Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 09. Juli 2025 - 20:50:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 14

Autor Thema: [Code Red]  (Gelesen 54122 mal)

Spike

• Bauer
    • 0
[Code Red]
« Antwort #75 am: 01. Dezember 2014 - 18:19:52 »

Und sollte es später werden kannst du auch auf unserer Big Couch im Wohnzimmer pennen ^^ Die is im übrigens VERDAMMT Geil zum drauf schlafen ^^
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
[Code Red]
« Antwort #76 am: 11. Dezember 2014 - 18:34:12 »

Soo, ich hab den Eingangspost vor ein paar Tagen mal umgemodelt um etwas mehr Übersicht für neue Leser zu erzeugen, die sich vielleicht nicht durch den gesamten Thread kämpfen wollen, sondern mit ein paar Klicks an die wichtigen Informationen kommen.

Außerdem schulde ich noch ein Entwicklertagebuch:

Thema 10 - Szenarien & Punkte

Wie schon in einem der ersten Einträge angekündigt und skizziert ist meine Vision, ein System zu erschaffen, das die besten Aspekte von Punktesystem und Szenario miteinander verbindet. Meines Erachtens nach sind das vor allem folgende Facetten:

Punktbasierte Systeme erlauben schnell spielbare Matches, die ohne große Vorbereitung aufgesetzt werden können. Frei nach dem Prinzip \"Bring & Play\". Jeder baut daheim seine Liste und seine Truppen, bringt beides mit und kann quasi mit minimalem Aufwand loslegen zu spielen. Für mich ist das ein großer Erfolgsfaktor den die \"großen\" Spielsysteme gemeinsam haben und der sicherlich dazu beiträgt, dass sie überhaupt erstmal so groß geworden sind.

Der Nachteil an diesem Ansatz - und der Grund wieso sich Szenarien weiterhin großer Beliebtheit erfreuen - ist, dass man fast zwangsläufig gleich starke Trupps aufs Feld stellt, mit denen sich die Gegebenheiten eines realen Gefechtes kaum darstellen lassen. Die künstliche \"Gleichheit\" der Kräfte sorgt dafür, dass sich solche Spiele immer etwas künstlich anfühlen, erst recht wenn die Siegbedingung nach dem Prinzip \"Last man standing\" auf der totalen Auslöschung des Gegners basiert.
In der Realität und Geschichte hat eine Seite üblicherweise einen wie auch immer gearteten Vorteil, sei es überlegene Truppenstärke, bessere Ausbildung, bessere Ausrüstung, Aufklärung, etc.

Wie schon ganz zu Beginn angeschnitten sehe ich allerdings nicht, wieso diese Aspekte nicht kombiniert werden können und ihre Stärken und Schwächen in einem einzigen Mechanismus vereinbar sein sollen. Wie balanciert man Szenarien? Üblicherweise indem man der unterlegenen Seite einfacherer Missionsziele gibt, oder Beschränkungen und Erschwernisse für die überlegene Seite einbaut (Rules of Engagement, etc.). Wieso sollen sich solche Faktoren nicht auch mit Punkten bewerten lassen?

Auf dieser Idee basiert der Listenbau für Code Red letztlich. Eine Liste beinhaltet Truppen, Unterstützung, Missionsziele, Umstände und besondere Gegebenheiten auf dem Schlachtfeld, und ähnliches. Alle haben einen gewissen Punktwert bzw. -kosten. Wie die üblichen Warhammer-, FoG- oder Battlegroup-Spiele wählt der Spieler seine Liste und kombiniert dort diese Aspekte anhand der in der Liste vorgegebenen Restriktionen, bis er den Punktelimit für das Spiel erreicht.

Nun können zwei Spieler einfach ihre Listen mitbringen (beide 800pt zB) und ein Szenario wird aus den beiden Listen erstellt. Der Trick ist, dass das eigene Missionsziel nicht vom Spieler selbst ausgewählt wird, sondern immer vom Gegenspieler. Man kann seine eigene Liste daher nur begrenzt Min-Maxen, da man nicht wirklich weiß welche Aufgabe sie am Ende erhält. Außerdem lässt sich damit bewerkstelligen, dass schwerere Ziele für den Gegner teurer sind, d.h. Punkte für eigene Truppen wegnehmen - je schwerer das Ziel tendentiell für den Gegner wird, desto kleiner oder schwächer wird die Streitmacht, die zum Verteidigen übrig bleibt.

Die Details dahinter sind noch in Arbeit, aber die Grundidee scheint nach den Erfahrungen der bisherigen Testspiele zu funktionieren. Der Aufwand, die ganzen kleinen Details zu gestalten ist zwar groß, speziell was die Gestaltung und die Rahmenbedingungen der Spielziele angeht. Ab und an kann mal etwas schiefgehen (wie im letzten internen Testspiel), daher benötigen wir natürlich viele Tests und Reports, die wir hoffentlich demnächst in der Betaphase abgreifen können.
Aber mit genug Zeit und Feedback sollte sich daraus ein solider Mechanismus entwickeln lassen, der das \"Bring & Play\"-Prinzip bei ungleichen Bedingungen und realistisch anmutenderen Spielen verankert.

Im nächsten Eintrag verrate ich etwas mehr über die Listen und Truppenzusammenstellungen.

Bis dahin!

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
[Code Red]
« Antwort #77 am: 17. Dezember 2014 - 20:15:28 »

So liebe Freunde, good news:

Testphase 1 - Bewerbungsstart

Die allererste Testversion ist fast fertig und wird im neuen Jahr vermutlich spielbereit sein und verteilt werden können.
Für diesen ersten Test suche ich Leute die folgendes mitbringen:

-Ein gewisses Maß an Verschwiegenheit
-Bereitschaft ausführliche Spielberichte zu schreiben
-Truppen bzw. Spielpartner für eins der folgenden Settings in Platoonstärke (Zugstärke):
  • Afghanistan
  • Cold War
  • Vietnam
-Genug Gelände um einen min. 120x120m Tisch zu 40-50% voll zu stellen.

Für die erste Testphase wird nur Infanterie benötigt.

Die erste Testphase wird dabei folgendermaßen ablaufen:

Bei der Bewerbung teilt ihr mit, welches der oben genannten Settings ihr bespielen wollt (gern auch mehrere, ob ihr Truppen proxxt um sie für eines der Settings nutzen zu können ist vollkommen eure Sache) und welche Truppen ihr dafür zur Verfügung habt.
Ihr erhaltet das Regelwerk in Testversion zur Einsicht.
Nach Lesen des Regelwerks gebt ihr ein erstes Feedback nach einem groben Muster und alle Unklarheiten werden beseitigt.
Anschließend erhaltet ihr ein erstes Testszenario, das auf eure Truppen zugeschnitten ist (darum müsst ihr sie oben angeben)
Ihr spielt das Szenario (mehrfach) und gebt Feedback, auch hier nach einem grob vorgegebenen Muster.
Danach erhaltet ihr ein neues Szenario.

Je nachdem wie produktiv der Test ist werden wir uns dann Stück für Stück in die nächsten Testversionen vorarbeiten, um weitere Regelaspekte testen zu können.
Dann kommen schwere Waffen, Feuerunterstützung, Fahrzeuge usw. langsam dazu, bis ich die Listen freigebe und ihr selbst Szenarien bauen dürft.

Und übrigens: Wer glaubt, durch Warten und späteren Einstieg die langweiligen Testphasen zu umgehen: Vergesst es, ihr müsst da alle durch, auch wenn ihr erst im August einsteigt wenn alle anderen schon bei Version 0.95 sind. :P

Bei interesse bitte Email an info [at]enfilade-figures.com mit:
-Eurem vollen Namen
-Euren Truppen/Setting
-Einem kurzen Text wieso ihr gern am Test teilnehmen wollt.

