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Italian Wars Kampagne

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DonVoss:
Während wir heute eine kleine Runde Kugelhagel in den Italian Wars gespielt haben, kam plötzlich die verrückte Idee auf (Urheber war Moritz), eine Klub-Kampagne zu starten.
Da auch gleich die Viel-, Schnell- und Gutmaler zugesagt haben (Kluchert und Wilhelmshöher), will ich den Staffelstab mal gleich aufgreifen und ein paar der ersten Ideen in die Runde werfen...

Also was is geplant.
-wir wollen in der Käseglocke ein paar kleine Spielchen machen
-keine zu unbalancierten Spiele durch Kampagnen-Gewitter (...geil, ich habe 500p mehr, du Graupe!)
-Regelwerk steht noch nicht so 100% fest, aber Kugelhagel kam als schnelles Spiel gut an
-Armeen sollen klein bleiben, also nur n paar Blöcke
-jeder sucht sich einen Stadtstaat aus oder eines der fetten Länder (Frankreich, Spanien) oder einen Condottiere

Ich werde erstmal eine allgemeingültige Armeeliste posten. Danach gibts vielleicht noch spezielle Armeelisten für einzelne Staaten.
Alles schön einfach, damit wird nicht über zu viel Armeelisten-Geschrupsel an die Sache rangehen...;)

Pikenhagel Sonderregeln
Folgende Änderungen gelten zusätzlich zu den Grundregeln im Kugelhagel-Regelbuch.

Formationen.
Es gibt keine Formationen während der Schlacht, also keine Marschkolonne, Karree etc.
Kanonen müssen weiterhin aufprotzen und abprotzen als Aktion.

Querbewegungen vor dem Feind.
Einheiten, die über keine Schusswaffen verfügen (Feuerkraft 0), erhalten bei 4+ eine Aktion (kann für Heilen, Ordnen oder eine Nahkampfbewegung genutzt werden), wenn Querbewegungen in 20cm vor ihnen stattfinden.

Schießen.
Nur Arkebusen können \"Defensives Feuer\" als Angriffsreaktion wählen.
Bogenschützen erhalten die Sonderregel \"Hit and Run\" (dürfen zwischen 2 Aktionen schießen)

Eintrag in der Nahkampftabelle: Kavallerie gegen Pike -2

Eintrag in der Kampfergebnistabelle: Kavallerie gegen Piken +2 für die Pikenträger (praktisch die Karree-Regel)


Armeeliste allgemein
Man kann sich zu Spielen mit 4 oder 6 Einheitenslots verabreden. Jeder Slot ist in etwa gleich viel wert, bis auf den letzten. Das ist der Eliteslot, in dem die heftigsten Einheiten auftauchen.

1-2 Pikenblöcke (davon 0-2 Kommunaler Pikenblock)
0-1 schwere Infanterie
0-4 Armbrust- oder Arkebusenschützeneinheiten
0-2 Plänkler (Armbrust- oder Arkebusenschützen)
0-1 Kanone
0-2 leichte Reiterei, berittene Armbrustschützen

0-1 Eliteslot: Schweizer, Schwere Kavallerie

Armeeliste, Einheitenprofil.

Pikenblock
Feuerkraft: 0; Nahkampfwert: 6; Widerstand: 4; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: Pike, geschlossene Formation, Standard-Battallion
dürfen ein Upgrade wählen: Pavaisenschilde: geben +1 Rettwurf gegen Beschuss; Hellebardenträger/Bihandkämpfer: geben +1 Würfel im Nahkampf; Arkebusen-/Armbrustschützen: geben dem Pikenblock 1 Feuerkraft, Arquebusen erlauben \"Defensives Feuer\"

Schwere Infanterie
Feuerkraft: 0; Nahkampfwert: 4; Widerstand: 3; Rettungswurf: 3+; Sonderregeln: geschlossene Formation, Bihänder (-1 auf Rettwurf beim Gegner), Ungestüm, vorsichtig, Standard-Battallion

