Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 21:26:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Preise für Zinnfiguren und dergleichen (ausgelagert aus dem Marktplatz)  (Gelesen 5351 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0

Nun, ich sag mal so: Für 6€pro Mini darf man schlicht und einfach keine hochwertige Bemalugn erwarten. Was sind sechs Euro? Ein halber Stundenlohn? Da kommt ja auch nochmal 19% Steuer für Dienstleistungen drauf... Phantasosstudio lebt von der Bemalung, lässt alle Maler dort auch verischern etc.
Ein Preis von 12€ wäre immer noch \"geschenkt\" - eine überdurchschnittliche Bemalung solch stark uniformierten und detaillierten Modelle kostet im Normalfall gerne mal zwischen 20 und 30€.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
Preise für Zinnfiguren und dergleichen (ausgelagert aus dem Marktplatz)
« Antwort #1 am: 08. März 2014 - 12:37:43 »

Was man für 6€/Mini erwarten kann oder nicht, oder ob 12€/Mini \"geschenkt\" ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Dafür sind die Ausgangssituationen immer zu unterschiedlich. Es gibt Leute die mögen kein gedipptes Zeug, andere finden Dippen die tollste Errungenschaft der Malkunst. Ich rate: Mit etwas Geduld findet man auch einen Maler, der allen eigenen Erwartungen (Preis, Leistung, Service) entspricht. Ich persönlich mag es nicht, wenn die Kommunikation bei einem Auftrag zäher ist, als wenn man gefühlt durch Gelee schwimmen müsste. Fällt übrigens unter den Bereich Service. Ich habe ein 3/4 Jahr gebraucht, bis ich den Maler gefunden habe, der meinen Erwartungen voll entspricht. Und wir sind beide vollauf zufrieden. Wer jedoch schnell seine Sachen bemalt haben will und nicht die Voraussetzungen mitbringt, dies selbst zu bewerkstelligen, der wendet sich halt an einen professionellen Bemaldienst.

GM

Taxman

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 08. März 2014 - 21:50:03 »

Zitat von: \'Aenar\',\'index.php?page=Thread&postID=158342#post158342
kostet aber mehr als 6 euro ;P ,was aber normal ist da die ein unternehmen sind und steuern zahlen , was ein privater maler ja nicht muss.

Der \"private Maler\" sollte sich allerdings nicht erwischen lassen, da dass Steuerhinterziehung wäre.  8)
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 22

nath

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 09. März 2014 - 01:00:02 »

Zitat von: \'Taxman\',\'index.php?page=Thread&postID=158404#post158404
kostet aber mehr als 6 euro ;P ,was aber normal ist da die ein unternehmen sind und steuern zahlen , was ein privater maler ja nicht muss.

Der \"private Maler\" sollte sich allerdings nicht erwischen lassen, da dass Steuerhinterziehung wäre. 8)
Steuerhinterziehung ist es aber nur, wenn er tatsächlich Steuern hinterzieht. Ein Privatmensch, der ab und an für andere Figuren anmalt, wird nicht unbedingt auf die Beträge kommen, bei denen er Freigrenzen überschreitet.
Bemalte Minis: 2011-2013: 98 / 2014: 24 / 2015-2018: ??? / 2019: 176 / 2020: 174 / 2021:  159 / 2022: 20

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 09. März 2014 - 21:24:21 »

2.50 fuer ne Mini mit Augen und Schattierung? Entweder macht derjenige es dann aus Spass an der Freude (was ja ok ist) oder die Qualitaet kann so hoch nicht sein.

Ganz ehrlich, wenn du das noetige Kleingeld hast wuerde ich jemanden einen fairen Preis bezahlen und somit mit dem Geldbeutel klarmachen, dass du Zeit und Erfahrung zu schaetzen weist. Geiz ist nicht immer geil und sich unter Wert verkaufen schon gar nicht. Da braucht es aber auch ein U,denken der Kuenstler sowie der Kundschaft.

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 11. März 2014 - 09:31:47 »

Zitat von: \'nath\',index.php?page=Thread&postID=158407#post158407

Der \"private Maler\" sollte sich allerdings nicht erwischen lassen, da dass Steuerhinterziehung wäre. 8)
Steuerhinterziehung ist es aber nur, wenn er tatsächlich Steuern hinterzieht. Ein Privatmensch, der ab und an für andere Figuren anmalt, wird nicht unbedingt auf die Beträge kommen, bei denen er Freigrenzen überschreitet.

