Kaserne > Verrückte Basteleien
Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen
Black Hussar:
Die Arbeitskosten hast du doch schon angegeben mit einer halben Stunde für 0,36m². Dann rechne ich mal genau...:D
Lohnkosten=
Da du an der Steuer vorbeiarbeitest und keine Sozialabgaben abführst habe ich dich mal bei 10,--€/h angesetzt (immehin 1,50 mehr als der voraussichtliche Mindestlohn) macht also 1m² = (0,5h/0,36m²) x 10€ = 13,89 €/m² x 1,80m x 2,40m = 60,00 €
Materialkosten=
Filz: 0,65€ / 0,36m² x 1,80m x 2,40m = 7,80€
Farbe: 0,60€ / 0,36m² x 1,80m x 2,40m = 7,20€
Flock & Streu: 0,50€ / 0,36m² x 1,80m x 2,40m = 6,00€
Das ist bestimmt noch optimierungsfähig, da bekanntlich der Herstellungspreis nicht linear zur Herstellungsmenge ansteigt.
Aber so komme ich erst einmal auf Herstellungskosten von 60+7,80+7,20+6 = 81,00€ für eine 1,80 x 2,40m große Matte...
wenn du jetzt noch geschäftstüchtig bist und einen Gweinn von 20% einrechnen willst...kommst du auf knappe 100,--€
Schlimm, wenn der Beruf sich meiner bemächtigt...;-)
Und wenn ich es mir jetzt noch mal genauer überlege....komme ich mit meiner Styrodur-Reste/Sand/Verwertung echt preiswerter...
h0unskull:
Grosses Kino wiedermal und danke für die Hinweise (auch im \"Original\" Thread)...
Nur kurz die Frage wie gut sich das in die Farbe eingedrückte Streu/Gras beim Trockenbürsten hält? Dachte bisher dass Acrylfarbe an sich bisher nicht so gut haftet oder hast du noch was reingemischt?
gruss+danke
DonVoss:
@ams
... :thumbsup:
Okay, im Ernst:
Wenn du alles selber machst, ist es wie gesagt sehr billig. Die Kosten für die 60x60cm-Platte sind z.B. beim Vlies inkl. Beschnitt, dass fällt bei ner größeren Matte ja weg.
Bei 1,4x2,4m zahlt man ungefähr 3,5€ für den Vlies hat aber noch massig Beschnitt für Strassen und Waldbases etc.
Farbe wird auch eher billig, d.h. ih würde da mit 4-5€ rechnen. Wahrscheinlich braucht amn aber nicht so viel.
Flock und gRas sind 4€ realistischer gerechnet, da man dann 2 normale Beutel druahauen würde. Ich würde sagen das reicht...
Also etwa 12€... :thumbup:
@Hounskull
Geht erstaunlich gut. Kaum Abrieb. Ich habe das Gras und den Flock aber auch wirklich festgedrückt.
Letztlich gibts bei den Matten immer etwas Verbrauch, aber damit kann ich leben.
@Xo
Ich brauche auf jeden Fall noch so eine Transportrolle mit Riehmen. Wo haste die her....?
Cheers,
Don
Black Hussar:
Danke, vielleicht versuche ich es doch mal... Muss sie mir mal genauer aus der Nähe anschauen...
also so eine Rolle habe ich mir mal bei Architekturbedarf bestellt, müsste es aber auch bei Modulor geben...
h0unskull:
Danke für die Info wg. dem Gras!
Bzgl. Transportrolle kann ich Dir im Gegenzug weiterhelfen... die Künstlerrollen waren immer zu schmal für die großen Matten. Und prompt gabs zum Geburtstag das folgende (stilechte) Transportmittel für die Matten: http://www.ebay.de/itm/1-BW-Munitionsrolle-Munitionskiste-Rolle-130x16-cm-fur-Panzerfaust-/180762353906?pt=NATO_Shop&hash=item2a1646a0f2
Die Rolle ist aus Pappe hat, oben/unten Metallabschluss und nen Metall-Bügelverschluss mit Transportriemen.. War/bin immer noch ziemlich begeistert...
(Allerdings anderer Händler...)
gruss
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln