Farbenfroh ?
Ich glaub kaum. Mag ja sein, dass sich die Menschen damals gepflegt haben, aber sauber und bunt ist der Times Square aber nicht Haithabu.
Da sagen die Textilforschungen von Annika Larsson von der UniversitÀt Uppsala in ihrer Doctorarbeit \"KlÀdd Krigare: Skifte i skandinaviskt drÀktskick kring Är 1000.\" aber was anderes.
Hier mal ein
Deutscher Artikel zu der Arbeit von Frau Larsson im Stern, wer vom Stern nix hĂ€lt kann aber ĂŒber Google auch noch weit mehr finden.
Ich greif solche Thesen ja nicht einfach aus der Luft, wie gesagt beschĂ€ftige ich mich schon sehr lange HobbymĂ€ssig mit dem Thema. Es war auch nicht die rede davon das jeder Thrall im feinen Zwirn rumlĂ€uft, aber der Karl der ja ein eigenes gut sein eigen nennen kann, hat durchaus auchschon was hermachen dĂŒrfen. Der Hersir der ein eigenes Schiff hatte, hatte auch genug Geld fĂŒr Seide und Ă€hnliches. Und ĂŒber den Jarl reden wir erst garnicht.
AuĂerdem will ich keine Ohrlöffelaction sehen, sondern was mit Ăxten !
FĂŒr den einfachen Serienabend ist das ja auch vollkommen Okay, hab ich ja nie bestritten... Wie ich schon sagte, ich möchte nur das diese Serie kein falsches Bild aufwirft, dazu ist die Arbeit von Experimental ArĂ€chologen und auch normal ArchĂ€ologen viel zu interessant und wichtig in diesem Bereich.
Aber ich will auch keinen ellenlangen Vortrag halten was alles \"Falsch\" ist bei der Serie, dafĂŒr ist es halt \"nur eine Serie\". Die kann man genieĂen wenn man sehr unbedacht an die sache rangeht, niemanden der nicht wirklich im Thema ist interessieren Fundlagen und Fakten, da will man Blut spritzen sehen und die ein oder anderen zotigen SprĂŒche hören, man will unterhalten werden und abschalten.
Da kann ich super mit leben, nur wenn dann gesagt wird \"Ja das war ja alles so damals\" rollen sich mir die FuĂnĂ€gel hoch. Von daher, einfach die Serie genieĂen und SpaĂ haben, aber bitte immer drann denken, das ist \"nur ne Serie\" und zeigt so gut wie keine Wissenschaftlichen Fakten.
So long
der Jocke