Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 08:12:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Uniformen deutsche Gebirgsjäger WW2 ???  (Gelesen 1479 mal)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Uniformen deutsche Gebirgsjäger WW2 ???
« am: 06. Februar 2014 - 08:08:34 »

Hallöchen,

ich werde demnächst für FoW dt. Gebirgsjäger bemalen und bin mir unsicher hinsichtlich deren Uniform. Ich habe bei meinen Recherchen und in einien Büchern den Eindruck gewonnen, dass sich die Gebirgsjägeruniformen von denen des \"normalen\" Heeres dadurch unterschieden, dass sie grünlicher waren. Täuscht dieser Eindruck?

Danke schon mal im Voraus.

Kniva
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1391769214 »

vizenz

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #1 am: 08. Februar 2014 - 23:54:45 »

Hallo Kniva,

die Feldblusen waren im kompletten Heer identisch. Ein Unterschied aber waren z.B. die khakifarbenen / beigen Windjacken.

Besten Gruß,

Andreas

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Danke...
« Antwort #2 am: 10. Februar 2014 - 07:38:40 »

Hatte mir das schon gedacht. Auf manchen Abbildungen wirken die Uniformen halt grün.

Gruß

Kniva

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 12. Februar 2014 - 06:48:52 »

Liegt evtl. am Einsatzort. Z.B. in Italien trugen die doch irgendwelche leichteren Stoffe, die etwas grünlicher waren.
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Banana Joe

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 13. Februar 2014 - 00:40:36 »

Beim Feldgrau gibt es eh viele unterschiedliche Schattierungen. Und je nach Einsatzort waren die Feldblusen schnell ausgeblichen. Daher vllt auch die etwas grüner wirkenden Feldblusen bei den Gebirgsjägern. Hatte da mal ein Vergleichsbild von Feldblusen alle eigentlich die gleiche Farbe aber trotzdem komplett unterschiedlich

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 13. Februar 2014 - 07:43:42 »

Zitat von: \'Banana Joe\',\'index.php?page=Thread&postID=156512#post156512
Beim Feldgrau gibt es eh viele unterschiedliche Schattierungen. Und je nach Einsatzort waren die Feldblusen schnell ausgeblichen. Daher vllt auch die etwas grüner wirkenden Feldblusen bei den Gebirgsjägern. Hatte da mal ein Vergleichsbild von Feldblusen alle eigentlich die gleiche Farbe aber trotzdem komplett unterschiedlich
Die Gebirgsjäger haben vorallem grünere Uniformen, da sämtliche sowjetische Beutestoffe an die Truppen an der Südfront der Sowjetunion gingen, wo der größte teil der Gebirgsjäger war. Das müssen mehrere zehntausende Meter Stoffpanen gewesen sein. Dazu kommt noch, dass viele Blusen später generell Waffen SS und Wehrmacht aus dem ergatterten italienischen Stoff (Stahlgrün) gefertigt wurden.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Amfortas

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 13. Februar 2014 - 10:30:08 »

südfrontjacken (wie z.b. aus sowjetischer zeltbahn) bleichten unter der sonne wirklich extrem aus.
so sah man die ursrpungsfarbe teilweise nur noch an der innenseite, unter taschenklappen, etc.
der rest der jacke hatte dann unter umständen schon einen beigeton.