Es ist halt die Frage, ob Deine Kinder Musical oder sowas mögen. Manche kriegen bei sowas mit 16 schon ZustÀnde (weil anderer Musikgeschmack).
Berlin:
Als Kind war ich viel am MĂŒggelsee in Berlin. Schiffchen fahren und so fand ich ganz nett, kommt aber wohl auch auf die Witterung an. Auch mit ner Berufsschulklasse war eine Fahrt mit einem Schiffchen auf der Spree durch die Innenstadt sehr schön und unterhaltsam (v.a. fĂŒr welche, die Berlin nicht kennen). Zumindest das Pergamonmuseum ist auch schon was fĂŒr Kinder, wenn diese vor solchen riesigen Klötzen wie dem Ischtar-Tor noch voll Staunen stehen können. Das DHM schien mir auch mal modernisiert und kindgerechter gestaltet worden zu sein (ich kenne es noch von frĂŒher). Aber sowas wie Museen hĂ€ngt immer stark davon ab, was da gerade fĂŒr Sonderausstellungen laufen und ob sich die LĂŒtten dafĂŒr begeistern können.
Hamburg:
Finde ich schwierig. FĂŒr mich als mittlerweile eingelebter \"SĂŒdlĂ€nder\" fand ich Hamburg in den meisten Jahreszeiten als zu kalt und unfreundlich (stĂŒrmisch). Auch fand ich, dass man sich irgendwie von einem Besuchermagnet zum anderen totlĂ€uft und zwischendrin halt viel seelenlose neue Architektur rumsteht - aber ich bin nunmal auch ein Ăsthet und bestimmt nicht reprĂ€sentativ. Die Museen in Hamburg, die ich kenne, fand ich ĂŒberwiegend fĂŒr Kinder ungeeignet (Hamburg-Museum, Museum fĂŒr Kunstgewerbe). Aber es ist auch schon so 3-4 Jahre her, dass ich dort war und vielleicht hat sich auch was getan.
Ich mag beide StĂ€dte nicht besonders. Aber wenn ich unbedingt in eine von beiden fahren mĂŒsste, wĂŒrde ich nach Berlin gehen. Vielleicht aber auch nur, weil ich mich da besser auskenne (5-6 Jahre regelmĂ€Ăig öfter dort gewesen).