Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 13:14:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: by Fire & Sword 30 jähriger Krieg Schwedisches Blaue Regiment und diverse andere Truppenteile  (Gelesen 5027 mal)

Sorandir

• Bürger
    • 0

Ich habe jetzt etwa 50-80 Minis der Walachischen Reiterei und der russichen Boyar Sons für einen Bekannten angemalt und es hat mir keinen Spass gemacht (obwohl ich 15mm sehr sehr gerne bemale). Ich finde generell die Figuren für den Maßstab unnötigerweise zu über-detailliert und einige Posen merkwürdig.  
Die Gussqualität lässt auch zu wünschen übrig. Vor kurzem wollte ich Pferdebeine eines berittenen Mehter der Osmanen gerade biegen und nacheinander brachen alle 4 Beine an den Fussgelenken ab  :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete:
Kurzum: ich komme mit den Minis von BfaS nicht klar, obwohl ich die Design-Idee und das Setting sehr mag (sehr genial ist z.B. die Idee, dass sie die Hauptcharaktere aus den drei historischen Romanen als limitierte Minis haben).
@ekimdj:
Mir gefällt aber dein Bemalstil und die Gesamtwirkung deiner Minis (vielleicht ist die Schweden-Reihe auch besser als die Polen und Osmanen ...?)
Die Jäger im hohen Gras kommen super, also: alle Daumen hoch   :thumbsup:
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

ekimdj

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Zitat von: \'Sorandir\',\'index.php?page=Thread&postID=164792#post164792
Ich habe jetzt etwa 50-80 Minis der Walachischen Reiterei und der russichen Boyar Sons für einen Bekannten angemalt und es hat mir keinen Spass gemacht (obwohl ich 15mm sehr sehr gerne bemale). Ich finde generell die Figuren für den Maßstab unnötigerweise zu über-detailliert und einige Posen merkwürdig.
Die Gussqualität lässt auch zu wünschen übrig. Vor kurzem wollte ich Pferdebeine eines berittenen Mehter der Osmanen gerade biegen und nacheinander brachen alle 4 Beine an den Fussgelenken ab :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete:
Kurzum: ich komme mit den Minis von BfaS nicht klar, obwohl ich die Design-Idee und das Setting sehr mag (sehr genial ist z.B. die Idee, dass sie die Hauptcharaktere aus den drei historischen Romanen als limitierte Minis haben).
@ekimdj:
Mir gefällt aber dein Bemalstil und die Gesamtwirkung deiner Minis (vielleicht ist die Schweden-Reihe auch besser als die Polen und Osmanen ...?)
Die Jäger im hohen Gras kommen super, also: alle Daumen hoch :thumbsup:
Bei deiner Meinung über die Gussqualität liegst du leider richtig, mir ist das mit dem Pferd auch schon passiert.
Gruß
ekimdj

Meine \"Mini-Werkstatt\" http://ekimdj-minis.blogspot.de/

ekimdj

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Nun kann ich euch noch meine leichten Kanonen und die Trossplanwagen zeigen.

Ich finde die Planwagen einfach Hammer. Vom Farbchema habe ich sie neutral gehalten.
Gruß
ekimdj

Sigur

• Schneider
    • 0

Sehr lässig. :) Die Miniaturen sehen ok aus, aber ich weiß nicht wo die sich preislich bewegen. Auch sehr schön bemalt, besonders die Planwägen gefallen mir. Fotoqualität ist auch super!

Die Fahnen find ich in zweierlei Hinsicht allerdings etwas befremdlich (viel weniger visuell als aus Knöpfezähler-Sicht). Kommt natürlich drauf an von welchem Zeitpunkt wir sprechen, aber ich glaub das Verhältnis Musketiere-Piken hast du besser hingekriegt als ich. :D Allerdings finde ich die Anzahl der Fahnen würde besser passen wenn sich rund um die Kerle noch doppeltsoviele reguläre Pikenträger tummeln würden. Zu den Fahnen selbst - ich bin mir ziemlich sicher, dass keines der blauen Regimenter (weder alt noch neu) solche Schwedenfahnen bei sich getragen haben. Da gibt\'s einen Haufen sehr schöner Motive, aber sowas wie die heutige schwedische Fahne ist da ziemlich sicher nicht dabei. :)

