Epochen > Moderne

Großtaktisches System für den Zweiten Weltkrieg - Tipps und Erfahrungen gesucht

<< < (6/7) > >>

chris6:
Ohne es selbst jetzt schon getan zu haben....

Google doch mal DBA WW2? Vllt ist das dann etwas, was Dir gefällt, da Du Erfahrungen mit dem System hast und es Deine gewünschte Abstraktion hat.

Thomas Kluchert:
@ chris
Ich bin bei meiner Suche in der Tat über mehrere DBA-Varianten gestolpert. Allerdings bezweifle ich, ob man das System derart anpassen kann, dass es auch wirklich das gewünschte Feeling erzeugt.

chris6:
War so ne Idee....

Bei den PZ8 Rules funktioniert es ähnlich DBA, gekämft wird nur bei Basenkontakt, außer Ari, die auch auf Entfernung was ausrichten kann.

Tabris:

--- Zitat von: \'chris6\',\'index.php?page=Thread&postID=166503#post166503 ---War so ne Idee....

Bei den PZ8 Rules funktioniert es ähnlich DBA, gekämft wird nur bei Basenkontakt, außer Ari, die auch auf Entfernung was ausrichten kann.
--- Ende Zitat ---

Kommt darauf an ... es gibt die

* Pz8- WW2 Wargame rules

* Pz8- WW2 Divisonal Wargame rules
Letztere wurden hier angesproche wobei meine Erfahrungen sich auf die normalen Pz8 Rules beziehen.
Hier werden die Basen einzeln abgehandelt (keine Einheiten oder Gruppen), es gibt Distanzkampf und die Zugabfolge ist Phasenbasiert.

Gerade zu den Phasen im Spielzug muß ich jedoch sagen das die normalen Regeln hier etwas komisch sind ...
Phase 1: Spieler A bewegt
Phase 2: B schießt
Phase 3: B bewegt
Phase 4: A schießt
Phase 5: A & B rally
... dies führt dazu das  sobald A angreift er auch verliert ;) Wir hatten es soweit modifiziert als das Spieler A & B vor jedem Spielzug neu bestimmt werden (zufällig oder Initiative) und die  Phasenabfolge geändert wurde.

sonst ein sehr einfache Mechanik (à la DBA... W6 & fixe faktoren) aber dadurch für große Miniaturenanzahl geeignet. Für wirklich große Schlachten fehlt jedoch eine wirkliche Befehls- bzw. Kommandostruktur und die Einzelaktivierung kann langwierig werden werden.

chris6:
Sehr gute Zusammenfassung, ich habe selbst die Divisional Rules gemeint und (vor längerer Zeit) mal solo gespielt. Grds gefallen mir die PZ8 Rules sehr gut. Ich bin mit Dir aber einer Meinung, dass man verschiedene Dinge, wie ZB Zugreihenfolge durchaus anpassen muß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln