Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 23:11:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hamburg oder Berlin ?  (Gelesen 5376 mal)

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #45 am: 10. MĂ€rz 2014 - 08:08:06 »

@OPA WUTTKE,

super beitrag!

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #46 am: 10. MĂ€rz 2014 - 12:13:45 »

Ja, ja die deutsche Kleinstaaterei. Lass Hamburg und Berlin links liegen und komme ins huebsche Mannheim. Barockschloss und Museen, Wasserturm, ein liebreizender Dialekt, der so suess wie Vogelzwitschern in den Oehrlein klingelt...gar schmackhaftes Laugengebaeck...:D

opa wuttke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.239
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #47 am: 10. MĂ€rz 2014 - 14:13:52 »

Zitat
hmm, eine recht unschuldige Frage sollte hier aber nicht zu einem Glaubenskrieg fĂŒhren ĂŒber ZUgereiste...

Mönsch Constable, das war doch Spaß ! \"Übertreibung macht anschaulich\", wie der Berliner sagt. Wenn Du einen Berliner findest, dessen Großeltern BEIDE aus Berlin stammen, darfste ihn fĂŒr Geld ausstellen. Wir sind hier (fast) alle mehr oder weniger zugereist, auch der waschechte UrBerliner Opa  ;)

Pappenheimer

• König
  • BeitrĂ€ge: 5.000
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #48 am: 10. MĂ€rz 2014 - 14:26:30 »

Zitat von: \'opa wuttke\',\'index.php?page=Thread&postID=158561#post158561

Mönsch Constable, das war doch Spaß ! \"Übertreibung macht anschaulich\", wie der Berliner sagt. Wenn Du einen Berliner findest, dessen Großeltern BEIDE aus Berlin stammen, darfste ihn fĂŒr Geld ausstellen. Wir sind hier (fast) alle mehr oder weniger zugereist, auch der waschechte UrBerliner Opa

Also ick hab\'s verstanden.

Ich kenne auch keine eingefleischten Berliner mehr. Aber - so what? Wer schwĂ€tzt z\'Friburg noch Allemannisch? Hier gibt es auch \"nur\" noch Nieg\'schmeckte: Sachsen, Berliner (ja, wĂ€ren sie mal da geblieben, hĂ€tten sie sich gegen die badischen Horden zur Wehr setzen können... :D ), Brandenburger etc.. Die ersten Leute haben schon ein Problem, wenn ich nen Wasserweckle bestelle, weil sie nur Brötchen kennen (eher bei den BĂ€ckereiketten). Dabei habe ich mir selber die einheimische Sprache erstmal beibringen mĂŒssen. :whistling:

Immerhin habe ich durch den Thread mal wieder nen Grund zum lachen gehabt.

Fengzhuxi

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 169
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #49 am: 10. MĂ€rz 2014 - 14:28:57 »

Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=158543#post158543
Ja, ja die deutsche Kleinstaaterei. Lass Hamburg und Berlin links liegen und komme ins huebsche Mannheim. Barockschloss und Museen, Wasserturm, ein liebreizender Dialekt, der so suess wie Vogelzwitschern in den Oehrlein klingelt...gar schmackhaftes Laugengebaeck...:D
Mannheim :animierte-smilies-militaer-084: die hÀsslichste und unsympatischste Stadt Deutschlands... Auch wenn die Ironie nicht an mir vorbei gegangen ist:
Barockschloss gibts rundum zig Schlösser die schöner sind und viel interessantere Besichtigungen bieten, die Museen haben nur selten gute Ausstellungen (auch ein blindes Huhn...), Wasserturm hat hier jeder Ort mit mehr als zwei HĂ€usern, der Dialekt ist der Grund warum ich das Haus nicht mehr verlasse wenn ich nicht umbedingt muss. Dass es in Mannheim lebendige Vögel gibt kann ich mir nicht vorstellen, wahrscheinlich vorm Dialekt geflĂŒchtet. Die Laugenbretzeln sind ok... aber gibts auch außerhalb.

Constable

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #50 am: 10. MĂ€rz 2014 - 14:58:16 »

also wenn es euch erheitert dann ist gut....jeden \"Humor\" erkenne ich dann auch wiede rnicht als solchen, bin zu weit im SĂŒden.....FlĂŒge nach Hamburg auch fĂŒr die anderen freien Tage ausgebucht....tja, so ist das in der Provinz wenn von drei FLuglinien nur meine eine den lokalen FLughafen anfliegt...Berlin ĂŒbrigens auch ausgebucht....damit hĂ€tte sich das Thema von hier aus nach Deutschland fliegen erledigt...leider! Aber ich muss sagen dass ich nun zumindest den WUnsch verspĂŒre wirklich einmal nach Hamburg zu kommen...und nicht nur wegen der Tactika......

cheers
tom

Fengzhuxi

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 169
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #51 am: 10. MĂ€rz 2014 - 15:12:51 »

Hast du geguckt ob du vielleicht nach LĂŒbeck kommst? Da gehen Billigflieger hin und Zug nach Hamburg von da ist nur ne Stunde.

