Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. Juli 2025 - 23:37:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9

Autor Thema: Hamburger Tactica 2015 - 21. und 22. Februar 2015 - 10 Jahre Tactica  (Gelesen 28772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grandmaster

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 248
    • 1
Hamburger Tactica 2015 - 21. und 22. Februar 2015 - 10 Jahre Tactica
« Antwort #60 am: 22. Februar 2015 - 19:07:06 »

Ich auch...^^

War eine schöne Veranstaltung. Viel gesehen, gestaunt, geträumt...toll. Ich hoffe, dass ich bei der nächsten Tactica wieder dabei sein kann.

Eingang:
Die Idee, das Bändchen auch in der Warteschlange anzubieten, damit man nicht ewig anstehen muss, war sehr gut.

Platten:
Die Conanplatte fand ich richtig schön. Hatte richtig Flair. Mal ein Lob an diese Gruppe...hat mit wirklich gut gefallen. Das Napodiorama oben, war ebenfalls spitze anzusehen. Aber auch die anderen Platten waren gut. Steckte überall viel Arbeit drin. Ist mir auch ehrlich gesagt nichts aufgefallen, wo ich jetzt sagen könnte \"Na ja...hat mir nicht so gefallen\".

Angebot:
Das Angebot war wieder sehr gut. Viele Händler, viele Sachen. Auch die Möglichkeiten, vorab schon zu bestellen und sich die Sachen dann am Stand abzuholen...ne feine Sache.

Platz:
Man merkt, dass die Location vom Raumangebot langsam an ihre Grenzen kommt. Ich denke, dass ist wohl ein oft angesprochenes Problem. Aber: Wo zu viel los war, habe ich mich nicht auch noch reingedrückt, sondern gewartet, bis etwas mehr Platz war. Muss man halt immer schauen, wo gerade mal nicht so viel los ist...^^

Flohmarkt:
Will ich auch noch mal kurz drauf eingehen, da ich ja mehr oder weniger die Neuerung vorab kritisch gesehen habe. Wie erwartet war das Angebot stark reduziert, das Feeling unten war aber weitaus besser (Luft war besser, ging alles schneller, man konnte handeln, etc.). Und ja...ich habe auch etwas dort gefunden und freue mich sehr über die Sachen aus dem Flohmarkt. Evtl. kann man hier für die nächste Tactica noch ein bissl optimieren (z.B. Lichtverhältnisse).

So...das, was mir jetzt so spontan eingefallen ist...;-)
Gespeichert

Yyrkoon

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 30
    • 0
Hamburger Tactica 2015 - 21. und 22. Februar 2015 - 10 Jahre Tactica
« Antwort #61 am: 22. Februar 2015 - 20:17:04 »

Wieder einmal ganz großes Kino.
Danke an die Veranstalter .............. macht weiter so.
Gespeichert
Der Bestimmung Held, des Schicksals Narr,
der Ewigkeit Soldat, Werkzeug der Zeit

Cassard

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 172
    • 0
Hamburger Tactica 2015 - 21. und 22. Februar 2015 - 10 Jahre Tactica
« Antwort #62 am: 22. Februar 2015 - 20:42:06 »

Diesem Kompliment kann ich mich auch anschließen.
Ergänzen möchte ich es aber noch um alle Aussteller und Händler, denn die machen die ganze Veranstaltung erst richtig rund. :thumbsup:
Gespeichert

noldi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 345
    • 0
Hamburger Tactica 2015 - 21. und 22. Februar 2015 - 10 Jahre Tactica
« Antwort #63 am: 22. Februar 2015 - 20:52:34 »

Auch ich fand die Tactica wieder richtig klasse :thumbsup: Endlich habe ich es mal geschafft das ganze Wochenende zuspielen.
War super.
Gespeichert

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 814
    • 0
Hamburger Tactica 2015 - 21. und 22. Februar 2015 - 10 Jahre Tactica
« Antwort #64 am: 22. Februar 2015 - 21:39:48 »

war toll.....einwenig zu voll für mich...aber toll....!! :D Super Napo Tische und natürlich ein hoch an die \"Pfälzern Herren\" ...:D
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.330
    • 0
Hamburger Tactica 2015 - 21. und 22. Februar 2015 - 10 Jahre Tactica
« Antwort #65 am: 22. Februar 2015 - 23:11:35 »

