Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juli 2025 - 07:39:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Buchvorstellung \"The Civil War in Color\"  (Gelesen 2312 mal)

Joerg Bender

• Schneider
    • Things from the Basement
Buchvorstellung \"The Civil War in Color\"
« am: 20. Februar 2014 - 15:48:43 »

Hallo,

zuerst kurz vorweg: einige von Euch erinnern sich bestimmt an mich und meinen Webshop www.pumika.de, den ich Ende letzten Jahres wegen unseres beruflichen Umzugs in die USA eingestellt habe. Nach nunmehr gut 6 Wochen in den USA (genauer Stamford, Connecticut) haben sich bereits erste Routinen eingestellt: Frau arbeitet, Tochter geht zur Schule, neues Auto ist gekauft, lediglich das eigene Hab und Gut steht noch in Deutschland und wartet auf die Verschiffung, sobald der Hauskauf unter Dach und Fach ist. Zeit sich zur Abwechslung mal mit den Hobbies auseinanderzusetzen 8)

Da Basteln und Spielen wegen des fehlenden Umzugsgutes noch stark eingeschränkt sind, stelle ich heute mal ein Buch vor:

THE CIVIL WAR IN COLOR von John C. Guntzelman (ISBN 978-1-4027-9081-2)
Hardcover mit farbigem Schutzumschlag, 256 Seiten, in englischer Sprache, Sterling Publishing Co., Inc., New York

Es handelt sich dabei im wahrsten Sinne des Wortes um ein \"Bilderbuch\" über den Amerikanischen Bürgerkrieg. Der Autor, selbst Kameramann, Regisseur und Civil War Fan, zeigt hier viele bekannte und auch weniger bekannte Bilder aus der Zeit in kolorierter Form. Den kontrastreichen Schwarz-Weiss-Originalen wurde dabei durch Hinzufügen von transparenten Farben Leben eingehaucht, dass ich in dieser Form bisher noch nicht gesehen habe. Laut Autor wurde die Auswahl der richtigen Farben durch intensive Recherchen (Bücher, Internet, Museen, Artefakte etc.) sichergestellt. Der eigentliche Prozess der Kolorierung bleibt jedoch leider im Dunkeln.

Das Buch selbst gliedert sich in folgende Kapitel:

- Foreword, Introduction and A Note on Colorizing
- Fellow Citizens
- Slaves, Contrabands & Freemen
- Soldiers & Civilians
- War Machines
- Destruction
- Lincoln
- Casualties
- Conclusion
- Epilogue, Acknowledgements, References, Additional Sources of Civil War Photography, Index, Picture Credits

Im Vorwort gibt es eine kurze, sehr interessante Einführung in die Fotografie zur Zeit des Bürgerkrieges: Methoden, Verbreitung, Preise und das schon damals praktizierte Handkolorieren der Originale, bei dem allerdings viele Details verlorengingen oder durch \"künstlerische Freiheit\" übertrieben wurden (z. B. blauer Himmel, Blut an Verwundeten/Gefallenen).
In Fellow Citizens findet man Porträts wichtiger Generäle (Grant, Custer, Lee, Jackson etc.) sowie einfacher Soldaten. Die neue Technik der Fotografie wurde so in Form von Visitenkarten sehr schnell populär.
Das nächste Kapitel zeigt das Leben der Schwarzen als Sklaven, Lagerhelfer und Soldaten.
Den grössten Raum nehmen die beiden Kapitel Soldiers & Civilians und War Machines ein. Wie meistens allerdings keine Bilder von bewegten Objekten, da dies aufgrund der längeren Belichtungszeiten nicht möglich war. Dafür gibt es interessante Abbildungen von Lagerszenen, Lazaretten, Nachschubdepots, Eisenbahnen und Befestigungsanlagen. Gezeigt werden auch die verschiedensten Arten der eingesetzten Artillerie sowie Panzerschiffe der Marine.
Das Kapitel Destructions zeigt die Auswirkungen des Krieges, insbesondere im zum Teil stark zerstörten Süden (Richmond, Charleston, Atlanta) in realistischer Art und Weise.
Lincoln\'s Besuche bei den kommandierenden Generälen und das einzige Bild seiner berühmten Gettysburg Address sind im nächsten Kapitel zu sehen.
Casualties zeigt dann die erschreckenden Auswirkungen des Krieges. Die ersten Bilder von Toten auf den Schlachtfeldern schockten damals die Betrachter. Kein Vergleich zu den doch oft geschönten Schlachtendarstellungen damaliger Zeit, sondern die erschreckende Realität.
Conclusion beendet dann den Bürgerkrieg mit Fotos aus den letzten Kriegstagen sowie dem Ford Theater, dem Schauplatz des Attentats auf Präsident Lincoln und dem Trauerzug durch Washington.
Jedem Kapitel ist ein kurzer und knapper erläuternder Text vorangestellt.

Die zahlreichen Bilder sind ebenfalls mit kurzen erklärenden Texten versehen. Sie bieten dem Enthusiasten allerdings wenig bisher Unbekanntes. Das Buch lebt eindeutig von seinen farbigen Bildern und gibt so einen - zumindest für mich - ganz neuen Blickwinkel auf den Civil War und seine Zeit. Insgesamt ein wenig Unions-lastig, wahrscheinlich einfach nur deshalb, weil es viel mehr Fotografen gab, die mit den Nordstaatlern den Bürgerkrieg begleitet haben.
Sicherlich ein Buch, das ich immer wieder in die Hand nehmen werde, um Neues zu entdecken. Und das nicht nur beim Bemalen von Figuren oder dem Gestalten von Gelände.

