Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 10. Juli 2025 - 07:44:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA - Pagan Rus [Krieger und Veteranen]  (Gelesen 5560 mal)

Tailgunner

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
SAGA - Pagan Rus [Krieger und Veteranen]
« am: 19. Februar 2014 - 17:37:21 »

Moin,

bisher ist Behind Omaha das einzige System, mit dem ich mich näher beschäftigt habe, demnach habe ich auch bis jetzt nur WWII Modelle im Maßstab 1/72 bemalt. Doch da ich nun 3 spielbare Armeen nachweisen kann, möchte ich weitere Systeme, mit neunen Epochen ausprobieren. 28mm Figuren sind sehr ausdrucksstark, deshalb möchte ich mich auch in diesem Maßstab versuchen. Worin genau weiß ich noch nicht, ich habe schon ein paar Zombie Figuren von dem Spiel Zombiecide angefangen (sind die 28mm?) aber eigentlich finde ich Mittelater, Game of Thrones, Orks viel interessanter. Aber im Grund bin ich für alles zu begeistern. Ich brauche jetzt einen Plan, welches System ich machen möchte und mit welchen Figuren und eben dem ganzen Drummherum. Ich denke mal, dass dafür die Tactica der richtige Ort sein wird :)
Aber bevor ich nach Hamburg fahren kann musste ich schon mal eine 28mm Figur fertig machen. Ich denke für ein Erstlingswerk ist das in Ordnung:

Ich hoffe, dass ihr mir Kritik und Anregungen geben könnt. In Zukunft werde ich euch bestimmt mit einigen Fragen nerven ;) An Augen habe ich mich bei dieser Miniatur, nicht getraut, dafür müssen dann günstigere Testminis herhalten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1430673342 »
viele Grüße Moritz

Mandulis

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 19. Februar 2014 - 18:40:26 »

Die Tactica ist der schlimmste Ort um Anregungen zu sammeln. Nach einem Besuch hast du mehr Ideen als du je umsetzen kannst. :D

Zu deiner Figur: Für den Anfang durchaus ok und spieltauglich. Die Pinselführung sieht recht sauber aus. Das was deiner Figur aktuell fehlt ist eigentlich nur eine Sache: Akzente. In echt sorgt das Licht für Schatten auf Objekten. Minis sind zu klein um tiefe Schatten zu haben, sollen aber aussehen wie große Objekte. Also schummelt man und malt Lichteffekte auf, verstärkt also die Form der Figur. Deine Mini kann also einfach weiter bearbeitet werden, da ist bisher noch nix falsch gemacht worden.

Haut: Nimm dir deine Hautfarbe und helle sie mit Weiß auf. Vor allem Nase, Stirn, Wangenknochen und Kinn. Ich verweise hier mal frech auf einen meiner Posts in dem ich das (auf mittlerem Niveau, keine Sorge) erkläre.
Haare: Gleiches Spiel, Braun aufhellen und entweder drüberbürsten oder gut verdünnt drübermalen und einzelne Strähnen 1-2 Mal aufhellen.
Klamotten sind dann der schwierigste Teil. Nehmen wir mal an, die aktuelle Farbe sei die Farbe, die das Gewand haben soll. Dann nimmst du jetzt diese Farbe und erzeugst ein Wash durch starkes Verdünnen. Füge noch ein wenig Schwarz hinzu und verdunkele damit die Ritzen und tiefen Stellen. Danach nimmst du deine Grundfarbe und hellst sie auf (sehr dezent). Damit hebst du die erhabenen Stellen hervor. Es gibt hier mehrere Schulen wie man das macht. Es gibt Leute, die setzen sehr starke Kontraste ein bzw machen beim Aufhellen und Abdunkeln große Schritte. Das sieht von Weitem auch gut aus und erzeugt einen etwas comic-haften Charakter. Die andere Schule ist das wesentlich aufwendigere Schichten. Hier trägt man sehr dünne Farbschichten auf, die sich nur leicht von der vorherigen Schicht unterscheiden. Dadurch werden die Übergänge aber weicher. Je nachdem wie viele Schichten man nimmt (Arbeitsaufwand vs Ergebnis) erzielt man damit Ergebnisse zwischen \"sehen für Spiele top aus\" und \"ab zum Wettbewerb damit\".

Du bist also schon auf dem richtigen Weg. :) Bei Fragen wird dir hier im Forum immer jemand helfen.

