Ich habe mir in den letzten Wochen die Staffeln 1 und 2 angeschaut. Bin absolut kein Wikinger Profi, aber das ganze ist doch ziemlich gut gemacht, auch wenn es natürlich an keine AMC Produktion herankommt.
Etwas komisch finde ich aber, dass es fast in jeder Folge eine Schlacht gibt.
Gerade wurden die Engländer besiegt, was passiert bloß in der nächsten Folge? Genau, die Engländer greifen erneut an!
Die Charaktere und Dialoge sind okay, deren persönliche Entscheidungen werden aber oft kaum begründet und kommen recht spontan. So verweigert Rollo in der einen Folge gegenüber dem Earl den Verrat an Ragnar und kurz darauf beneidet er ihn so sehr, dass er sich Jarl Borg anschließt und seine ehemaligen Kampfgefährten bekämpft. Die charakterliche Entwicklung fand ich da verdammt aprupt. Ganz ähnlich ist es mit Floki. Hier habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, ob er wegen irgendwas wirklich verärgert über Ragnar war, oder ob das nur zu seiner Rolle bei Horik gehört hat.
Bei Ragnar geht das so- er plant ziemlich schnell die Plünderungen in England und setzt später viel daran, Land für sich und sein Volk zu erkaufen. Seinen Sklaven, Dolmetscher, Informant und praktisches Werkzeug der Eroberung über dieses fremde Land will er aber doch ganz plötzlich an die Götter opfern :/