Armbrust- oder Arkebusenschützeneinheiten (Reichweiten: Armbrust 30cm, Arkebusen 20cm, Bogen 10cm)
Feuerkraft: 3; Nahkampfwert: 3; Widerstand: 3; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: geschlossene Formation, Standard-Battallion
zusätzliche Sonderregeln: Armbruster: keine ; Arkebusen: Defensives Feuer; Bogner (0-1): Hit and Run (dürfen zwischen 2 Aktionen schießen)

Plänkler
Schützen (Reichweiten: Armbrust 30cm, Arkebusen 20cm, Bogen 10cm)
Feuerkraft: 2; Nahkampfwert: 1; Widerstand: 2; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: Offene Formation, kleines Battallion, Plänkler, Scharfschützen
zusätzliche Sonderregeln: Armbruster keine ; Arquebusen: \"Defensives Feuer\"; Bogner (0-1): Hit and Run (dürfen zwischen 2 Aktionen schießen)

Kanone
Feuerkraft: 2; Nahkampfwert: 1; Widerstand: 2; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: vorsichtig

leichte Reiterei
Feuerkraft: 0; Nahkampfwert: 6; Widerstand: 3; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: geschlossene Formation, Standard-Battallion
dürfen ein Upgrade wählen: Armbrustreiter: Feuerkraft 2 (Nahkampfwert sinkt auf 5); Rossharnisch: \"Alte Grummler\"-Regel; Ungestüm-Regel

Kommunaler Pikenblock wenn man eine Einheit kommunale Piken aufstellt, erhält man eine Einheit kommunale Bogner gratis (zählen im Spiel aber als eigenständige Einheit)
Feuerkraft: 0; Nahkampfwert: 5; Widerstand: 3; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: Pike, geschlossene Formation, Standard-Battallion, vorsichtig
werden von kommunalen Bognern begleitet

Kommunale Bogenschützen
Feuerkraft: 2; Nahkampfwert: 1; Widerstand: 2; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: Offene Formation, kleines Battallion,
Plänkler, vorsichtig



Basierung (bitte nur als Vorschlag verstehen)
Piken: 16 Mann inkl. Kom-Einheit, 4 Mann auf 4x4cm-Base
Schwere Infanterie: 6 Mann, also je 3 Mann auf ein 4x4cm-Base
Schützen: 9 Mann, also je 3 Mann auf ein 4x4cm-Base)
Plänkler: 5-6 Mann; jeweils 1 Mann auf 2x2cm
Kavallerie: 4-6 Reiter; einzeln auf 2,5x5cm oder zu zweit auf 5x5cm

(Kaufempfehlung: Man kann also mit eine Perry-Mercenaries-Box 4 Einheitenslots aufstellen und mit einer Reiterbox 2 weitere Slots auffüllen. Wenn man sparsam loslegt reicht es noch für einen berittenen Anführer.)

Kampagne.
Kampagnenregeln 1.0

Hintergrundgeschichte (wie immer streng historisch):

