Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 28. Juni 2025 - 00:44:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15

Autor Thema: SAGA auf deutsch  (Gelesen 30410 mal)

Constable

• BĂĽrger
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #60 am: 03. März 2014 - 07:37:48 »

Für GW wird sich noch viel rächen aber das ist eine andere Geschichte! :)

Bin schon sehr gespannt.....jetzt heisst es warten....warten...warten...:)...blödes Warten!  :girl_cray2:

Bin so nebenbei auch auf das Gelände gespannt das ich mitbestellt habe.... :smiley_emoticons_joint:

Sir Leon

• BĂĽrger
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #61 am: 03. März 2014 - 10:41:58 »

Mir ist es ein Rätsel, wie man bei dem Thema auf GW kommt... :huh:

Eversor

• Fischersmann
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #62 am: 03. März 2014 - 10:55:19 »

Ich kann schon verstehen, wie Quax auf GW kommt - allerdings stecke ich anscheinend auch viel tiefer in seinem Kopf als mir lieb ist...  :smiley_emoticons_pirate_erschreckt:

Letztendlich ist doch gerade GW für deutsche Regelbücher bekannt. Die Thematik von Saga dürfte WFB-Spieler tendenziell eher ansprechen als viele andere historische Systeme, ebenso der benötigte Figurenaufwand. Und das Gesamtkonzept von Saga lässt das System für mich als guten Einstieg in das historische Tabletopuniversum erscheinen. Ganz abgesehen davon, dass GW sowieso immer die Referenz im TT-Sektor ist: Marktführer, langjähriger Vorreiter bei Innovationen, die berühmt-berüchtigte Hassliebe der Szene...

Wie dem auch sei, ich hoffe wirklich, dass sich das System durch die Übersetzungnoch stärker verbreiten lässt. Mir fallen hier in der Gegend gerader einmal drei Leute mit Interesse an Saga ein und davon hat gerade erst einmal einer angefangen zu pinseln. Und zu allem Überfluss sind auch noch alle auf Normannen fixiert...

Quax

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #63 am: 03. März 2014 - 11:07:13 »

Raus aus meinem Kopf !!! :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete:

Spass beiseite. Mir ging es nur darum zu sagen, daß es auch neue Leute geben wird. Diese sind halt meist im Warhammerbereich tätig und oft erst nach einer gewissen Frustration bereit für Neues. Quereinsteiger ins Hobby sind doch eher die Ausnahme; wie Eversor schon sagte scheint SAGA glücklicherweise hier eine sehr niedrige Hürde für Neulinge zu sein.

Quax
 :smiley_emoticons_pirat:

Sir Leon

• BĂĽrger
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #64 am: 03. März 2014 - 11:43:25 »

Naja, ich hätte jetzt eher gedacht, dass die deutschen Regeln von kings of War oder die im Laufe des Jahres erscheinenden Übersetzungen von Bolt Action und Hail Caesar die GW-Spieler eher ansprechen... Saga ist halt in allen Belangen sowas von komplett anders, als die GW-Systeme.
Die EinstiegshĂĽrde wird aber mit den deutschen Regeln auf jeden Fall niedriger und ich denke mal, dass das Buch besonders auf der RPC gut einschlagen dĂĽrfte, wo ja oft zwar fantasy-interessierte, aber tabletop-fremde Leute aufschlagen.

AndréM

• BĂĽrger
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #65 am: 03. März 2014 - 12:15:56 »

Kings of War stellt sich Mantic ja selber ständig Beine, nicht umsonst verschleißen sie ja einen deutschen Partner nach dem anderen. Sehr schade um deren Spiele, denn die sind wirklich gut.

Generell dĂĽrfte hist. mit deutschen Ăśbersetzungen recht gut einschlagen.