P.S.: Ich rate dir auf der Tactica mal mit Frank Becker zu reden. Der malt in recht kurzer Zeit sehr beeindruckende Minis mit tollen Übergängen.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #2 am: 19. Februar 2014 - 18:43:38 »

Sieht doch ganz ordentlich aus.
Und ich mag die goldenen Strümpfe. ..

Über die Basierung auf Kronkorken würde ich nochmal nachdenken.  Muß man halt sehr viel Saufen bei größeren Armeen.... :thumbsup:

Don

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 19. Februar 2014 - 18:46:58 »

Hmmm... Kronkorken... saufen für die Armee... mich überkommt das Bedürfnis nach einem Armeebauprojekt. Der Don hat doch immer die besten Ideen ;)
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 19. Februar 2014 - 18:54:20 »

Zitat
Muß man halt sehr viel Saufen bei größeren Armeen....

Meine letzte Impetusarmee hatte gut und gerne 120 Figuren. Letzten Endes ist es eine Frage der Prioritäten und warumsolll...hoppla...soll mannsischnisch....wasssnnuloshia...die ganse Tassatur is voll vaschwomm...hihihi...lassir von Donvs nix azälln....dumachsassschon...wrxssflmnnff :smiley_emoticons_eazy_ruelps:

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 19. Februar 2014 - 20:13:47 »

Mir gefällt die Mini auch recht gut. Die Strümpfe sind wirklich cool :)
Vor Mandulis Aussage habe ich auch etwas Angst. Ich glaube ich werde die Tactica verlassen mit tausenden von Ideen....irgendwie verlier ich dann auch die Lust, wenn ich mir zu viel vornehme. Werner Klocke und Team ist ja auch auf der Tactica, vielleicht findest du ja Gefallen an den Freebooters Minis. Mir gefallen die jedenfalsl vom Stil sehr gut. Da fällt mir ein...ich muss auch noch üben, bevor ich mich an meine Freebooters Minis wage :)
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Tailgunner

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 20. Februar 2014 - 17:23:35 »

danke erstmal.
Zitat von: \'Mandulis\',\'index.php?page=Thread&postID=156952#post156952
Deine Mini kann also einfach weiter bearbeitet werden, da ist bisher noch nix falsch gemacht worden.
Du bist also schon auf dem richtigen Weg. :) Bei Fragen wird dir hier im Forum immer jemand helfen.
Danke, nach deinen Ausführungen bleibt mir ja jetzt keine Wahl mehr als weiter zu machen. Ich bin dir dafür wirklich sehr dankbar! Dein Tutorial ist super, dann werde ich auch mal ein paar Augen ausprobieren.
Die nächsten Fortschritte gibt es dann aber erst nach der Tactica.

Zitat
Über die Basierung auf Kronkorken würde ich nochmal nachdenken. Muß man halt sehr viel Saufen bei größeren Armeen.... :thumbsup:
Ach Kronkorken habe ich immer genug. Das sind meine täglichen Helden. Erst benutze ich sie als Halterung für Figuren, dann als Palette und danach mische ich noch Kleber oben drauf. Wenn man sich angewöhnt, die nach jedem Öfnnen in die Hosentasche zu packen hat man immer genug und man weiß auch noch, warum man sich an den Abend davor nicht mehr all zu gut erinnern kann :D Ne eigentlich weiß ich noch nicht, was ich mit der Figur mache und deshalb steht sie noch aufm Deckel.

Zitat
Werner Klocke und Team ist ja auch auf der Tactica, vielleicht findest
du ja Gefallen an den Freebooters Minis. Mir gefallen die jedenfalsl vom
Stil sehr gut. Da fällt mir ein...ich muss auch noch üben, bevor ich
mich an meine Freebooters Minis wage :)
Mhm, ein paar Minis von Freebooters gefallen mir schon, aber das sind meist Söldner. Das Spiel habe ich schonmal gespielt, ist nicht so mein Ding. Aber es kann auf jeden Fall andere begeistern.
viele Grüße Moritz

Tailgunner

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Der Plan ist gemacht auf in die 28mm Gefilde!
« Antwort #7 am: 27. Februar 2014 - 21:51:31 »

Moin,

so, die Tactica wurde besucht und jetzt habe ich mir einen Plan gemacht. Als System habe ich mir SAGA ausgesucht und auch gleich die deutsche Ausgabe vorbestellt. Nach einem Testspiel bei der Platte von Stronghold Terrain (Vielen Dank nochmal dafür!) habe ich mir dann eine 4p Box Rus geholt.