Das präsentieren hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht,danke an die Spieler.Vor allem das wir völlig unterschiedliche Verläufe bei den Spielen hatten die uns teilweise sehr verblüfft haben.
Ist auf jeden Fall Anreiz für Uns nächstes Jahr wieder mit einen kleinen Napiszenario  aufzuschlagen. :D

Schöne Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 415
    • 0
Hamburger Tactica 2015 - 21. und 22. Februar 2015 - 10 Jahre Tactica
« Antwort #66 am: 23. Februar 2015 - 07:18:34 »

Ich fand die Veranstaltung auch richtig klasse, war ja meine erste Tactica dieses Jahr. Einige der Spieltische waren wirklich erste Sahne. Neben dem Conantisch natürlich auch die beiden Dust-Tische oder das Diorama gegenüber des Conantischs.

Ich glaube auch, dass der Veranstaltung eine größere Location echt gut tun würde. So artet es doch zum Teil echt in Gedrängel aus. Eine große Turnhalle würde glaube ich schon manches ändern.

Aber trotzdem: großes Lob an die Veranstalter, Präsentatoren und Händler.
Gespeichert

Peter

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.426
    • 0
Hamburger Tactica 2015 - 21. und 22. Februar 2015 - 10 Jahre Tactica
« Antwort #67 am: 23. Februar 2015 - 08:48:48 »



















 



Gespeichert

Curaitis

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 150
    • 1
Hamburger Tactica 2015 - 21. und 22. Februar 2015 - 10 Jahre Tactica
« Antwort #68 am: 23. Februar 2015 - 09:49:24 »

Viel Dank an das Tactica-Team.

Es war erneut eine sehr gelungene Veranstaltung. Aus Zeitgründe bin ich dieses Jahr vor Stöbern und Schnacken gar nicht zum Spielen gekommen. :blink_1_2:

Das Angebot war wirklich reichhaltig. Ich bin immer überrascht über die vielen Neuheiten; insbesondere der Qualitätsanstieg der Lasercut-Bausätze ist rasant (… leider zu Lasten der Motivation zum Eigenbau).

Wie immer beeindruckende Präsentationen von denen ich mich nicht traue einzelne hervorzuheben, da aufgrund der Vielzahl ich sicherlich die eine oder andere an dieser Stelle übersehen würde.

Die geringfügige Luftverbesserung beim Bring-or-Buy fand ich zwar positiv, dafür gab es weniger Schnäppchen. Ein Traum wäre eine Ausgliederung zu einem eigenständigen Tactica-Tabletop-Flohmarkt; eine echte Marktlücke.

Vor der Tactica ist nach der Tactica, bis nächstes Jahr. :party_1:
Gespeichert
\"Nur weil es dumm aussieht. Muss es das nicht sein.\"

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.177
    • 0
Hamburger Tactica 2015 - 21. und 22. Februar 2015 - 10 Jahre Tactica
« Antwort #69 am: 23. Februar 2015 - 16:04:12 »

