Ich habe mir in den letzten Wochen die Staffeln 1 und 2 angeschaut. Bin absolut kein Wikinger Profi, aber das ganze ist doch ziemlich gut gemacht, auch wenn es natĂŒrlich an keine AMC Produktion herankommt.
Etwas komisch finde ich aber, dass es fast in jeder Folge eine Schlacht gibt.
Gerade wurden die EnglÀnder besiegt, was passiert bloà in der nÀchsten Folge? Genau, die EnglÀnder greifen erneut an!
Die Charaktere und Dialoge sind okay, deren persönliche Entscheidungen werden aber oft kaum begrĂŒndet und kommen recht spontan. So verweigert Rollo in der einen Folge gegenĂŒber dem Earl den Verrat an Ragnar und kurz darauf beneidet er ihn so sehr, dass er sich Jarl Borg anschlieĂt und seine ehemaligen KampfgefĂ€hrten bekĂ€mpft. Die charakterliche Entwicklung fand ich da verdammt aprupt. Ganz Ă€hnlich ist es mit Floki. Hier habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, ob er wegen irgendwas wirklich verĂ€rgert ĂŒber Ragnar war, oder ob das nur zu seiner Rolle bei Horik gehört hat.
Bei Ragnar geht das so- er plant ziemlich schnell die PlĂŒnderungen in England und setzt spĂ€ter viel daran, Land fĂŒr sich und sein Volk zu erkaufen. Seinen Sklaven, Dolmetscher, Informant und praktisches Werkzeug der Eroberung ĂŒber dieses fremde Land will er aber doch ganz plötzlich an die Götter opfern :/