1. Als erstes werde ich an bereits 5 angefangen Zombies das Mischen von Farben und das Auftragen von den verschieden Schichten üben. Dabei werde ich dann auch das erste mal versuchen Blut darzustellen, dafür habe ich mir die neue GW-Farbe besorgt.

2. Danach will ich dann an der Tactica Dreingabe Figur von Foundry das Bemalen von Metall üben.

3. Dann habe ich mir ein Blister Wikinger \"Bondi warriors\" von Foundry geholt um in die Epoche einzusteigen und das Gesichter malen zu üben.

4. Darauf folgend soll die Tactica Figur 2013 nochmal überarbeitet werden.

5. Jetzt soll es dann richtig losgehen. Begonnen mit den Bauern soll dann meine Rus-Truppe bemalt werden.

Meint ihr das kann man so machen oder sollte ich vorher noch ein paar mehr Übungsfiguren bemalen, Zombies hätte ich noch eine Mege oder auch ein paar Überlebende? Schenidet man die Zinnfiguren von der \"Base\" auf der sie stehen oder arbeite ich diese in die Base mit ein? Reicht eine graue Acryl Grundierung? Müssen Zinnfiguren entfettet werden? Bei den Bauern sind einige Figuren doppelt, wo bekomme ich ähnliche Figuren in anderen Posen, ich habe da noch nicht so die Übersicht.

Vielen Dank schonmal!
viele Grüße Moritz

Tailgunner

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 07. Juli 2014 - 14:47:47 »

So, mit meinem 28mm Projekt geht es sehr langsam voran. Man muss sich wirklich daran gewöhnen, ist doch eine ganz andere Art zu malen. Da haben sich bei mir immer wieder 20mm Modelle in das Vorankommen geworfen.

Nunja, jetzt habe ich bald die ersten 12 Bauern für meine Rus-Truppe zusammen. Die Schilde (Figuren sind von Gripping Beast) habe ich mit Decals von LBM beklebt. Habe mich an die Anleitung gehalten. Dabei hat sich bei mir ein weißer Rand gebildet, da das Decal den Schild nicht ganz abgedeckt hat. Der muss jetzt natrülcih erst in einer passenden Farbe überpinselt werden, oder rei9cht es den Rand einfach im Holzton der Rückseite zu bemalen?. Ich vermute mal, dass es einen Trick gibt diese weißen Ränder zu verhindern, kann mir da jemand weiterhelfen?

viele Grüße Moritz

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 07. Juli 2014 - 15:03:06 »

Nun ja, der Trick ist den passenden Farbton zum Decal zu finden.

Bei sehr einfach gehalten Mustern kann es passieren das so ein Decal genauso viel Arbeit macht wie wenn man den Schild selber bemalt.

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 07. Juli 2014 - 15:43:45 »

Alternativ dazu kannst du den Rand auch metallisch bemalen, als Beschläge auf den Schilden. Ob das historisch akkurat ist weiß ich nicht, aber unsere Reenacter hatten öfter solche Beschläge am Rundschild um Schäden am Holz zu minimieren.

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #11 am: 07. Juli 2014 - 16:16:11 »

Metallene Randbeschläge sind eher selten. Kommen zwar vor, aber in den meisten Fällen wird der Randbeschlag eher aus Leder bestanden haben, ergo kannst du da einfach einen bräunlichen Streigen malen.
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Tailgunner

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 07. Juli 2014 - 20:40:36 »

Ok. Danke für die Tipps. Ich habe jetzt versucht in einem möglicht ähnlichem Farbton den Rand nachzumalen. Ist denke ich ganz ok geworden.
Dann muss ich noch Varnish auftragen, die Bases machen und dann sind die Kerle ja vorstellbar.

Muss ich denn das Schild weiß bemalen? Eigentlich könnte ich doch schon die Grundfarbe auftragen, so dass der Trägerfilm über und nicht unter dem Grundton liegt oder nicht?
viele Grüße Moritz

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #13 am: 07. Juli 2014 - 22:16:59 »

Weiß ist besser, andere Farben scheinen meistens durchs Decal durch und dann sieht man es kaum noch richtig  :(
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Tailgunner

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #14 am: 08. Juli 2014 - 20:54:04 »

Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=168924#post168924
Weiß ist besser, andere Farben scheinen meistens durchs Decal durch und dann sieht man es kaum noch richtig :(
Schade. Irgendwie sind die Standart-Modellbaudecals cooler...
viele Grüße Moritz