Moin zusammen,
es war uns mal wieder ein Vergnügen. Wir haben die 10. Tactica aus Organisatorensicht als entspannt empfunden. Dass es keinen Bring & Buy mehr gab hat für uns und unsere Helfer das Leben deutlich leichter gemacht.
Das Bürgerhaus Wilhelmsburg ist eigentlich schon seit 3 Jahren zu klein, aber größere Räumlichkeiten, die bezahlbar sind und am Besten auch noch Charme haben, liegen nicht mal in einer Großstadt wie Hamburg auf der Straße. Die einzige Option der Vergrößerung wären die Messehallen und wir sind nicht sicher, ob wir die wollen (mal abgesehen davon, das wir wahrscheionlich den Eintrittspreis verdoppeln müßten, um sie bezahlen zu können).
Insofern ist ein bißchen Gedrängen am Samstag zwischen 11 und 15 Uhr das kleinere Übel. Immerhin gibt es 13 Stunden Tactica-Öffnungszeiten, an denen es nicht drängelig ist. Ich persönlich fand, dass die fast 200 Gäste, die dieses Jahr noch mal mehr da waren, nicht zu mehr Gedrängel als in den letzten Jahren geführt haben.
Wie immer an dieser Stelle vielen Dank an unsere unermüdlichen Helfer, an die vielen Präsentatoren für ihre tollen Platten und den unermüdlichen Einsatz bei der Präsentation, die Händler für das tolle und breite Warenangebot und alle Gäste dafür, dass ihr da wart.
Besonderer Dank gilt in diesem Jahr Jens für die Idee und die Umsetzung der Tactica Depesche und an die Jungs und Mädels von der Mechworld und den Schillings (und alle, die mitgemacht haben) für das großartige \"Poesie-Album\" und die Geburtstagstorte und den Geburtstagskuchen, sowie den THS für den Single Malt zum 10. Jubiläum. Wir waren sehr gerührt!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Hamburger Tactica 2015 - 21. und 22. Februar 2015 - 10 Jahre Tactica
« Antwort #70 am: 23. Februar 2015 - 17:14:45 »

Fast überflüssig zu erwähnen, aber die Tactica war wie immer grandios gut!
Um das Kind beim Namen zu nennen: die Tactica ist die qualitativ hochwertigste Tabletopveranstaltung in Europa! Ja, das ist ein Superlativ. Aber hier soll erstmal jemand mit ner beweisbaren Gegendarstellung kommen.  :smiley_emoticons_pirat_1:
Dass sich niemand mehr diesen Bring & Buy antut, ist mehr als verständlich. Ihr habt absolut recht damit gehabt, hier umzustellen. Und die Flohmarkt-Geschichte war, wie ich finde, eine prima clevere Lösung, welche die gesamte Situation deutlich entspannt hat. Alles richtig gemacht!
An der Location würde ich absolut festhalten. Das Gedränge war jetzt gefühlt nicht schlimmer als im Jahr vorher, und Sonntags z.B. ist es wunderbar entspannt und mehr als ausreichend. Ich schätze die Raumaufteilung sehr, da es die gesamte Sache doch deutlich entzerrt. Ich persönlich möchte das nicht alles in einer großen Halle haben, das wäre deutlich stressiger, vermutlich noch höherer Lärmpegel usw.
Nenene! Vielleicht gibt es noch Kleinigkeiten die man optimieren kann, ohne umzuziehen. Den kleinen Saal könnte man durch  etwas mehr Platz zwischen den Tischen am besten entzerren, da waren einige Tische sehr nah beieinander. Generell würde das bedeuten, dass man wohl um einige Präsentationen kürzen müsste. Aber um mal ganz ehrlich und subjektiv zu sein: so die ein oder andere Präsentation war jetzt auch nicht soooo außergewöhnlich sehenswert.
Aber vielleicht findet sich ja eine größere, ähnlich tolle Location oder noch mehr Raum in der bisherigen (denn an der hänge ich schon irgendwie)? Ihr macht das sicherlich, da hab ich absolut keinen Zweifel.

Aaaaaber ich muss nochmal kritisieren! Die letzten beiden Jahre war die Party doch noch bis 23 Uhr geöffnet für Veranstalter und Händler, oder stehe ich da völlig auf dem Schlauch? Fand es extrem schade, dass wir um 22 Uhr diesmal dich gemacht haben. Da bleibt eigentlich wirklich nur noch für\'s Essen Zeit- Socialising kam noch kürzer als ohnehin schon. Das war doof. Bitte, bitte bis 23 oder sogar 0 Uhr wenn es irgendwie geht. Das wäre ganz, ganz großartig. Grade diese ruhigen Momente nach Torschluss wo man sich nochmal austauschen kann oder gemütlich bei anderen ein Spiel startet, waren immer ein echter Lichtblick während des stressigen Präsentiertags. Das wäre mir echt ein großes Anliegen, das Wochenende ist eh schon viel zu kurz immer.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Taxman

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 594
    • 0
Hamburger Tactica 2015 - 21. und 22. Februar 2015 - 10 Jahre Tactica
« Antwort #71 am: 23. Februar 2015 - 17:19:16 »

Ich fand es auch wieder super. Das beim Flohmarkt deutlich weniger angeboten würde, als beim Bring & Buy war zu erwarten, hat mich aber nicht weiter gestört. Der Rest war, wie schon in den Vorjahren, top. Großes Lob auch an das Kantinenteam. Selbst bei Gedränge immer freundlich. Insgesamt fand ich es zu den Spitzenzeiten sogar weniger überlaufen, als letztes Jahr.