@Nick Ryder: \"Uniformen\" in dem Sinne gab es nur sehr vereinzelt. Soweit ich weiß höchstens als Gustav Adolf mit dem ersten Schwung Schweden gelandet ist und er zusammenkratzte was geht um die Truppe beeindruckend aussehen zu lassen, und generell hatten wenn dann die \"einheimischen\" schwedischen Regimenter Uniformen bzw. falls mal ein Obrist bzw. Inhaber des Regiments an einen Haufen einfärbigen Stoff gekommen ist. Generell waren glaub ich uniformere Kleidung unter den Protestanten verhältnismäßig etwas weiter verbreitet. Unter den kaiserlich-kathoischen Truppen wars sehr farbenfroh (bzw. graubraun, oder naggisch, je nach Jahreszeit und generellem Befinden, so wie bei allen Parteien im Krieg halt), in der spanischen Armeen wurden Uniformen als die Moral schädigend angesehen. Generell waren Uniformen eindeutig die Ausnahme. Die farbigen Regimenter waren auch so ein Protestanten-Ding und in den allerwenigsten Fällen (Blau so halb, Gelb ziemlich sicher) hatte das was mit Uniformen zu tun, eher nur mit den Fahnen. Generell sind Uniformen, so wie sehr viele andere Sachen  was Aussehen im TYW angeht, viel Interpretations- und Geschmacksfrage.Was Literatur mit Bildchen angeht kannst du natürlich auf die Ospreys (Imperial Armies of the Thirty Years War 1 & 2, The Army of Gustavus Adolphus 1 & 2)  zurückgreifen. Es gibt den Siegler-Verlag der jeweils 2 Ospreybücher zusammen als Hardback auf deutsch (angeblich ist die Übersetzung sehr, sehr schlecht, also aufpassen beim lesen, eher das Osprey-Original lesen) rausbringt. Leider nur sehr wenige, aber Die Armee Gustav Adolfs ist dabei. Zwar nur noch in Restexemplaren, aber auf amazon um nur 6,50 erhältlich. Abgesehen davon gibt\'s hierein extrem brauchbares PDF.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1400984520 »

Nick Ryder

• Schneider
    • 0

Vielen Dank für die Infos Sigur. Ich hätte zwar gerne etwas anderes gehört (das es sowas wie Uniformen gab ;) ) aber damit muss ich wohl leben... Macht es mir dann mit der Farbwahl wieder nicht so einfach. Aber gich gucke mal, wenn die Modelle da sind was ich daruas versuche zu machen oder ob ich einfach was \"unhistorischer\" werde ;)

Den Link kann mein Firefox leider nicht öffnen :(
http://stefansspielewelt.wordpress.com/

Modelle bemalt:
2011: 36 / 2012: 75 / 2013: 151 / 2014: 142 / 2015: 243 / 2016: 308

Sigur

• Schneider
    • 0

@Nick Ryder: Hast PM!

@ekimdj: Hast du Erfahrungen wie die F&S-Modelle im Verhältnis zu anderen gängien 15mm-Modellen aussehen? (Testudo, und was es noch so gibt. Bin kein Spezialist in Sachen 15mm TYW weil ich in 10mm mache, aber trotzdem neugierig).

ekimdj

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Zitat von: \'Sigur\',\'index.php?page=Thread&postID=165109#post165109
@Nick Ryder: Hast PM!

@ekimdj: Hast du Erfahrungen wie die F&S-Modelle im Verhältnis zu anderen gängien 15mm-Modellen aussehen? (Testudo, und was es noch so gibt. Bin kein Spezialist in Sachen 15mm TYW weil ich in 10mm mache, aber trotzdem neugierig).
Die F&S Modelle sind etwas größer (ca. 17-18mm). Kombiniert mit anderen Herstellern sieht es auf einer Base dann schon komisch aus. Ich such da auch noch Kombinationsmöglichkeiten.