Für mich war es übrigens ein Schnäppchen (12,98 $ bei Barnes & Noble), aber auch in Deutschland für ca. 24,00 € durchaus erschwinglich. Übrigens ist auch noch ein - natürlich farbiger - Ready-To-Frame Fine Art Print (8 x 10 inches) eines \"powder monkeys\" auf der USS New Hampshire im Preis enthalten.

Jörg
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1392911846 »

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 20. Februar 2014 - 17:39:12 »

Schön, dass ihr in den U.S. of A anscheinend schon recht schnell Fuß fassen konntet. Scheint ei  schickes und v.a. nützliches Büchlein zu sein. Werde mal die Augen offen halten. Danke für das Review.

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 20. Februar 2014 - 18:08:52 »

Gratuliere zur guten Ankunft und das alles passt...der restliche Kram kommt schon nach  ;) Ich hoff jetzt nicht, Euch demnächst in \"Goodbye Deutschland\" zu sehen... :D

Danke für die Info...bin nur immer bei den colorierten Aufnahmen etwas skeptisch...gibt zu viel Schund auf dem Markt. Aber danke für die ausführliche Review.

Amazon.de hat es nicht, bei Amazon.co.uk kostet es 22,99 Pfund.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

JensN

• Bürger
    • 3d print terrain
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Lazzard

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 20. Februar 2014 - 18:37:47 »

Hi Jörg, na das ist ja schön von dir zu lesen.
Es freut mich, dass ihr gut drüben angekommen seit und das du jetzt auch noch zeit findest, hier im Forum aktiv zu sein.
Ich werde mir deine Buch Empfehlung gleich mal genau ansehen :)

Schöne Grüße über den großen Teich.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #5 am: 20. Februar 2014 - 18:38:42 »

Danke für das Review! Klingt tatsächlich nicht uninteressant...

Ich habe mich mal fachlich mit der Foto-Quellenlage zum Krimkrieg beschäftigt, was auch sehr spannend war.
Gerade sitze ich an Kriegsfotoalben von Wehrmachtsangehörigen...

Hobbytechnisch ist bei mir neben dem Napoleonischen und der Antike, der ACW hoch im Kurs. Vielleicht wird das nach unserem GA-Projekt (und meinen Franzosen) das nächste große Projekt, wobei ich noch zwischen Nord und Süd was meine Fraktion angeht, schwanke... ;)

Joerg Bender

• Schneider
« Antwort #6 am: 20. Februar 2014 - 18:58:49 »

Vielen Dank für die Resonanz und die guten Wünsche.

Ja, bis jetzt läuft alles wie geplant hier drüben ab. Und keine Sorge, im deutschen Fernsehen (Goodbye Deutschland) werdet Ihr uns nicht sehen. :)

@Jens,

interessanter Link und spannend, dass 2 der Bilder auch in dem Buch koloriert wurden: Burnside Portrait und die darauf folgende Lagerszene mit Custer. Im Grossen und Ganzen sind die Endergebnisse sehr ähnlich, nur kleine Details wurden anders gefärbt (Hemd, Flasche etc). Das nennt man dann wohl künstlerische Freiheit. aber insgesamt gesehen finde ich jeweils beide Varianten sehr gelungen und durchaus beeindruckend, weil Details noch mal anders rüberkommen als in schwarz-weiss.

Jörg

Dark Warrior

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 21. Februar 2014 - 11:45:35 »

Sehr schöne Rezension, vielen Dank! Das Buch packe ich mal auf meine lange Liste. :)

Und noch eine Frage; Stamford, ist dass das Stamford, wo die WWE zu Hause ist (falls du das kennst, Wrestling... :D )?

Joerg Bender

• Schneider
« Antwort #8 am: 21. Februar 2014 - 14:48:40 »

@ Dark Warrior

Ja, in Stamford, CT, hat die WWE Ihren Hauptsitz (war mir bisher aber kein Begriff, ist auch nicht so mein Ding).

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 22. Februar 2014 - 11:09:34 »

Glückwunsch zum geglückten Fußfassen :)

Zum Buch: Kolorierte SW Photos... Hmmm.... Hat man wie Du ja erwähnt hast schon seinerzeit immer wieder gemacht (nicht nur in Amerika) aber durchgesetzt hat es sich nie wirklich. Ein koloriertes Photo ist halt ein ...koloriertes Photo. Man sieht es ihm auch auf 10m Distanz an. SW und Farbfilme arbeiten anders, daher ist auch der Bildaufbau bei einem SW und einem Farbphoto anders und durch Nachkolorieren wird dann auch aus einem SW Photo kein Farbphoto.
Mir stellt sich da die Frage was ein Photo durch Kolorierung gewinnt? Zusätzliche Information in diesem Fall nicht, denn die Farben wurden ja auch nur von bereits bekannten Quellen gewählt und die sind auch so zugänglich. Und wenn ich weiß daß eine Jacke blau war muß ich da tatsächlich den Grauton einbläuen um das visualisieren zu können? Ist mir persönlich unverständlich.

Ich finde, daß durch die Kolorierung die vielen wirklich ausdruckstarken und beeindruckenden Aufnahmen, die erhalten sind, verkitscht und/ oder verwässert werden...
My 2cents als Photograph...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.