Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 17. Juni 2024 - 19:01:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wer spielt Disposable Heroes ?  (Gelesen 11027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Wer spielt Disposable Heroes ?
« Antwort #30 am: 19. Dezember 2008 - 22:22:33 »

So roughly between 20 -30 mini\'s and 1 to 3 tanks. :)

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.506
    • 0
Wer spielt Disposable Heroes ?
« Antwort #31 am: 19. Dezember 2008 - 22:47:00 »

Zitat von: \'Axebreaker\',index.php?page=Thread&postID=17759#post17759
So roughly between 20 -30 mini\'s and 1 to 3 tanks. :)
Yepp,

better 30 Minis:

Because every troop is divided in fireteams - I will use this modern term - you\'ll get with 30 Minis nearly six different groups. In my opinion this is very important, because the groups are handled alternately: The first group is activated (then move, fire or charge), then your opponent and his first group acts in the same way.

The tactical and strategical fun will come with more groups. So 30 - 50 Minis are better.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Wer spielt Disposable Heroes ?
« Antwort #32 am: 19. Dezember 2008 - 23:22:59 »

I see,thank you very much. :D You mentioned tanks.What company sells some nice tanks?I like the mini\'s from Artizan,but didn\'t see any tanks.Who would you recommend? :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1229725900 »
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Wer spielt Disposable Heroes ?
« Antwort #33 am: 19. Dezember 2008 - 23:29:46 »

Bei Battelfield gibt es \"Die Waffenkammer\", die für 28mm einige Fahrzeuge haben.
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
Wer spielt Disposable Heroes ?
« Antwort #34 am: 19. Dezember 2008 - 23:38:50 »

Ahh , nice panzer IV there,ty. :)

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Wer spielt Disposable Heroes ?
« Antwort #35 am: 20. Dezember 2008 - 11:33:13 »

Das Spiel für etwa einen Platoon gemacht, man kann aber auch mehr oder weniger Figuren nehmen. Ich habe mal den Angriff auf die 105mm Artilleriestellung aus \"Band of Brothers\" mit Fireteams aus 2-3 Figuren gespielt und das funktioniert auch gut.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Wer spielt Disposable Heroes ?
« Antwort #36 am: 14. Januar 2009 - 12:33:11 »

Hallo,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir DH und ein paar Supplements zuzulegen und wollte vorher hier nochmal die Experten fragen:

1. Iron Ivan meint, man könne auch reine Fahrzeugschlachten spielen. Panzerkampf mit einem Skirmish-System? Taugt das wirklich was?

2. Hat jemand Erfahrungen mit den Modern und WWI Erweiterungen gemacht? Oder kennt ausführliche Reviews dazu im Netz? Ein gutes modernes Spielsystem würde mich sehr interessieren, II scheinen aber nur Falkland-Konflikt (bäh!) und Somalia implementiert zu haben. Oder kann man bei DH leicht eigene Armeen entwerfen?

3. Was beinhalten denn die Erweiterungen der einzelnen Armeen so? Das Grundregelwerk hat ja scheinbar nur etwas infantrie und 1-2 Panzer pro Seite, sind die Erweiterungen für Deutsche, AMerikaner, Japaner etc. komplett/umfangreich?

4. Lohnt es sich eurer Meinung nach die WWI Variante von DH zu kaufen, wenn man WAB-The great War schon besitzt?

Danke schonmal für jegliche Meinung/Hilfe!
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.213
    • 0
Wer spielt Disposable Heroes ?
« Antwort #37 am: 14. Januar 2009 - 12:53:13 »

1. Ja, geht gut und macht Spaß
2. kann ich nicht beantworten
3. Viele Listen für Inf., Panzer, etc., einige Sonderregeln, Waffentabellen.
In der Deutschen und Russischen Erweiterung sind die bekanntesten Einheitentypen abgedeckt und nach Early- Mid und Late War eingeteilt.
Mir persönlich sind die Supplements einfach zu spartanisch. Eben nur Listen, Listen Listen. Das Spiel finde ich dennoch ganz gut und habe es in der letzten Zeit häufig gespielt.
4. Schwere Frage. Wenn du Skirmish 1. Weltkrieg spielen willst kauf dir die WK 1 Variante von Iron Ivan. Das bessere Spielsysthem für diese Periode ist allerdings Triumph and Tragedy. Wenn du WAB hast und lieber Großschlachten spielen willst dann bleibe dabei.
Grüße
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Ein akuter Fall von Schleichwerbung!
« Antwort #38 am: 14. Januar 2009 - 13:28:44 »