Wir befinden uns an der Schwelle eines neuen Jahrhunderts. Norditalien ist eine der reichsten Gegenden der Welt. Weitreichender Handel und geschickte Handwerkskunst hat die Städte reich gemacht. Florenz und Mailand zählen über 100.000 Einwohner. Nirgendwo in Europa leben mehr Menschen in den Städten, statt auf dem Land. Die großartigsten Kunstwerke seit der Antike entstehen. Prunk und Dekadenz halten Einzug, dabei werden aber auch enorme wissenschaftlicher Erkenntnisse gewonnen. Anatomie, Naturwissenschaft, alles erlebt eine Wiedergeburt. Das dunkle Mittelalter scheint überwunden…
Die mächtige Stadtstaaten, die sich schon im Mittelalter ihre Selbstständigkeit vom deutschen Kaiser erkämpft haben, ringen nun miteinander, um die Vorherrschaft. Genua gegen Venedig, Florenz gegen Siena, der Papst mit und gegen alle. Die Allianzen wechseln schneller als die Jahreszeiten.
Im Jahre des Herrn 149x weckt nun das kleine Fürstentum xxx neue Begehrlichkeiten. An den Ausläufern des Apennin, kurz vor den fruchtbaren Ebenen des Po gelegen, bot es bisher wenig reizvolles für den Eroberer. Seine Tuch-Manufakturen sind unbedeutend, sein Wein hat keine besondere Note, die Landgüter sind wenig ergiebig. Die Bergwerke zählen schon seit der Zeit der alten Römer als erschöpft. Die Bewohner gelten als einfältig und bestenfalls bäurisch. Ihren Frauen sagt man keine Schönheit nach und selbst die wenigen Burgen der angestammten Fürstenfamilie sind alt von Machart und wenig wehrhaft gegen die neuen Geschütze.
Keine wichtige Handelsstraße führt hier entlang, kein Hafen liegt in der Nähe. Und so wäre dieser Landstrich, wohl nie in den Fokus der großen Spieler der Macht geraten, wenn nicht im Frühjahr diesen Jahres ein unglaublicher Schatz gefunden worden wäre.

Beim Pflügen seines Feldes stieß ein Bauer Namens Pietro auf mehrere kunstvoll gestaltete Statuen, die wohl die heilige Familie darstellten. Größer als ein Mann seien sie gewesen und ganz aus Gold, berichtete er. Der Fürst von xxx schickte Bewaffnete, um diesen Schatz zu bergen und sicher in seinen alten Familiensitz, die Burg von xxx, zu bringen. Doch der Schatz kam nie dort an. Eine verruchte Räubertruppe, wie sie leider nur allzu häufig in jenen Gegenden anzutreffen ist, überfiel den Zug und raubte den einmaligen Schatz.
Die Kunde des Schatzes machte bald die Runde in den Städten und Dörfern der Toskana. Und je häufiger die Geschichte erzählt wurde, desto wilder wurde sie ausgemalt. Bald hatten die Heiligenfiguren wundersame Kräfte, als machten sie jene, die sie vor sich herführten unverwundbar im Kampf, stärkten ihren Mut und könnten wohl Tote wieder in die Welt der Lebenden zurückbringen.

Der Doge hörte davon und auch der Papst. Und bald wurden Truppen angeworben, Kanonen aus den Arsenalen gerollt und Pferden ihr Harnisch angelegt. Denn ein jeder wollte der erste sein, der diese Heiligenfiguren fand. Als größte Ehre sollte es dienen, wem es gelänge, die Figuren, in seine Heimatstadt zurück zubringen. Und wenn man schon einmal dabei war wollte man sich den Landstrich auch gleich einverleiben.

Verlauf.
Kartenbasierte, spielorientierte Kampagne, keine Runden. Es gibt nur Zwischenstände jeweils am Freitag nach der Käseglocke.

Ziel.   
Wer die meisten Landstriche an Tag X kontrolliert, ist der Sieger. Bei Gleichstand zählt der General, der die meisten Heiligenfiguren sein eigen nennt.
Jede eroberte Grenzfestung zählt als 3 Landstriche.

Kampagnenstart.
Zu Beginn der Kampagne erwürfeln die Spieler ihre Startpositionen, die sogenannten Grenzfestungen. Alle anderen Landstriche befinden sich zum Start noch im Besitz der Fürstenfamilie und sind neutral.

Armeegrößen.
Gespielt werden Multiplayer-Spiele mit 4 Einheiten pro Spieler und 1 on 1 mit jeweils 6 Einheiten. (Diese Spielgrößen sind nur Richtwerte, die Spieler können sich auch auf andere Spielgrößen einigen, z.B. in einem 1 on 1 nur jeweils 4 Einheiten einsetzen)
Jeder Spieler benötigt eine bemalte Armee, die aus 6 Einheiten besteht (in der Käseglocke werden bemalte Truppen eingelagert, man kann also gerade zu Anfang auch erstmal ohne eigene Truppen starten).

