Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 23:05:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hamburg oder Berlin ?  (Gelesen 4837 mal)

Constable

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #15 am: 06. MĂ€rz 2014 - 06:56:04 »

danke fĂŒr all die netten BeitrĂ€ge hier! :) Ich glaube dass auch Berlin eine Reise wert ist aber ich werde schauen nach Hamburg zu kommen...außerdem habe ich da noch die Trumpfkarte des Meeres...:)...nur fĂŒr den Fall dass meine Frau doch lieber nach Barcelona wollte!!

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.883
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #16 am: 06. MĂ€rz 2014 - 08:11:12 »

Zitat von: \'Feralus\',\'index.php?page=Thread&postID=158162#post158162
Frag mich nur was hier alle gegen Berlin haben...
Ich hab nix gegen Berlin. Ich denke nur, die Zahl an Touris is eh schon zu hoch :D
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen KĂ€mpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und RĂŒcken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, lĂ€uft aber alles auf eins hinaus.“

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #17 am: 06. MĂ€rz 2014 - 08:33:11 »

lol ... von diesem PhÀnomen dass Berliner keine Touristen mehr mögen und man in bestimmten Kneipen nicht als Tourist auftreten darf hab ich schon gelesen.

Berlin ist super, ohne den Berliner Flughafen wĂŒrde ich weniger lachen

http://www.der-postillon.com/2013/12/lego-startet-neue-serie-gescheiterte.html
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1394091737 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Cleave

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 120
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #18 am: 06. MĂ€rz 2014 - 09:36:12 »

Zitat von: \'Feralus\',\'index.php?page=Thread&postID=158162#post158162
Frag mich nur was hier alle gegen Berlin haben...
Alles Neid :D
Zitat von: \'Ghibelline\',\'index.php?page=Thread&postID=158171#post158171
lol ... von diesem PhÀnomen dass Berliner keine Touristen mehr mögen und man in bestimmten Kneipen nicht als Tourist auftreten darf hab ich schon gelesen.
Immer wenn ich die besoffenen und laut gröhlenden Partytouristen sehe, die normalerweise auch so tun als wĂ€re die Straße ein MĂŒlleimer und als ob \"ihnen alles gehören wĂŒrde\", kann ich mir das lebhaft vorstellen. Und je nachdem, wo man lebt oder sich aufhĂ€lt, kann leicht dieses GefĂŒhl aufkommen:
Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=158170#post158170
Ich denke nur, die Zahl an Touris is eh schon zu hoch :D

Und dazu kommt noch, dass der Unterschied zwischen Touri und Zugezogenem nicht immer direkt ersichtlich ist (mancher mag da auch keinen Unterschied sehen ;) ).

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #19 am: 06. MĂ€rz 2014 - 10:16:52 »

Es ist halt die Frage, ob Deine Kinder Musical oder sowas mögen. Manche kriegen bei sowas mit 16 schon ZustÀnde (weil anderer Musikgeschmack).

Berlin:

Als Kind war ich viel am MĂŒggelsee in Berlin. Schiffchen fahren und so fand ich ganz nett, kommt aber wohl auch auf die Witterung an. Auch mit ner Berufsschulklasse war eine Fahrt mit einem Schiffchen auf der Spree durch die Innenstadt sehr schön und unterhaltsam (v.a. fĂŒr welche, die Berlin nicht kennen). Zumindest das Pergamonmuseum ist auch schon was fĂŒr Kinder, wenn diese vor solchen riesigen Klötzen wie dem Ischtar-Tor noch voll Staunen stehen können. Das DHM schien mir auch mal modernisiert und kindgerechter gestaltet worden zu sein (ich kenne es noch von frĂŒher). Aber sowas wie Museen hĂ€ngt immer stark davon ab, was da gerade fĂŒr Sonderausstellungen laufen und ob sich die LĂŒtten dafĂŒr begeistern können.

Hamburg:

Finde ich schwierig. FĂŒr mich als mittlerweile eingelebter \"SĂŒdlĂ€nder\" fand ich Hamburg in den meisten Jahreszeiten als zu kalt und unfreundlich (stĂŒrmisch). Auch fand ich, dass man sich irgendwie von einem Besuchermagnet zum anderen totlĂ€uft und zwischendrin halt viel seelenlose neue Architektur rumsteht - aber ich bin nunmal auch ein Ästhet und bestimmt nicht reprĂ€sentativ. Die Museen in Hamburg, die ich kenne, fand ich ĂŒberwiegend fĂŒr Kinder ungeeignet (Hamburg-Museum, Museum fĂŒr Kunstgewerbe). Aber es ist auch schon so 3-4 Jahre her, dass ich dort war und vielleicht hat sich auch was getan.

