu oder Farbe) sieht das genau so aus wie Holzleim, nur dass es flexibel ist.

Beispiel für eine \"Wassermatte\": http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=93026#post93026
Matte mit Strand bzw. Fluß: http://sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6661&pageNo=4 (runterblättern)

Gruß
Karl Heinz
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9