Spielvorbereitung.
Zuerst muss ermittelt werden, wer die Initiative für den Angriff hat.
Dazu wird gewürfelt. Wer die höhere Zahl auf einem W6 gewürfelt hat, darf angreifen und wählt einen Landstrich, den er in diesem Spiel erobern will.
Der General mit dem geringeren Erfahrungspunkten bekommt +1 auf diesen Wurf.

Nachdem geklärt ist, wer die Initiativ hat, schaut der Angreifer auf die von ihm kontrollierten Landstriche. Wenn er eine oder mehrere Landstriche kontrolliert, die ihm einen Vorteil gewähren (zusätzliche Truppen, Wiederholungswurf), kann er EINEN dieser Vorteile in der kommenden Schlacht einsetzen.
Der Verteidiger wählt ebenso einen Vorteil, der sich aus seinen eigenen Landstrichen ergibt.

Multiplayer.
In einem Multiplayer, müssen sich vor dem Spiel zwei Allianzen bilden. Diese Allinazen könne in freier Übereinkunft getroffen werden, oder nach dem Generalswert. Dabei spielt der General mit dem höchsten Wert zusammen mit dem General mit dem niedrigst Wert.
Innerhalb der Allianz der Angreifer wird durch Würfelwurf entschieden, wer den zu erobernden Landstrich bestimmt.

Welche Landstriche können angegriffen werden?
Der Angreifer kann einen Landstrich attackieren, der direkt an einen Landstrich angrenzt, den er kontrolliert. Er kann auch einen Landstrich angreifen, der bis zu 2 Felder entfernt ist, bekommt dafür jedoch einen Malus: W3 seiner Einheiten beginnen die Schlacht mit einem Erschöpfungsmarker. Welche Einheiten betroffen sind wird zufällig bestimmt.
Angriffe auf (angrenzende) Landstriche, die dem verteidigenden Spieler gehören, haben Priorität, müssen also bevorzugt ausgeführt werden. Erst wenn sie nicht möglich sind, kann man neutrale Landstriche angreifen oder von Spielern, die nicht anwesend sind. Man muss allerdings keine Länder angreifen, die 2 Felder weit entfernt sind.

Neutrale Landstriche angreifen, oder einen Spieler angreifen, der nicht anwesend ist.
Wird ein Landstrich angegriffen, der neutral ist oder greift man einen Spieler an, der nicht anwesend ist, schlüpft der Verteidiger in die Rolle eines Schutzpatrons.
Der Schutzpatron verteidigt das Gebiet und bekommt einen Bonus (siehe Erfahrungspunkte).

Ergebnis.
Nach der Schlacht muss das Ergebnis zeitnah an den Kampagnenleiter gemeldet werden. Dafür ist der Sieger verantwortlich. Gewinnt der Angreifer die Schlacht, gilt der Landstrich als erobert. Bei jedem anderen Ergebnis verbleibt der Landstrich beim alten Besitzer (neutral oder verteidigender Spieler).
Am Ende der Woche wird dann festgehalten, wer welche Provinz erobert hat, also wer der neue/alte Besitzer ist.

Die Heiligenbilder.
Nach jeder Schlacht wird gewürfelt ob die Heiligenbilder in diesem Landstrich gefunden werden (bis alle 4 entdeckt sind). Bei einer 6 auf W6 wird eine Heiligenfigur gefunden. Beide Spieler werfen jeweils einen W6, wer die höhere Zahl erreicht, hat eine Statue gefunden.
Der Sieger erhält +1 auf diesen Wurf.
Insgesamt gibt es 4 Teile der Heiligen Familie (Vater, Mutter, Kind, Komet). Sobald ein Teil gefunden ist, wird es in den Start-Landstrich, die Grenzfestung, des Finders gebracht und verbleibt dort. Wird dieser Landstrich erobert, findet der Eroberer automatisch die dort lagernden Teile der Heiligen Familie.

