Kaserne > Projekte
Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm
Maréchal Davout:
Ja, schön! Sieht in der Masse wirklich gut aus, Bernd. Sehe da auch Hät-Minis darunter.
Gruß
Felix
Thomas Kluchert:
--- Zitat ---Welches System für die Antike würdet ihr empfehlen? Warhammer kenne ich von Fantasy ja sehr. Man könnte natürlich nach WAB spielen, aber da gibt es sicher noch anderes...
--- Ende Zitat ---
Du hast es ja nicht anders gewollt... :D
Ich persönlich würde dir, wie könnte es anders sein, DBA vorschlagen. Das System hat viele Vorteile:
* Es ist simpel und schnell, produziert aber realistische und nachvollziehbare Ergebnisse (Ausnahmen bestätigen die Regel) und fühlt sich \"groß\" an.
* man benötigt nur recht wenige Figuren, da jede Armee nur aus 12 Elementen + Lager besteht. Meine republikanischen Römer beispielsweise bestehen aus 36 Infanteristen und 6 Reitern (mit Pferden). Das Lager kann man individuelle gestalten, daher lasse ich das mal aus der Rechnung raus.
* Die Basierung ist flexibel. Wenn du für DBA basiert hast, kannst du auch Impetus spielen (wenn beide Armeen gleich basiert sind bzw. 4 DBA-Bases ergeben eine regelgerechte Impetusbase für 28mm). Die DBx-Basierung geht aber beispielsweise auch für Field of Glory, wenns mal viel größer werden soll.
* Das Spielsystem ist relativ verbreitet. Viele Wargamer haben es zumindest schon einmal in ihrem Leben gespielt. Wenn du zwei Armeen anmalst (was bei der Figurenanzahl ja recht fix geht) bist du total flexibel.
* Die Regeln gibt es (kostenlos) auf deutsch. Wenn man dazu den sehr guten \"unofficial guide\" hinzuzieht, bleiben keine Fragen offen.So, damit erstmal genug. Habe ich erwähnt, dass ich DBA genial finde?! :smiley_emoticons_outofthebox:
Riothamus:
Auch für L\'Art de la Guerre, das von der Figurenzahl her zwischen DBA und den großen Armeen von FoG oder DBMM liegt, soll die DBx-Basierung geeignet sein. Und ich vermute stark, dass das auch für Steinhagel gilt.
Ein große Vorteil von DBA, der noch erwähnt werden sollte, ist die Spieldauer. Entscheidung in einer Stunde. Also kann die Revanche noch am selben Abend gespielt werden, eventuell - wie beim Schach - mit gewechselten Armeen.
EDIT: Wenn hier schon DBA angepriesen wird, dann sollte auch auf die Fanatici verwiesen werden. Von ihnen gibt es Ressourcen und ein Forum zu DBA.
Maréchal Davout:
Guten Morgen,
das klingt alles sehr interessant - diese Systeme muss ich alle noch näher unter die Lupe nehmen...
Hier kommen meine ersten Leichtbewaffneten für SAGA - Bogenschützen! Ich hoffe, sie gefallen euch:
Na, was sagt ihr?
Bester Gruß
Felix
Pappenheimer:
Schick, auch wenn ich just diese Bogenschützen unter den Figuren im Set immer am wenigsten mochte. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln