Kaserne > Verrückte Basteleien

Don\'s: Bruce-Willis-Matte mit Puppe-Einflüssen

<< < (14/25) > >>

Decebalus:
Ein Problem scheint mir, dass Weißleim (=Holzleim = Ponal), das Wundermittel der Geländebauer, hart auftrocknet. Das ist bei zu rollenden Matten nicht ganz optimal.

Vielleicht könntet Ihr mal mit einem flexiblen Kleber experimentieren. Modellbahner benutzen u.a.
- Tiefengrund (für das Kleben von Gleisschotter, damit die Rollgeräusche nicht auf die Basis übertragen werden)
- Buchbinderleim (ist wohl einfach eine Mischung aus Weißleim plus Kleister, gibt es auch fertig).

Da ich beides nicht habe, hab ich das noch nicht ausprobiert. Wäre aber sicher einen Versuch wert. Bitte berichten!

Thomas:
Ja, das wäre in der Tat mal interessant.

Auch wenn Holzleim nicht \"optimal\" ist, kann ich aber, zumindest bei der von mir angefertigten zweiten Matte, noch keine Schäden oder soetwas erkennen, sollte sich da in der nächsten Zeit was auftun, werde ich natürlich sofort davon berichten.

Aktuell stehe ich vor einer neuen Herausforderung: Wie bekomme ich \"Wasser\" auf die Matte? (Also nicht zum drauflegen, sondern direkt in die Matte...)

khr:
Als flexibler Kleber hat sich generell Acryl-Dichtmasse bewährt.

Wasser kann man gut mit der transparenten Version davon darstellen.

Das Thema flexibler Materialien ist ausgiebigst im Thread zum Thema Mattenbau besprochen worden:
Gelände-Matten im Eigenbau
Einfach mal blättern!

Gruß
Karl Heinz

Thomas:
Danke für den Link Karl-Heinz,

den Thread habe ich seinerzeit mit Spannung verfolgt - es geht mir hier eher darum, wie ich kleine Acrylbäche und -Flüsse auf das Malerflies bekomme, ohne das die \"fusseln\" da durchscheinen.
Ich werde mal schauen, ob ich da vorher eine kleine Schneise rein brennen oder schneiden (trimmen?) kann, damit das Wasser auf einem Level mit dem restlichen Gelände ist.

Rusus:
Ich würde auch zum Rasieren raten. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es optisch ansprechender als ein aufgelegter Fluß ist. Ein Uferböschung ist bei 2-3mm Dicke des Filzes ja auch nicht großartig möglich. Aber ich bin gespannt, was Du da so zauberst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln