Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 13:18:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Selber lasern lassen  (Gelesen 1570 mal)

Shinkansen

• Schuster
    • 0
Selber lasern lassen
« am: 09. April 2014 - 17:05:44 »

Hallo,

ich will mal in die Runde fragen, ob jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt hat, sich selber etwas aus MDF, Finnpappe usw. per Laser schneiden zu lassen. Welche Firma da in Frage kommt und wie das Preis/Leistung empfunden wurde.

Jerekin

• Schneider
    • 0
Selber lasern lassen
« Antwort #1 am: 09. April 2014 - 17:26:29 »

Kommst ja aus der Universitätsstadt Heidelberg. Gibt da sicher auch ein Makerlab, wo du sowas gegen eine kleine Spende sicher selber machen kannst.

Mal fix gegoogelt:
https://www.facebook.com/makerhackerheidelberg

Ok scheint noch im Aufbau zu sein, aber wäre erstmal eine \"lokale Alternativlösung\" und erste Anlaufstelle.

Fengzhuxi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Selber lasern lassen
« Antwort #2 am: 09. April 2014 - 19:12:30 »

Firma und Preis Leistung hab ich keine Ahnung. Da ich auch etwas Kartonbau bastel war ich in einem damit verbundenen Forum wo Lasercuts ja allgegenwärtig sind auf einen thread gestoßen wo sich jemand gerade eine größere menge teile hat lasern lassen. zu preis und alles kann ich nichts sagen. die firma ist wohl formulor oder so. lässt sich sicher googlen.

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
Selber lasern lassen
« Antwort #3 am: 09. April 2014 - 20:43:39 »

Ich hab mir was bei Formulor in Berlin lasern lassen, ging schnell, technisch alles einwandfrei. Man kann seine Daten einfach auf die Plattform hochladen oder sogar deren eigenes Grafikprogramm online nutzen wenn man selbst nichts entsprechendes hat. Preise werden automatisch kalkuliert so dass man nicht alles getrennt nachfragen muss, sondern die Datei einfach mal mit verschiedenen Materialien durchkalkulieren kann. Der Preis ist allerdings auch gehoben, ich hab fĂĽr meinen Container hier aus Graupappe ca 25 Euro inkl. Porto bezahlt.

Jetzt hab ich mir noch einen Container (dieses mal MDF) in England lasern lassen. Hier war viel mehr Textkontakt nötig, allerdings hat mich hier der Service auch überzeugt, Andy hat nochmal über die Datei drüber geschaut und wir haben zusammen nach Fehlern oder Verbesserungsvorschlägen gesucht! Die Qualität ist genauso gut, Preislich komme ich deutlich besser weg und das MDF ist etwas stabiler als die Pappe.

Shinkansen

• Schuster
    • 0
Selber lasern lassen
« Antwort #4 am: 09. April 2014 - 20:57:35 »

@ Ben Turbo
Vielen Dank fĂĽr diese konkrete Darstellung, Formulor finde ich auch etwas teuer. Gibt es fĂĽr England einen Link?

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
Selber lasern lassen
« Antwort #5 am: 09. April 2014 - 21:03:48 »

klar... ich finde ihn leider nur gerade nicht...  ;(

hier: http://www.archeotech.co.uk
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1397071008 »

Bodok

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Selber lasern lassen
« Antwort #6 am: 12. April 2014 - 11:44:09 »

Dazu noch eine Idee von mir: ich habe durch unseren Spielclub guten Kontakt in hiesige Jugendhäuser. Bei uns in Stuttgart sind einige mit Lasercuttern ausgestattet. Wir haben hier kürzlich einen Prototypen eines Infinity-Gebäudes gelasert (Vorlage im CAD-Programm erstellt, dann vor Ort umgesetzt in Schnittdatei) und dafür 4-5 € incl. Material bezahlt.
Nur mal so als Idee.

Jerekin

• Schneider
    • 0
Selber lasern lassen
« Antwort #7 am: 12. April 2014 - 14:46:51 »

Solche Jugendhäuser will ich in Norddeutschland auch haben.  :smiley_emoticons_pirate_lol:

Ben Turbo

• Bauer
    • 0
Selber lasern lassen
« Antwort #8 am: 12. April 2014 - 15:25:00 »

Zitat von: \'Bodok\',\'index.php?page=Thread&postID=161601#post161601
Dazu noch eine Idee von mir: ich habe durch unseren Spielclub guten Kontakt in hiesige Jugendhäuser. Bei uns in Stuttgart sind einige mit Lasercuttern ausgestattet. Wir haben hier kürzlich einen Prototypen eines Infinity-Gebäudes gelasert (Vorlage im CAD-Programm erstellt, dann vor Ort umgesetzt in Schnittdatei) und dafür 4-5 € incl. Material bezahlt.
Nur mal so als Idee.

Gleich mehrere???

Das bestätigt mal wieder, dass das Geld eben beim Geld bleibt, da sind die Wege von der Hauptstadt in die entfernteren Teile BaWĂĽstenbergs wohl wieder zu weit...  ;)

Lettow-Vorbeck

• BĂĽrger
    • 0
Selber lasern lassen
« Antwort #9 am: 13. April 2014 - 12:56:20 »

Zitat von: \'Jerekin\',\'index.php?page=Thread&postID=161610#post161610
Solche Jugendhäuser will ich in Norddeutschland auch haben.  :smiley_emoticons_pirate_lol:

DafĂĽr kannst Du Dir in HH umsonst in der BĂĽcherei etwas aus dem 3D-Drucker auswerfen lassen ;)
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

desperadohh

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Selber lasern lassen
« Antwort #10 am: 13. April 2014 - 17:19:28 »

echt in welcher BĂĽcherei in HH oder sogar hier bei uns in Norderstedt?

Lettow-Vorbeck

• BĂĽrger
    • 0
Selber lasern lassen
« Antwort #11 am: 13. April 2014 - 17:57:44 »

Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.