Zu den Flaggen sei noch gesagt, das diese bei der Packung von F&S dabeiwar. Später werde ich diese gegen die Zeitgemäßen Orginalflaggen (aus Buch \"Die Armee Gustav Adolfs\" von R. Brzezinski und R Hook) noch austauschen.
Auf Zeigenössischen Stichen sieht man schon, das die letzte Reihe der Piken mit Fahnen ausgerüstet waren, diente wohl dazu, das der General über den Standort und die Bewegung im Bilde blieb.
Ich habe auch deshalb so viele aufgesteckt, da die Piken von F&S aus Stahldraht mit einer extrem scharfen Spitze bestehen. Wie leicht kann es passieren, das man unaufmerksam beim Spiel mit einer Reihe von Piken in (schmerzhaft) Kontakt gerät. <<Da muss ich mir noch was anderes einfallen lassen.>>

Bei der Frage farbige Uniformen halte ich mich auch an das oben genannte Buch. In meinen Augen ist die Beweiskette der Autoren recht schüssig und nachvollziebar. Also wenn es nach den Beiden geht hatten die Schweden schon ab ca. 1620 bei den Hauptregimentern Farbige Uniformen (anfangs wohl nur farbige Borden). Gustav Adolfs wollte seine Armee nach Deutschem und Holländischem Vorbild farblich angleichen.
Ich weiß, das diese Frage in der Fachwelt kontrovers behandelt wird. Ich habe halt für mich beschlossen, das ich mich halt an dieses Buch für die Farbgestaltung grob halte.

Nun noch ganz frisch die Schwedische Reiterei.
Gruß
ekimdj

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0

Klasse Minis, gefallen mir sehr gut!
Ich hab mir heute mal die Kosaken-Box bestellt, bin gespannt...
-Team Bodensee-

ekimdj

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Sachsenregiment
« Antwort #23 am: 01. Juni 2014 - 21:46:43 »

Ganz frisch aus der Werkstatt, mein Sachsenregiment.

Das Regiment habe ich Farblich so gestaltet, das es im 30järigen Krieg an sich bei verschiedenen Fraktionen eingesetzt werden kann.
Fahnen gewechselt und dann halt ein anderes Regiment.
Gruß
ekimdj

hallostephan

• Gast

:smiley_emoticons_outofthebox: so cool,hab mir die Polen geordert,skirmish und etwas mehr! Mal sehen,ob ich das hinbekomme,so kleine anzupinseln. Kann man die eigendlich auch so basieren, dass sie auch zu anderen Systemen passen,einzeln mit Magnetfolie für die Regimentsbases,oder ist das eher zu krasses gefrickel?

Sorandir

• Bürger
    • 0

@ ekimdji:
Ich finde bei deinem Sachsenregiment hast du es für meinen Geschmack bischen mit dem Grün übertrieben. Was für die Jäger sehr passend und cool war, ist bei einem Pike&Shot-Regiment bischen too much. Wenn das Gelände so stark überwuchert ist, fragt man sich, wie deine Sachsen überhaupt ihre Formation halten können  ;)
Aber Bemalung ist wieder sehr ansprechend und toll dass die Bekleidung schön uneinheitlich und \"un-uniform\" ist  :thumbsup:

@ Hallostephan:
By fire and sword verwendet im wesentlichen die Standard-DBX-Basierung. Das heißt man kann auch ohne Probleme z.B. DBA, DBR, Field of Glory-Renaissance und Armati damit spielen. Nur bei Regelwerken die bei Verlusten einzelne Figuren entfernen, müsste man sich was einfallen lassen.
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

hallostephan

• Gast

:smiley_emoticons_outofthebox: ja danke,ich habs aber dann doch so gemacht ,wie vorgegeben,einzeln passt hier nicht so,eher die grösseren Minis,danke

Holli

• Totengräber
  • *
    • 0

Schöne Bilder! Die Jungs gefallen mir..die sehen gut aus..prima Bemalung

ekimdj

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hier noch ein Truppennachschub,
ein Schützentrupp.

Ich habe die Hüte zusätzlich mit modelierten Federn aus G.St. aufgewertet.
Gruß
ekimdj

lameth

• Bürger
    • 0

Eine tolle Armee, wie konnte ich sie bisher übersehen? :) Du spielst zwar das falsche  System damit, aber das sei dir auf Grund der tollen Präsentation verziehen ;)
Beide Daumen hoch. Ich kämpe der weil mit 300 Reitern der Polnischen Republik^^ Ich freue mich auf weitere Bilder.