Und was GW angeht, die fahren die Übersetzungen grade massiv zurück. Nur noch Kerncodizes und Grundregelwerk werden übersetzt. Sprich sie entwickeln sich grade völlig in die falsche Richtung.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Sir Leon

• BĂĽrger
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #66 am: 03. März 2014 - 12:52:48 »

Naja, vorher gab es ja auch nur die Codex-Bücher und die Regeln und sowas wie IA war doch auch immer auf Englisch. Da wird ja nichts schlechter, nur weil sie jetzt noch mehr Bücher veröffentlichen, die dann aber eben nicht in deutscher Sprache sind. Ich kann ja immer noch mein WHFB-Imperium spielen und muss dafür keine Zeile Englisch lesen.

Gandogar Silberbart

• Leinwandweber
  • **
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #67 am: 03. März 2014 - 12:53:20 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=157921#post157921
Und was GW angeht, die fahren die Übersetzungen grade massiv zurück. Nur noch Kerncodizes und Grundregelwerk werden übersetzt. Sprich sie entwickeln sich grade völlig in die falsche Richtung.
Da sind sie aber schon seit einigen Jahren dran, vor längerer Zeit steckte noch Begeisterung in den Büchern und im WD, heute ist alles mindestens doppelt so teuer geworden. Mit dem HdR System habe ich 2004 mit einer wunderbaren Box für 45€ und richtig viel Zeugs angefangen, aus dem man schnell zwei Armeen aufbauen konnte. Heute bekommst du für mehr als das doppelte Geld eine Box mit vielem Zeug, was du nicht brauchst, sowie ein Regelwerk, dass vom Material nichtmal ansatzweise mit dem 10 Jahre älterem mithalten kann. Naja, soviel dazu. Saga finde ich besonders gut, da sie ein Regelwerk plus die Modelle und Armeelisten rausbringen. Den Vorteil hast du bei den wenigsten anderen Tabletops, Ausnahmen sind vielleicht noch Infinity, Freebooters Fate oder Warmachine, die aber alle nicht so populär sind, wie GWs Systeme (in bestimmten Gebieten gibt es sicher Ausnahmen). Bin mir aber nicht sicher, was davon es alles auch auf deutsch gibt.

Das ist an sich ganz bequem so, mit Saga anzufangen. Ich meine, es gibt bald ein Deutsches Regelwerk und Miniaturen des Herstellers (andere Systeme haben oft keine eigenen Modelle, es gibt oft genug Probleme mit der Basierung usw) und ein recht simples Spielsystem (man braucht nur ein paar Stunden, um das Prinzip zu verstehen, es gibt keine Tabellen für bestimmte Würfe oder Abgleich Stärke/Verteidigung usw).

Es gibt drei Plastikboxen für Saga mit 40-44 Modellen für 20-22€. Ansonsten sind die auch verdammt preiswert- Zinnmodelle unter 2€, Helden für 3,50 und Kavallerie für weniger als 5€. Zumindest die wenigsten anderen \"Fertig-Spielsysteme\" die alles anbieten, können da mithalten (Preise, von denen GW-Spieler nur träumen können).

Noch interessanter finde ich ja den Punkt, dass SAGA für andere historische Epochen auch recht verbreitet ist. Ich habe hier und in anderen Foren schon alles mögliche aufgeschnappt oder gesehen, z.B. mit Fantasy-Völkern, Griechen, Römern, Makedoniern, Samurai, Kreuzrittern, Schotten+Engländer und wahrscheinlich noch mehr, was mir jetzt nicht mehr einfällt.
Es gibt so verdammt viele schöne historische Ranges, bei dem man sich Modelle einfach anschaffen will, weil sie geil aussehen *hust Perry*, die man auch mal einsetzen will, aber für die man eben nicht ein aufwändiges System mit hunderten Modellen oder komplexen Regeln erlernen will.

