Museumstechnisch (was aber fuer Kinder nicht wirklich gut geeignet ist) wuerde ich sicherlich Berlin den Vorzug geben. Dazu kommen noch die kulinarischen Angebote: Currywurst vom Feinsten, Berliner Weisse, ein paar sehr schoene kleine Cafes.
Mit KIndern waere dann aber wohl doch Hamburg besser. Gerade das Miniatur Wunderland kann schonmal einen halben Tag ausfuellen. Da ist wirklich jede Anlage mit Liebe gestaltet. Das Hamburgmuseum hat auch einige sehr schoene Exponate.
Wenn du eh schon im Norden bist, dann komm doch nach Oldenburg. Da gibt es genug zu sehen fuer einen Tag und du kannst auch vorher nach Bremen. Oldenburg bietet eine Altstadt, die nicht durch Kriegseinwirkung in Mitleidenschaft gezogen wurde, das sehr schoene \"Natur und Mensch\" Museum sowie auch ein Museum im Schloss. Die Innenstadt laedt zum shoppen ein und man findet auch einige interessante Laeden die lokale Produkte verkaufen.
Zu Mannheim: Ich stimme zu, immerhin bin ich da ja auch geboren und aufgewachsen

. Mannheim entwickelt seinen Charm nur langsam und ueber Jahre hinweg. Das Schloss ist wirklich nur noch ein Abglanz seiner ehemaligen Pracht, aber immerhin kann man im Schloss studieren. Der Wasserturm ist nur zu besonderen Anlaessen interessant, wenn er sich in eine Kunstgalerie verwandelt. Brezeln mach ich besser zu Hause, dan schmecken die auch richtig gut. Bei einer Sache muss ich aber wiedersprechen: Die Museen, insbesondere die REM haben eigentlich immer sehr schoene Ausstellungen, sei es die Mumienaustellung, \"Schaedelkult\", \"Gold der Steppe\", \"Homer\", \"Die Staufer\" etc. die permanente Ausstellung im Zeughaus ist auch sehr gut umgesetzt und wem Dioramen gefallen, der ist im naturkundlichen Teil gut aufgehoben.