Man kann die OberflĂ€chenspannung von GW-Inks reduzieren, wenn man ein Tröpfchen SpĂŒlmittel dazu mischt. Das fĂŒhrt aber eher dazu, dass sie sich gleichmĂ€Ăiger ĂŒber eine gröĂere FlĂ€che verteilen. Hinzumischen von etwas Bastelleim oder Klarlack fördert das Sammeln der Inks in den Vertiefungen. Die Tipps stammen aus der VorgĂ€nger-Version des GW-Malkompendiums.
Hab da mit den alten GW-Inks+Bastelleim+Wasser ganz gute Erfahrungen gemacht, wobei aber immer UnregelmĂ€Ăigkeiten blieben.
Da ich die Vallejo-Shades noch nicht ausprobiert habe, fehlt mir allerdings der Vergleich.
Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, Inks nicht groĂflĂ€chig aufzutragen sondern gezielt an bestimmten Teilen (z.B. Lucken, Nieten-Reihen, Sehschlitze, ...) und das mit Black/Brownlining (v.a. lĂ€ngere Fugen wie SeitentĂŒren von Fahrzeugen), TrockenbĂŒrsten und Aufhellen von Kanten zu kombinieren.
ZeitaufwÀndig und liebevoll gezogene schwarze Linien sind allerdings frustrierend. Sie sehen gut aus, wenn man sich das Modell 5 cm vors Auge hÀlt, aber aus 1 m Abstand hat man nicht mehr viel davon.