Fazit also: ein dt-Sprachiges Regelbuch kann SAGA hier richtig gut verbreiten, werde ich mir 101%ig anschaffen.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1393848035 »
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube

Sir Leon

• BĂĽrger
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #68 am: 03. März 2014 - 13:17:23 »

Ich kann da auf HdR bezogen nicht zustimmen. Das \"Der Hobbit\"-Regelwerk fand ich im Gegensatz zum Vorgänger sehr gut, weil es wieder deutlich mehr an \"Die Gefährten\" anschloss. Das zeichnete sich schon in den Völker-Büchern ab. Alles nach \"Die zwei Türme\" waren Versuche, einen Skirmisher mit Massen zu spielen und ging echt nach hinten los.

Saga ist sicher ein gutes Einstiegssystem, weil es so simpel ist, es ist aber als bloßer Regelsatz auch für alte Hasen interessant. Wie du schon sagtest, Gandogar Silberbart, ist Saga ja sehr vielseitig und wird auch mit allen möglichen anderen Modellen und Settings bestritten. Das liegt einfach daran, dass die Regeln so unverschämt unhistorisch sind. Mit denen kannst du einfach alles machen.

vodnik

• BĂĽrger
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #69 am: 03. März 2014 - 13:59:57 »

...bis jetzt habe ich aber trotz allem widerstehen können... da ich eh nur mit 15ern spielen würde, habe ich wohlweislich die Freifiguren verpasst. Verstehe ich das richtig, die Regeln reichen zum spielen, besondere Würfel brauche ich auch nicht, oder?

Dann bleibt nur noch der relativ hohe Preis... aber wenigstens habe ich auf ddie englische Ausgabe verzichten können, im Gegensatz zu vielen von euch, aber dadurch wirds für mich eh nicht billiger 8o
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

• König
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #70 am: 03. März 2014 - 15:08:20 »

zu den WĂĽrfeln: Jein. Es gibt schon besondere WĂĽrfel. Doch sind das normale W6 mit Bildchen statt Zahlen. Man kann also auch die Zahlen den Bildchen zuordnen. Oder WĂĽrfel bemalen.
GruĂź

Riothamus

hallostephan

• Gast
SAGA auf deutsch
« Antwort #71 am: 03. März 2014 - 15:34:46 »

doch, wird billiger, weil doch jetzt alle englischsprachigen BĂĽcher raushaun-billich!

Eversor

• Fischersmann
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #72 am: 04. März 2014 - 00:00:06 »

Zitat von: \'Sir Leon\',\'index.php?page=Thread&postID=157924#post157924
Naja, vorher gab es ja auch nur die Codex-Bücher und die Regeln und sowas wie IA war doch auch immer auf Englisch. Da wird ja nichts schlechter, nur weil sie jetzt noch mehr Bücher veröffentlichen, die dann aber eben nicht in deutscher Sprache sind. Ich kann ja immer noch mein WHFB-Imperium spielen und muss dafür keine Zeile Englisch lesen.
Es gibt aber inzwischen Armeen, die inzwischen ohne Englischkenntnisse nicht mehr spielbar sind. Jedenfalls ist mir für das Adeptus Sororitas kein aktueller deutschsprachiger Codex untergekommen. Und auch reine Inquisitionsarmeen sind ohne Englischkenntnisse nur noch sehr eingeschränkt möglich.

Zitat von: \'vodnik\',\'index.php?page=Thread&postID=157929#post157929
...bis jetzt habe ich aber trotz allem widerstehen können... da ich eh nur mit 15ern spielen würde, habe ich wohlweislich die Freifiguren verpasst. Verstehe ich das richtig, die Regeln reichen zum spielen, besondere Würfel brauche ich auch nicht, oder?
Im Regelwerk befindet sich eine Tabelle mit den Angaben, welches Würfelsymbol für welche Zahl steht. Und im Studio Tomahawk Forum findet man in der Armoury (Registrierung nötig) ein PDF mit Würfelsymbolen, die man ausdrucken und auf Würfel kleben kann.

vodnik

• BĂĽrger
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #73 am: 04. März 2014 - 00:18:12 »

...mit Saga kann man die Inquisition spielen???
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

AndréM

• BĂĽrger
    • 0
SAGA auf deutsch
« Antwort #74 am: 04. März 2014 - 01:04:06 »

> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15