Nur mal so am Rande \"Freigrenze\" gibt es da nicht - wenn das FA einen als Gewerblich einstuft dann hat das Konsequenzen inkl. Krankenkasse usw.

mike-72

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 11. März 2014 - 11:40:11 »

Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=158491#post158491
2.50 fuer ne Mini mit Augen und Schattierung? Entweder macht derjenige es dann aus Spass an der Freude (was ja ok ist) oder die Qualitaet kann so hoch nicht sein. Ganz ehrlich, wenn du das noetige Kleingeld hast wuerde ich jemanden einen fairen Preis bezahlen und somit mit dem Geldbeutel klarmachen, dass du Zeit und Erfahrung zu schaetzen weist. Geiz ist nicht immer geil und sich unter Wert verkaufen schon gar nicht. Da braucht es aber auch ein U,denken der Kuenstler sowie der Kundschaft.
...................du sprichst mir aus dem Herzen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Viele Leute unterschätzen einfach den Zeitfaktor den es braucht eine Miniatur zu gestalten und da weiß ich zur Abwechslung wovon ich rede. :rolleyes:
Man möge mir den kurzen Ausflug in´s Off-Topic verzeihen.

MfG Mike

JensN

• Bürger
    • 3d print terrain
« Antwort #7 am: 11. März 2014 - 13:00:51 »

Also das Ganze wird oftmals überbewertet. Ohne jetzt Bemalservices an die Karre pinkeln zu wollen.
Natürlich kommt es in erster Linie auch darauf an, in welcher Qualität man eine Figur haben möchte. Sicherlich gibt es da die ausgefeiltesten
Maltechniken, mit Schattierungen und Highlighten bis zum Abwinken. Da sitzt man an so einem Figürchen schon ein Weile.

Aber mal ehrlich. Wer seinen Arbeitsplatz optimiert, in Reihe bemalt (also anstatt die Figuren auf einzelne Flaschendeckel oder
Korken klebt und dann jede einzelne Figur anfingert) und Figuren in gleicher Pose auf einen Stab klebt, kommt schon fix voran.

Bei der Berechnung wird dann immer gern eine Figur als Zeitmaß genommen, was an sich aber falsch ist. Die Summe machts.

So, nun nehmen wir mal Figuren in einem brauchbaren Malstandard (bitte, bitte hierbei nicht die eigenen Highend-Ansprüche hernehmen, denn will
man diese, muss man selber malen oder hochpreisig vergeben)
und gehen davon aus, das man pro Stunde 6 Figuren auswirft. Natürlich unter der Voraussetzung das man manufakturgleich seinen Bemalprozess
optimiert hat. Das würde bei 2,50 einen Stundenlohn von 15 Euro ergeben.
Ich denke nicht schlecht für einen Schüler oder Studenten.

So mancher Kurierfahrer; Friseurin, Fleischereifachverkäuferin oder Leiharbeitnehmer würde sich angesichts
solcher Stundenlöhne wünschen, malen zu können. Und selbst wenn letztere Gruppe nur in der Lage wäre, 4 Figuren zu schaffen, freuten sie sich auch
über einen Stundenlohn von 10 Euro.

Nehmen wir mal einen uns bekannten Powermaler aus Berlin  :) der ja auch nur nebenher Figuren zu eigener Freude bemalt. Was schafft er so, wenn
er gut drauf ist? Im Vierteljahr mal 3.000 Figuren. Wie gesagt, das neben Beruf und sonstigen Aktivitäten. Hätte er ein solches Kontingent als Auftrag
bemalt, wären das mal 7.500 Euronen für die Urlaubskasse .......

Oder mal anders gerechnet. Fiktiv biete ich einen Job zu einem Monatsbrutto von 4.000 Euro.
35 Stunden Woche bei höchst freier Zeiteinteilung, 30 Tage Jahresurlaub, und sagen wir mal Weihnachtsgeld 13. Monatsgehalt.
Das ganze in gewohnter Umgebung, also zu Hause. Heimarbeit !!

Gefordete Arbeitsleistung  2.000 bemalte Figuren pro Monat. Rechnet mal nach, ob das schaffbar ist .....