Der General.
Jeder Spieler bestimmt einen General der seine Armee durch die Kampagne führt. Der General sollte durch ein schönes Modell auf dem Spielfeld dargestellt werden und braucht einen Namen.
Der General erhält für jede Schlacht, die er austrägt Erfahrungspunkte.
Schlacht gewonnen: 2 Erfahrungspunkte; Schlacht unentschieden: 1 Erfahrungspunkt; Schlacht verloren: 1 Erfahrungspunkt; als Schutzpatron erfolgreich einen Landstrich verteidigt (Landstrich nicht erobert): 2 Erfahrungspunkte, als Underdog an der Schlacht teilgenommen: +1 Erfahrungspunkt für jede Stufe Differenz nach der ersten (z.B. Demente gegen Colonello +2; Capitano gegen Maggiore: +1)

Dazu gibt es eine einfache Aufstiegstabelle für die Generäle. Mit wachsender Erfahrung bekommt man einen höheren Rang, Titel. Die Vorteile sind kumulativ, sammeln sich also an.
In Klammern jeweils die Erfahrungspunkte, die nötig sind um den neuen Rang zu erreichen.
Demente (0): nix
Tenente (2): eine Einheit erhält die Fähigkeit „Veteranen“
Capitano (4): ein Joker
Colonello (8 ): darf die Eliteeinheit „Söldner“ aufstellen: Landsknechte, Schweizer, Stradioten etc.
Maggiore (13): ein Joker
Generale (19): kann einer Einheit die Sonderregel „Starrsinnig“ verleihen
Leone de… (Der Löwe von …) (Stadtstaat einsetzen) (26): ein Joker

Besondere Regimenter.
Jeder Stadtstaat hat eine besondere Truppengattung. Diese soll das Flair erhöhen und zur Individualisierung der Armee beitragen. Nicht unbedingt die Spielstärke erhöhen.
Beispiel. Genueser Armbrustschützen, Sonderregeln: jede Einheit Armbruster erhält +1 Würfel beim ersten Schuss
Die Vorschläge zu den besonderen Regimentern kommen von den jeweilige Spielern.

Besondere Landstriche.
Wenn man einen oder mehrere besondere Landstriche kontrolliert, kann man vor der Schlacht EINEN der sich ergebenden Vorteile auswählen und während der Schlacht nutzen.
Taverne: W3+1 Wiederholungswürfe mit je 1 W6 im Spiel
Schmiede: man darf die Eliteeinheit Schwere Reiterei aufstellen oder eine schwere Kanonen statt einer normalen Kanone aufstellen
Hospiz: man kann W3+1 Wundmarker während der Schlacht entfernen für jeweils 1 Aktion
Kirche: kann einmal im Spiel eine Einheit ordnen mit einer Aktion (wenn die Karte also 3 Aktionen zeigt, kann er mit einer Aktion ordnen und 2x bewegen)

Grenzfestungen.
Jeder Spieler startet auf der Kampagnenkarte an einer Grenzfestung.
Diese Grenzfestungen geben dem Verteidiger einen Vorteil, wenn sie angegriffen werden. Der Verteidiger erhält einen zusätzlichen Pikenblock.

...als nächstes kommt die Karte dran und cih muss noch mal die Regeln für die Gast- und Seltenspieler überarbeiten...:)

Cheers,
Don

McCloud:
Faszinierend was du dir immer so einfallen lässt.

Ich bin auf die ersten Bilder und Berichte der Schlachten gespannt, vor allem, wie ihr das mit Kugelhagel umsetzt.

Kniva:
Du erwähntest eingangs, dass das Regelwerk noch nicht feststehe. Du liebäugelst aber mit \"Kugelhagel\" (wobei ich davon ausging, dass das nur für das 19. Jahrhundert gedacht sei ... ;( )

Kennst Du das Regelwerk \"Maximillian\"? Ist genau für die Epoche, die Du spielen willst, nämlich die Renaissancekriege. Ist vom System her an DBA angelehnt. Habe es noch nicht gespielt, aber durchgelesen.

Wenn ich das bei Dir richtig verstehe, sind die einzelnen Armeen relativ klein, oder?

Gruß

Kniva

Thomas Kluchert:
Das Spiel gestern Abend war wirklich sehr kurzweilig und hat mir viel Spaß gemacht. Der Vorteil an Kugelhagel war, dass es schnell zu spielen und zugänglich ist, auch wenn sicher die eine oder andere Regelanpassung nötig ist. An und für sich hat es aber gepasst. Die Idee der Kampagne hat ja Moritz aufgeworfen und ich muss sagen, dass die Epoche sich dafür sehr eignet. Die Figuren waren auch schick - hat also alles gepasst.

DonVoss:

--- Zitat ---...vor allem, wie ihr das mit Kugelhagel umsetzt.
--- Ende Zitat ---

Meine Herangehensweise war wie immer die eines Faulberts.
Also möglichst wenig ändern und wirklich nur da, wo es nötig ist, um das Feeling der Epoche oder bestimmter Einheiten eizufangen.

Ich habe also Artillerie und Kavallerie erstmal unangetast gelassen.
Kann man jetzt ein bisschen herzlos finden, hat aber gepasst.

Bei den Schützeneinheiten (Armbruster oder Arkebusen) habe ich mich einfach bei den normalen Standard-Einheiten aus Kugelhagel-Napoleonics bedient. Nur den NK-Wert halbiert, also auf 3 runtergesetzt.
Plänkelde Schützentrupps habe ich auch einfach übernommen, ohne Änderungen.

Die einzige wirklich Regelanpassung betrifft bisher die Pikenblocks.
(Der Einfachheit halber wollte ich die Pikenträger auf einem ähnlichen Leistungsniveau wie die Schützeneinheiten halten.)

z.Z. komme ich mit 2 Änderungen aus.
Eintrag in der Nahkampftabelle: Kavallerie gegen Pike -2
Eintrag in der Kampfergebnistabelle: Kavallerie gegen Piken +2 für die Pikenträger (praktisch die Karree-Regel)

Dazu erhalten die Pikenträger folgendes Einheitenprofil.
Feuerkraft: 0; Nahkampfwert: 6; Widerstand: 4; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: Pike, geschlossene Formation, Standart-Battallion

Als kleines Addon gibt es noch zusätzliche Upgrades, die man den Pikenblöcken spendieren kann.
Pavaisenschilde: geben +1 Rettwurf gegen Beschuss
Hellebardenträger/Bihandkämpfer: geben -1 Rettwurf für den Gegner
Arkebusen-/Armbrustschützen: geben dem Pikenblock 1 Feuerkraft

Aus meiner Sicht, sind wir trotz eines coolen Spiels gestern natürlich erst in der Playtestphase.
Wir hatten z.B. noch Schwierigkeiten mit dem Herumtanzen vor dem Feind in 20cm...

@Kniva
Ich bin eigentlich nicht so richtig auf der Suche nach nem neuen Regelwerk.
Das ist einfach ne Zeitfrage und auch irgendwie ne Frage, des Gehirns. Da ich so viele unterschiedliche Epochen spiele, suche ich eher Regelwerke, ddie was Allgemeinses abbilden und die man mit etwas Augenzwinkern, irgendwo aufpforpfen kann...;)

Von \"Maximilian\" habe ich überigens noch nie was gehört. Wo kommt das her...?

@Thomas
Ja, vielen Dank nochmal dass du mitgemacht hast. Ich finde das immer sehr löblich, dass du trotz deiner großen Liebe, fast immer offen bist, für neue Regeln, Settings und Playtests... :thumbup:

Cheers,
Don

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