Aber er hat recht. Wenn du Skirmish spielen willst dann greif lieber zu T&T. Schon gar, wenn du einen erzählerischen Aspekt in deinen Spielen magst.
PoG ist einfach sehr trocken. Für The Great War braucht man meiner Meinung nach wirklich zu viele Minis.
An sich ist das System nicht schlecht (abgewandelte 3.Edi WH40k) aber wer will schon so viele Minis für ein System malen und dann auch noch so wenige AFV verwenden.
Ich würde auch zu T&T raten.
Grüße,
V
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Wer spielt Disposable Heroes ?
« Antwort #39 am: 14. Januar 2009 - 14:42:38 »

[font=\'Arial]Also, optische Leckerbisse sind die Regelwerke von Iron Ivan nun wahrlich nicht, aber die Regel sind gut durchdacht und (zumindest was WW II betrifft) recht vollständig. Ich kann jetzt auch nur etwas zu Frage 1 + 3 sagen, da ich die anderen Regelwerke nicht beisitze. [/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]1. Ja, reine Panzerschlachten sind möglich. Die Vorgaben im Regelbuch sollte man eh nur als Grundlage für ein ausgewogenes Spiel betrachten, dass an einem Abend gespielt werden kann. Natürlich kann man das Ganze beliebig erweitern, d.h. 5 bis 10 Panzer pro Seite sind kein Problem.[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]2. Die Nationen - Supplements beinhalten fast alle Einheiten, Fahrzeuge, Geschütze und Flugzeuge, die im WWII verwendet wurden.[/font]

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Wer spielt Disposable Heroes ?
« Antwort #40 am: 14. Januar 2009 - 14:44:14 »

Danke für die Antworten!

T&T machte schon immer einen guten Eindruck auf mich, würde aber bei den Leuten mit denen Ich spiele keinen großen Anklang finden. Rollenspiele sind gut, Tabletops sind gut - aber Tabletops mit Handlung und Rollenspielelementen interessieren keinen... seltsam!

WAB:TGW habe Ich und finde es prinzipiell auch ganz gut, Zahl der Figuren ist in 1/72 auch weniger das Problem :D . Was mir dort eher missfällt ist der zähe Nachschub an Armeelisten und Regeln. Anfang (also: irgendwann) 2009 Grabenkrieg und 2010 oder später irgendwann mal Gallipoli... Da ist mir prinzipiell ein offenes egelwerk lieber, wo man nach klaren Regeln Armeen auch selber zusammenstellen kann. Bei WAB (oder GW per se) hab Ich da immer so ein schlechtes Gewissen dabei...

Ach ja, eine Frage hätte Ich da noch: DH ist laut Hersteller für 15, 20 und 28mm ausgelegt. Unterscheiden die Regeln da explizit (Basengröße, Reichweite, Bewegung etc.) oder sagt man einfach: jede Basierung passt und der Rest bleibt gleich?
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.213
    • 0
Wer spielt Disposable Heroes ?
« Antwort #41 am: 14. Januar 2009 - 15:57:15 »

Ooops....T+T ist kein Wargame mit Rollenspielelementen. Es bietet diese Option nur an, wenn man mit Helden bzw Charakteren spielen möchte. Es hat aber eine erzählerische Komponente. Das bedeutet, daß T+T eines der wenigen Spiele ist, bei dem es nicht auf das gewinnen an sich ankommt, sondern auf das Spiel bzw. die Geschichte die man spielt. Man braucht auch keinen Spielleiter. Das besondere an T+T ist das Initiativsysthem. Es ermöglicht eine hohe taktische Tiefe die man mit den normalen I go you go oder sonstwie Systhemen nicht erreichen kann. Aber ich gehe hier Off Topic. Sorry. Du hattest dich schließlich nach DH erkundigt.
Grüße
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Wer spielt Disposable Heroes ?
« Antwort #42 am: 14. Januar 2009 - 17:36:53 »