But only my 2cts. Jeder mag das zahlen, was er für angemessen hält.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1394540398 »
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 11. März 2014 - 13:33:53 »

Was für ein hoch theoretischer Müll !

JensN

• Bürger
    • 3d print terrain
« Antwort #9 am: 11. März 2014 - 14:04:58 »

Zitat von: \'Flotter_Otto\',\'index.php?page=Thread&postID=158649#post158649
Was für ein hoch theoretischer Müll !

Hat sich jedoch bis dato - in jeder Hinsicht - praktisch bewährt ....
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 11. März 2014 - 14:40:31 »

Kann dem Flotten O tto nur zustimmen, 2.5€ für ne 28mm Mini ? Schon mal was von K osten für Farbe, gute Pinsel und Arbeitsplatz gehört ? Noch dazu die Opportunitätskosten...
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 11. März 2014 - 16:01:12 »

Ich habe 2 Armeen bei denen ich immer 70 oder 100 Figuren am Tag bemalt habe, es gibt aber aus gutem Grund von denen keine Fotos. 2,50€ pro Figur (als Nebenjob, 300-400€) ist bestimmt machbar, aber dann siehts halt nur auf dem Tisch in der Draufsicht akzeptabel aus. Für 6€ sollte schon was besseres gehen, schlecht organisiert schwarz oder legal in einer Malmanufaktur (die Qualität von Phantasos finde ich da stimmig). In die vorgestellte Rechnung noch die Kosten für den Arbeitsplatz, Arbeitsgeräte und Schutzausrüstung einbezogen und es sollte etwas ähnliches heraus kommen.
Bei Selbstausbeutung des Malers geht natürlich immer mehr, wer das fordert schimpft aber auch darüber, dass das Bier am Kiosk teurer ist als im Supermarkt.

nath

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 11. März 2014 - 18:24:00 »

Zitat von: \'keckse\',\'index.php?page=Thread&postID=158629#post158629
Zitat von: \'nath\',index.php?page=Thread&postID=158407#post158407

Nur mal so am Rande \"Freigrenze\" gibt es da nicht - wenn das FA einen als Gewerblich einstuft dann hat das Konsequenzen inkl. Krankenkasse usw.
Ich sag ja, man muss das bei der Steuererklärung natürlich angeben. Aber wenn man einmal im Jahr 20 Figuren für 6 Euro das Stück anmalt, dann wird kein Finanzamt das als gewerblich betrachten.
Bemalte Minis: 2011-2013: 98 / 2014: 24 / 2015-2018: ??? / 2019: 176 / 2020: 174 / 2021:  159 / 2022: 20

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #13 am: 11. März 2014 - 18:47:00 »

Auch wenn das immer mehr off-topic wird...ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich belustigt wenn ich in solchen Diskussionen immer den Hinweis auf die steuerlichen Obligenheiten lese. Mein Gott, die meisten Leute betreiben solch eine Dienstleistung wie ab und an mal einen Malauftrag annehmen sporadisch und nicht auf gewerblicher Basis (Studios wie Phantasos explizit ausgenommen); da braucht\'s keine Angabe beim Finanzamt! Oder geben alle, die hier solche Forderungen in den Raum stellen auch jede Einkunft ihrer Verkäufe im Marktplatz an???! :D

Und bevor jetzt wieder einer mit dem Argument \"sämtliche Einkünfte müssen angegeben werden\" kommt; in Anbetracht der Dimensionen der Steuerstraftaten eines gewissen Herrn aus dem Süden der Republik kann man hier sowieso über solche Aufrufe zu Gunsten der absoluten Steuerehrlichkeit nur noch mit den Augen rollen... ;)

Was die eigentliche Diskussion angeht: wir haben hier einen Markt...auf diesem müssen Angebot und Nachfrage zueinander finden; tun sie das ist es schön, falls nicht müssen die Beteiligten eben sehen ob und wie sie ggf zueinander finden oder es lassen! Mich langweilt dieses fruchtlose Austauschen von Positionen einfach nur noch...Bewegung konnte ich (leider) bei sowas bisher selten bis nie feststellen.

In diesem Sinne,
agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 11. März 2014 - 19:11:09 »

Ich habe mal aus \"[SUCHE] Auftragsmaler für SYW Preussen\" die Diskussion abgetrennt. Machte Sinn.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)