Auch wenn das Bürgerhaus zu klein für das Event ist, würde mich eine Messehalle eher abschrecken. Finde gerade die Verteilung über mehrere größere und kleinere Räume und über drei Etagen sehr ansprechend.



Bis nächstes Jahr. :thumbsup:
Gespeichert
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 22

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Hamburger Tactica 2015 - 21. und 22. Februar 2015 - 10 Jahre Tactica
« Antwort #72 am: 23. Februar 2015 - 19:30:25 »

Ich bin seit 10 Jahren auf der Tactica und könnte hier jedes Mal in das gleiche Horn stoßen. Super Platten, super Orga, super Präsentatoren, reichhaltiges Angebot, zu wenig Zeit, etc. Wenn man wie ich, als Viel- und Gernespieler auf diesen Con geht, braucht man mittlerweile bestimmt eine Woche, um die tollen Ideen, die Liebe zum Detail und die angenehme Atmosphäre auch nur ansatzweise entsprechend würdigen zu können. Manchmal ist es mir schon peinlich, wenn ich zu einigen Leuten kaum mehr als ein Hallo hinbekomme, weil ich irgendwo intensiv am zocken, staunen, trinken oder anders seitig am quatschen bin.
Es mag viele Cons geben, die älter, größer, internationaler oder heimeliger sind. Es gibt aber nur ganz wenige Cons, die Jahr für Jahr so ein abwechslungsreiches Programm stemmen können und keinen, der das auf diesem hohen optischen Niveau abliefert. Offenbar hat die Orga einen Rahmen geschaffen, in dem sich viele Präsentatoren wiederfinden und wohlfühlen, aber gleichzeitig auch zu Höchstleistungen angespornt werden. Allein dieses Niveau zu halten, ist für mich schon eine herausragende Leistung (Und wenn die Shopping-Gemeinde dann auch noch glücklich wird, umso besser. ;))

Aber: Bitte, bitte, bitte KEINE Messehalle! Ehrlich gesagt: die 200 Personen mehr habe ich gar nicht so mitbekommen. Und selbst wenn, wäre das Übel viel kleiner, als ein Erstickungstod durch das klinische Salute- oder RPC-Feeling...

P.S.: Wer hat eigentlich den Preis für die beste Präsentation gewonnen? Das muss ich am Samstagabend verpasst haben.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Hamburger Tactica 2015 - 21. und 22. Februar 2015 - 10 Jahre Tactica
« Antwort #73 am: 23. Februar 2015 - 19:46:01 »

Ich war gerade vier Mal dort :blush2:  und zum dritten Mal mit einer Vereinspräsentation. Diesmal hat es nicht für ein Spiel an anderer Leute Tische gereicht, obgleich ich so vieles hätte ausprobieren wollen.
Und doch bereue ich es nicht. Wenn andere Leute beim Spielen Spaß haben, hab ich das auch :thumbup:

Danke an die Organisatoren der Tactica, dass sie immer wieder diesen großartigen Rahmen schaffen, und an die anderen Präsentatoren, dass man sich zumindest bei den kurzen Streifzügen mal unterhalten oder wenigstens am Anblick der Werke erfreuen konnte :girl_sigh:
(Und danke an die Händler, dass ich nicht mehr so viel Geld herumtragen musste! :wacko: )
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

noldi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 345
    • 0
Hamburger Tactica 2015 - 21. und 22. Februar 2015 - 10 Jahre Tactica
« Antwort #74 am: 23. Februar 2015 - 20:30:43 »

Ich finde das Bürgerhaus hat sehr viel Charme.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9