Dave

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 611
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #52 am: 10. MĂ€rz 2014 - 15:15:20 »

Hmm, hoffentlich willst du dann keinen Bundesligafussball mehr sehen  :smiley_emoticons_outofthebox:

Monty

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 61
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #53 am: 10. MĂ€rz 2014 - 21:58:18 »

Wenn es dich mal nach Hamburg zieht, dann solltest du dir auch die Randbereiche mal anschauen. Da gibt es sehr schöne Gebiete wie zum Beispiel das Stellmoorer Tunneltal. Hamburg ist nich nur der Hafen und St. Pauli, es hat so viel mehr zu bieten. Pauli und Schanze kann man sich anschauen, muss mal aber nicht. Ich selbst bin Hamburger und bin der Meinung, dass diese Teile ĂŒberschĂ€tzt sind. Lieber an einem schönen Tag einmal um die Außenalster wandern und die unterschiedliche GebĂ€ude und die Sicht auf die Stadt auf sich wirken lassen.
Also wenn es dich mal nach Hamburg verschlĂ€gt, such der Sachen Abseits dessen, was du im Fernsehen sicher schon oft genug gesehen hast, denn die Reeperbahn ist am Tag alles andere als toll und in der Nacht macht es eigentlich auch keinen Spaß, wenn nur betrunkene Idioten (Hamburger und Touris) da rum rennen.

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #54 am: 10. MĂ€rz 2014 - 23:22:09 »

Museumstechnisch (was aber fuer Kinder nicht wirklich gut geeignet ist) wuerde ich sicherlich Berlin den Vorzug geben. Dazu kommen noch die kulinarischen Angebote: Currywurst vom Feinsten, Berliner Weisse, ein paar sehr schoene kleine Cafes.

Mit KIndern waere dann aber wohl doch Hamburg besser. Gerade das Miniatur Wunderland kann schonmal einen halben Tag ausfuellen. Da ist wirklich jede Anlage mit Liebe gestaltet. Das Hamburgmuseum hat auch einige sehr schoene Exponate.

Wenn du eh schon im Norden bist, dann komm doch nach Oldenburg. Da gibt es genug zu sehen fuer einen Tag und du kannst auch vorher nach Bremen. Oldenburg bietet eine Altstadt, die nicht durch Kriegseinwirkung in Mitleidenschaft gezogen wurde, das sehr schoene \"Natur und Mensch\" Museum sowie auch ein Museum im Schloss. Die Innenstadt laedt zum shoppen ein und man findet auch einige interessante Laeden die lokale Produkte verkaufen.

Zu Mannheim: Ich stimme zu, immerhin bin ich da ja auch geboren und aufgewachsen :P. Mannheim entwickelt seinen Charm nur langsam und ueber Jahre hinweg. Das Schloss ist wirklich nur noch ein Abglanz seiner ehemaligen Pracht, aber immerhin kann man im Schloss studieren. Der Wasserturm ist nur zu besonderen Anlaessen interessant, wenn er sich in eine Kunstgalerie verwandelt. Brezeln mach ich besser zu Hause, dan schmecken die auch richtig gut. Bei einer Sache muss ich aber wiedersprechen: Die Museen, insbesondere die REM haben eigentlich immer sehr schoene Ausstellungen, sei es die Mumienaustellung, \"Schaedelkult\", \"Gold der Steppe\", \"Homer\", \"Die Staufer\" etc. die permanente Ausstellung im Zeughaus ist auch sehr gut umgesetzt und wem Dioramen gefallen, der ist im naturkundlichen Teil gut aufgehoben.

Mandulis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.371
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #55 am: 11. MĂ€rz 2014 - 00:40:03 »

In Berlin muss man wissen wo man hinwill und die kleinen Ecken kennen. Das was Touristen empfohlen ist meistens ĂŒberlaufen mit anderen Touris. Es wird auch fĂŒr die hier seit Jahren wohnenden Berliner immer schwerer ein gescheites Unterhaltungsangebot zu finden, da die beliebten Sachen immer mehr geschlossen werden um Platz fĂŒr Eigentumswohnungen zu machen (siehe Tacheles, diverse Clubs und Kneipen, etc). FĂŒr einen spontanen Ausflug mit wenig Vorbereitung könnte Hamburg da durchaus besser sein.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Constable

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #56 am: 28. MĂ€rz 2014 - 06:09:33 »

Tja, ausgebuchte FlĂŒge, ĂŒberforderte ReisebĂŒrodamen und ein Tom unter Zeitdruck (weil es eben ein Geschenk war)......Facit; es kommt oft anders als man denkt. Danke an alle fĂŒr die vielen RatschlĂ€ge und Tipps, ich will (!!) jetzt einmal unbedingt nach Hamburg aber heuer nicht. Die Reise geht in die andere Richtung...fĂ€ngt mit \"M\" an und ist NICHT MĂŒnschen.............lol................es geht nach Mailand. Auch fein.
cheers
tom

Nikfu

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #57 am: 28. MĂ€rz 2014 - 08:06:31 »

Hihi! So nach dem Motto \"klingt ja alles recht nett aber dann Fahr ich doch lieber nach Mailand\"  :D  :D  :D

Aber musst aufpassen, mit der werten Gattin nach Mailand als Geschenk....das kann existenzbedrohend werden  ;)

Pappenheimer

• König
  • BeitrĂ€ge: 5.000
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #58 am: 01. April 2014 - 14:43:35 »

Herje: Mailand! Hat mir garnicht gefallen. Gut, ich war auch ĂŒber Neujahr da. Aber es gibt schon hĂŒbschere StĂ€dtchen. Auch die Museen haben mir nicht so behagt.

Dave

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 611
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #59 am: 01. April 2014 - 15:13:08 »

Och naja, rund um Duomo und Scala ist das schon ganz ansehnlich....schön mit dem Duce Berl....Ă€hhh...Mussolini am Dom  hat schon was ;)

Ich finde ja auch den Bahnhof phĂ€nomenal....der ist echt riesig und man sieht noch, wo frĂŒher ĂŒberall die faschistischen Abzeichen geprankt haben.

Als ich (vor zwei Jahren das letzte Mal) da war, da gab es eine ziemlich coole Sache...das war so ein Hopp on/Hopp off Bus mit offenem Dach, mit dem man die ganzen SehenswĂŒrdigkeiten ganz gut bereisen kann.