Zitat von: \'Garfield667\',index.php?page=Thread&postID=19433#post19433
1. Iron Ivan meint, man könne auch reine Fahrzeugschlachten spielen. Panzerkampf mit einem Skirmish-System? Taugt das wirklich was?
Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=19436#post19436
1. Ja, geht gut und macht Spaß
DH bzw. PriceOfGlory ist mMn schon primär auf Infanterie ausgerichtet, wo ab und an mal ein Fahrzeug auftaucht wie eine Gewürznelke auf dem Braten. Denn Fahrzeuge sind von der Handhabung bei PoG deutlich \"Sperriger\" als Infanterie: Trefferzonen, Tabellen, Datacards, usw. Gerade als Anfänger überfordert es einen schnell mal das alles zu handeln. Und auch später hat das Spielen mit Fahrzeugen nicht die Eleganz, die das Spiel auf der Infanteriebene hat. Ich habe sagen hören, dass T&T hier leichter und eleganter läuft.
Zitat von: \'Garfield667\',index.php?page=Thread&postID=19433#post19433
2. Hat jemand Erfahrungen mit den Modern und WWI Erweiterungen gemacht? Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Das WW1 (PoG) ist keine Erweiterung sondern Du kannst es völlig ohne DH spielen. Die Grundregeln sind vollständig drin. Mein Eindruck für das WW1-PoG: Es gilt ja als ausgemacht, dass DH ein sehr tödliches Game ist, und man daher sehr viel Gelände braucht. Das muss man für WW1 erst mal basteln. Ausserdem sind bei PoG, mit Ausnahme der Sturmtruppen, die Teams auch größer als bei DH. Mein Gefühl sagt mir: Du musst Dir Dein Gelände schon echt auf die Regeln zurechtschneidern, um das Beste aus den Regeln herauszuholen. Also viel Krams im Niemandsland: verlassen Gräben, fette Trichter, Dorfruine die mit Gelbkreuz versucht ist, Stoßgräben, vorgelagerte MG-Nester, alte Straße, Panzerwracks, Hügel voller Baumstümpfe, Hohlwege,...
Zitat von: \'Garfield667\',index.php?page=Thread&postID=19433#post19433
4. Lohnt es sich eurer Meinung nach die WWI Variante von DH zu kaufen, wenn man WAB-The great War schon besitzt? Ich kenne WAB nicht. Aber der Kauf von PoG ist mMn nicht nötig, wenn Du DH haben solltest. PoG hat ziemliche Lücken in der Auflistung der Artillerie und die Armeelisten sind langweilig bzw. liegen auf der Hand, wenn man sich mal eine TO&E aus dem I.WK ansieht. Der wichtigste Unterschied ist eigentlich, dass es bei PoG etwas detallierte Regeln für Stacheldraht gibt. Der kennt 5 verschiedene Density-Stufen und kann auch durch Ari-Beschuss gelichtet werden. Schützengräben hingegen sind regeltechnisch gesprochen leicht modifizierte Gebäude.
Zitat von: \'8´8\',index.php?page=Thread&postID=19438#post19438
PoG ist einfach sehr trocken. Da würde ich gerne noch mehr Gedanken aus dem Hirn von Meister Veith hören...
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.506
    • 0
Wer spielt Disposable Heroes ?
« Antwort #43 am: 14. Januar 2009 - 21:44:58 »

Die modern Variante ist extrem bescheiden. Ich hab sie zwar, aber den Kauf empfehlen. Nein. Es sind tatsächlich nur der Falklandkrieg und Somalia berücksichtigt.

Da solltest Du doch mal in der ironivangames Yahoo Gruppe die modernen Armeelisten runterziehen, bringt mehr.

Die Vietnam Erweiterung ist allerdings wieder zu empfehlen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
Wer spielt Disposable Heroes ?
« Antwort #44 am: 15. Januar 2009 - 09:44:51 »

Okay, also nun bin Ich soweit:

DH -kaufen. Irgendeine Erweiterung (Deutschland, Japan...) - kaufen, Price of Glory - nicht kaufen, Socwad - nur vieleicht kaufen.

Kann mir denn noch jemand sagen welche Basen DH empfiehlt/verwendet? Und ob es da Unterschiede gibt bei 1/72 - 28mm?
Gespeichert