Ich meld mich dann bei euch.

ModernCombatScale72

• Leinwandweber
  • **
    • 0
[Code Red]
« Antwort #78 am: 20. Dezember 2014 - 12:48:19 »

Bin dabei! Ich schreibe dir in den nächsten Tagen ausführlich in Pm. Gruß Ben :party:

lolle

• Totengräber
  • *
    • 0
[Code Red]
« Antwort #79 am: 21. Dezember 2014 - 08:52:15 »

Ok bin dabei muss nur Zählen gehen

Nischenspieler

• Bauer
    • 0
[Code Red]
« Antwort #80 am: 21. Dezember 2014 - 14:09:35 »

Jemand in/um FFM Interesse?
Wenn die Ratniks gegossen sind habe ich moderne Russen und würde die gegen Taliban ins Feld führen.
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Tetsou

• Schneider
    • 0
[Code Red]
« Antwort #81 am: 21. Dezember 2014 - 22:08:02 »

ist denn die testversion auch schon auf deutsch ???

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
[Code Red]
« Antwort #82 am: 21. Dezember 2014 - 22:56:33 »

Ausschliesslich auf deutsch, ja.

Tetsou

• Schneider
    • 0
[Code Red]
« Antwort #83 am: 21. Dezember 2014 - 23:03:18 »

super dann bekommst du bald ne mail

super habe mit arkon und knochensack im januar ein treffen wo wir schonmal ein testspiel machen
ich hab das auch nebenbei kurz mit meinen jungs besprochen und die sind auch interessiert ,vorallem weil es schritt für schritt getestet wird

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
[Code Red]
« Antwort #84 am: 10. Januar 2015 - 10:08:41 »

Ihr dürft euch ruhig anmelden, Weihnachtsurlaub ist schon länger vorbei und es kann richtig losgehen ;)

Spike

• Bauer
    • 0
[Code Red]
« Antwort #85 am: 10. Januar 2015 - 10:12:01 »

Dann schick es mir ma auch wenn wir es ende des Monats zocken ^^
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
[Code Red]
« Antwort #86 am: 15. Januar 2015 - 22:00:10 »

Kleines Statusupdate: Nachdem ich nach Weihnachten stark anderweitig eingespannt war und meine Motivation zugegebenermaßen etwas gering ausgefallen ist habe ich heute mal ein bisschen weiter gewerkelt und die Arbeit fortgesetzt.
Es sind noch ein paar Punkte im Regelwerk offen, die für eine spielfähige Testversion ergänzt werden müssen, mit der nächsten Version sollte es aber dann Schlag auf Schlag losgehen können mit den ersten Szenarien.

lolle

• Totengräber
  • *
    • 0
[Code Red]
« Antwort #87 am: 16. Januar 2015 - 20:18:50 »

Das sind doch Gute Nachrichten. :)

Spike

• Bauer
    • 0
[Code Red]
« Antwort #88 am: 16. Januar 2015 - 23:14:59 »

Also bekommen wir am 31.1 die \"neusten\" Regeln vorgesetzt? Find ich gut ^^ :locomotive:
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
[Code Red]
« Antwort #89 am: 19. Januar 2015 - 18:59:45 »

Zitat von: \'Spike\',\'index.php?page=Thread&postID=183459#post183459
Also bekommen wir am 31.1 die \"neusten\" Regeln vorgesetzt? Find ich gut ^^ :locomotive:
Unter persönlicher Betreuung bekommt ihr sogar noch viel experimentellere Versionen, da ist alles drin - auch Regeln die teilweise noch nicht 100% ausformuliert sind.

Die neueste, nun spielfähige Version ist übrigens soeben an alle bisher angemeldeten Tester verschickt worden.
Weitere Anmeldungen sind noch möglich, bei Interesse bitte an mich wenden.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 14