Na, aber dass sich Wargames Factory als amerikanisch-chinesisches Unternehmen nun der Geschichte des eigenen Landes zuwendet kann man wohl gut nachvollziehen. Hat ja auch denn Vorteil, dass man den (Hauot-)Kundenanteil auf dem heimischen Kontinent so am ehesten anspricht. Bis jetzt gibt es von WGF schliesslich nur Amerikaner aus dem 2. Weltkrieg. Die naheliegendste andere Epoche wäre wohl der Civil War gewesen. Doch mit dem AWI kann man bei geschickter Veröffentlichungsstrategie auch noch den europäischen Raum ansprechen (Briten, Franzosen, Hessen = Deutsche).
Und das sich die Unternehmen untereinander die Epochen/Konflikte für Plastikfiguren aufteilen, halte ich für Wunschdenken. In Zinn gibt es doch auch mehrere Hersteller, die gleiche Truppen anbieten. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich finde es gut, wenn ich zwischen verschiedenen Herstellern auswählen oder im Idealfall sogar kombinieren kann. Aber Ähnliches wurde, glaube ich, erst vor kurzem diskutiert.
Und - ganz ehrlich - das Zitat von emigholz \"Allerdings muss ich sogar sagen das ich mich fast ein bißchen an den wirklich sehr realistisch wirkenden Minis störe.\" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich will meine Figuren so realistisch wie möglich, in Proportion, Haltung, Uniform und Ausrüstung.