Ich mag beide StĂ€dte nicht besonders. Aber wenn ich unbedingt in eine von beiden fahren mĂŒsste, wĂŒrde ich nach Berlin gehen. Vielleicht aber auch nur, weil ich mich da besser auskenne (5-6 Jahre regelmĂ€ĂŸig öfter dort gewesen).

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #20 am: 06. MĂ€rz 2014 - 10:20:02 »

Zitat von: \'Ghibelline\',\'index.php?page=Thread&postID=158171#post158171

Berlin ist super, ohne den Berliner Flughafen wĂŒrde ich weniger lachen

http://www.der-postillon.com/2013/12/lego-startet-neue-serie-gescheiterte.html
Berliner sind generell wie Brandenburger stinkig - Touris wird das als Berliner Herzlichkeit verkauft. NatĂŒrlich gibt es auch heutzutage ne Menge zugezogene Leute. Aber ich weiß noch wie damals meine Berufsschulklasse aus dem schönen Breisgau entsetzt ĂŒber die Unfreundlichkeit der Berliner war. Na, ich habe denen erstmal verklickern mĂŒssen, dass die Leute, die sie trafen nicht irgendwie nen schlechten Tag hatten, sondern \"normal\" waren.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1394100076 »

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #21 am: 06. MĂ€rz 2014 - 10:22:10 »

Bin auch fĂŒr Hamburg.
Dann kannst mal nach Berlin kommen, wenn du ohne Familie reist und wir können ne Wargaming-Scession einlegen...:)

don

Dave

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 611
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #22 am: 06. MĂ€rz 2014 - 10:37:12 »

FĂŒr Berlin spricht natĂŒrlich das Battlefield...

Constable

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #23 am: 06. MĂ€rz 2014 - 10:55:43 »

lol....da habe ich was losgetreten...mal schauen ob ich ĂŒberhaupt noch einen Platz im Flieger bekomme...scheinbar will hier jeder zu den Feiertagen weg.....als single und SelbststĂ€ndiger war \"alles\" leichter..da bin ich immer geflogen wann ich wollte und nicht wann alle anderen wollten aber geht nun einmal nicht mehr.....

Wellington

• Edelmann
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #24 am: 06. MĂ€rz 2014 - 11:25:11 »

Du h#ttest es nur durch die Frage MĂŒnchen oder Berlin toppen können ... hĂ€ hĂ€ :D

Wellingtons Martktplatz

Nikfu

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #25 am: 06. MĂ€rz 2014 - 11:48:08 »

Zitat von: \'Constable\',\'index.php?page=Thread&postID=158168#post158168
danke fĂŒr all die netten BeitrĂ€ge hier!  Ich glaube dass auch Berlin eine Reise wert ist aber ich werde schauen nach Hamburg zu kommen...außerdem habe ich da noch die Trumpfkarte des Meeres......nur fĂŒr den Fall dass meine Frau doch lieber nach Barcelona wollte!!

sry Germany, aber dann mit Vorsprung Barca  :D

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #26 am: 06. MĂ€rz 2014 - 11:54:41 »

Sorry, aber Hamburg liegt an einem Fluss, nicht am Meer.  ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #27 am: 06. MĂ€rz 2014 - 11:58:46 »

Wenn man hoch in den Bergen lebt, ist wahrscheinlich jeder Bach, den man nicht ĂŒberspringen kann, ein Meer... :thumbsup:

DV... :)

Black Hussar

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.363
    • 0
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #28 am: 06. MĂ€rz 2014 - 12:10:09 »

:) Nette Unterhaltung...
Ich finde beide StĂ€dte toll und immer eine Reise Wert. Und sooo schlimm sind die Berliner wirklich nicht. Ich bin meißtens gut gelaunt und im Gegensatz zu den meißten Menschen, die man hier trifft ein \"waschechter\" Berliner (d.h. auch meine Eltern sind schon hier geboren)...:D

@ Ghibelline: Aber MĂŒnchen kann man doch nicht in die Diskussion mit einbeziehen...hier geht es um StĂ€dte und nicht um lĂ€ndliche Ballungsgebiete..;)

Wellington

• Edelmann
Hamburg oder Berlin ?
« Antwort #29 am: 06. MĂ€rz 2014 - 12:16:24 »

Wie hieß es in der SZ mal so schön:
\"Der typische Berliner kommt aus Minden\"
\"Berlin ist ein von Subventionen am Leben erhaltener Verhau fĂŒr feiernde Mittelstandkinder\"

@amsvartnir: hÀ hÀ ... nie was anderes behauptet, und das ist auch gut so.

GrĂŒĂŸe vom Isarstrand

B

Wellingtons Martktplatz