Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 03. Juli 2025 - 07:28:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hat hier jemand einen 3D Drucker ?  (Gelesen 2018 mal)

Lazzard

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
Hat hier jemand einen 3D Drucker ?
« am: 02. Februar 2014 - 14:04:48 »

Hallo Leute,

wie die Überschrift schon sagt, wĂŒrde mich mal interessieren ob hier Jemand einen 3D Drucker hat und ihn fĂŒr GelĂ€nde Teile etc fĂŒr unser Hobby nutzt ? Ich bin immer am hin und her ĂŒberlegen, tendiere aber mehr in Richtung kaufen und ausprobieren :)
Vielleicht hat ja wer so ein GerÀt und könnte mir noch ein paar Fragen beantworten oder mal eine EinschÀtzung dazu geben.

Beste GrĂŒĂŸe
Lazzard
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

TimMĂŒller

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 57
    • 0
« Antwort #1 am: 02. Februar 2014 - 14:07:35 »

Zu welchem GerÀt tendierst du ?

Jeder 3D Drucker braucht ja auch erstmal eine 3D Datei oder einen 3D Scan(ner) um was drucken zu können.

Gruß
Kugelhagel, Black Powder, Quatre Bras
Mitspieler im PLZ-Bereich 67xxx gesucht ... Bei Interesse PM an mich :)

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 02. Februar 2014 - 14:12:07 »

Das mit den Dateien ist kein Problem, da habe ich mich schon reingearbeitet und sehe das auch nicht als Hindernis.
Aktuell sehe ich als Hindernis eher, was es fĂŒr ein GerĂ€t werden soll, auf was genau ich achten muss / soll.

Ich tendiere aktuell zu einem Makerbot Clone (CTC). Die werden bereits mit einem Dual Extruder ausgeliefert sowie einer beheizbaren Platte. Durch das sehr offene System, werden denke ich viele Erweiterungen oder Bauanleitungen, Umbauten usw dafĂŒr gebracht. Ebenfalls bekommt man die Ersatzteile wohl recht einfach nach.

Vorallem ist der Preis von unter 1000 EUR verlockend.
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

ModernCombatScale72

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 213
    • 0
« Antwort #3 am: 02. Februar 2014 - 21:42:54 »

FĂŒr Spielereien oder GelĂ€nde ist so ein GerĂ€t sicher zu gebrauchen. Mich wĂŒrde das aber irgendwann langweilen und ich wĂŒrde Fahrzeuge und Figuren programmieren wollen, dafĂŒr ist so ein EinsteigergerĂ€t aber nicht zu gebrauchen. Da muss man glaub ich mehr als 1000€ ausgeben. Und am ende zahlst du zweimal. Das Teil macht ja nichts anderes als eine \"Heißklebewurst\" ĂŒber die andere zu kleben, dass gibt am Modell dann lauter kleine Rillen. Ich weiß nicht wie richtig gute GerĂ€te arbeiten? Ob die Heißklebewurst dann einfach wesentlich feiner ist oder andere Technik??? ?(
War auf jeden Fall letztens auf einer Interessanten Website, die bekommen auch richtig glatte Kanten hin, vielleicht hilft es dir weiter.
http://www.shapeways.com/

Gruß Ben

Spike

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 904
    • 0
« Antwort #4 am: 03. Februar 2014 - 06:32:43 »

Moin moin. Wir haben einen 3D Drucker auf der Arbeit!!!! Und unsere Spieltruppe hat schon ĂŒberlegt zusammen zulegen um einen anzuschaffen! Die Sache dabei ist folgende. Kleine sachen um die 5cm im durchmesser dauern teilweise bis zu 3 Std bis sie fertig sind. Aber vor einiger Zeit wurde hier bereits ĂŒber dieses Thema ausfĂŒhrlich diskutiert. Schau mal unter Suchbegriffsuche danach. Da sollten alle deine Fragen beantwortet werden :)
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 06. Februar 2014 - 08:41:03 »

Zitat von: \'Spike\',\'index.php?page=Thread&postID=155883#post155883
Wir haben einen 3D Drucker auf der Arbeit!!!!
Und wie gefĂ€llt dir die QualitĂ€t des \"Ausdruckes\" ? Was fĂŒr ein GerĂ€t habt ihr im Einsatz und wie sieht es mit den Rillen aus ? Sieht man die Rillen im Ausdruck ?

Spike

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 904
    • 0
« Antwort #6 am: 06. Februar 2014 - 09:41:38 »

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=13920&pageNo=2&highlight=3D+drucker

Schau dir das mal an :) So in etwa sehen auch die bei uns aus :) Nur das es halt völlig andere Dinge sind :)
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

JensN

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.012
    • 3d print terrain
« Antwort #7 am: 06. Februar 2014 - 10:46:02 »

Komm zur Tactica an meinen Stand, da kannst Du so ein Makerbot Derviat bei der Arbeit sehen.
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"