Da dieses Jahr für die TACTICA unser Kurpfalz Feldherren Club den Schwerpunkt auf dem frühneuzeitlichen Asien hat (siehe auch Wraith´s Samurai-SAGA-Projekt), will ich hier unser zweites Projekt nach und nach präsentieren. Als Thema haben wir uns die Mogulen in Indien um 1670 ausgesucht.
Hintergrundinfos ĂĽber die Mogulen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/MogulreichDa ich meine Kernkompetenz auf der TACTICA immer eher im kleineren Figurenmaßstab und im Bereich der größeren Schlachten sehe, wird es wieder der 15mm Maßstab und das
Field of Glory:Renaissance-Regelwerk.
Ich greife bei den Platten auf bereits vorhandenes Material zurück (die vielleicht einige noch von unserem Panama-Szenario 2009 kennen), erweitere aber meine Dschungel-Sammlung und baue nahezu alle Gebäude passend zum Szenario neu.
Es soll ein Mehrspielerszenario fĂĽr 4 Spieler (jeder gegen jeden :smiley_emoticons_pirat: ) sein. Die Parteien sind:
- englische Kolonialisten (nach der Restoration hat England durch die Heirat Charles II. mit einer portugiesischen Prinzessin die portugiesischen Besitzungen in Marrokko und Indien geerbt)
- niederländische Kaperfahrer (zu dieser Zeit gab es mehrere englisch-niederländische See- und Handelskriege)
- persische Safaviden (ungemĂĽtliche Nachbarn der Mogulkaiser)
- und natĂĽrlich Truppen der Mogulen selbst
Als kleiner Appetizer hier einige Bilder unseres Testspiels auf dem letztjährigen MUROCO, bei der Strand´s Inder noch als Mogulen zwangsverpflichtet wurden:

Niederländische Kaperfahrer legen sich mit persischen Sipahi an.

Niederländische Marineinfanterie gegen indische Elefanten und Fusstruppen.

Mogul-Inder gegen Perser