Kaserne > Projekte

Blood and Sand, Gladiatoren in 20mm für Jugula

<< < (2/6) > >>

Frank Becker:
Großartige Idee und die Figuren sind der Hammer! DAS WILL ICH AUCH! :thumbup_1:
Ich glaube auch, dass 20mm hier eine gute Variante ist. Es gibt tonnenweise römische Zivilisten, Wagen und Stadtleben in diesem Maßstab. Zuschauer für die Arena gibt es zum Beispiel bei Art Miniaturen:

Teuer aber gut sind auch die Sets von Erik Trauner:

Eine coole Hölzerne Arena gibt es bei Fredericus Rex:[font=\'Times New Roman] [/color][/font]http://www.fredericus-rex.de/Green-Line-Gelaendebau/Green-Line-Gebaeude-1-72/category-0-174-175/Green-Line---Hoelzerne-roemische-Arena-1-72.html In Sachen römische Zivilbevölkerung kannst du dir mal die Sets von Linear-B anschauen: http://www.plasticsoldierreview.com/ManufacturerList.aspx?id=56[font=\'Times New Roman] [/size][/color][/font]Ich bin sehr gespannt, wie es weiter gehen wird... :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:

Mansfeld:
Wie schon der pompejanische Durchschnittsteenager-Gladiatur-Groupie sagen würde: Quomodo Malleus erat? (Wie Hammer ist denn das?)

Wunderbar, die Links sind schon gleich in eine Linkliste gewandert, damit kriegen wir doch sehr schön die ganzen Fankurven gefüllt.

Sonic:
sehr schöne Figuren...

kannst du noch etwas mehr zu dem Regelwerk sagen?
Habe da was mit Karten gesehen und finde es von der größe recht interessant.

Black Guardian:
Moin moin,

na die Figuren hast du ja klasse in Szene gesetzt! Sie sahen schon in echt schick aus, aber mit dem Licht und der Arena als Hintergrund - top! Ich glaub ich engagier dich für meine Bilder ;)

--- Zitat ---

kannst du noch etwas mehr zu dem Regelwerk sagen?

Habe da was mit Karten gesehen und finde es von der größe recht interessant.
--- Ende Zitat ---
Da ich kürzlich die Ehre hatte Wraiths Gladiatoren abzustechen, vielleicht eine kurze Zusammenfassung des Systems:

Man besitzt einen Kartenstapel, von dem man Karten auf die Hand zieht. Die Karten lassen sich für 6 verschiedene Aktionen einsetzen oder als Kampfwert nutzen - hier ist also jede Menge Entscheidungsmöglichkeit da. Die Optionen sind:

* Gladiatoren bewegen
* Vox Populi erhöhen (die Stimmung in der Arena anheizen, erlaubt mehr Handkarten zu halten und gibt Boni auf Angriff)
* Angriffe durchführen
* Karten nachziehen
* Spezialaktion der Karte ausführen
* Prima Jugula Karte \"kaufen\" (Karte vom Spezialstapel ins Speil bringen, das ist der Dominion-Aspekt den Wraith meint)Dazu hat jede Karte einen Kampfwert, den man beim Angriff einsetzen kann. Ist der Stapel leer, wird der Ablagestapel mit allem was drin ist neu gemischt, d.h. auch die Prima Jugula Karten bleiben drinnen, und die sind besser als die normalen (logischerweise)

Der Kampf ist am Anfang erstmal relativ unübersichtlich, weil es im ersten Spiel erstmal viel zu viele Modifikatoren für die verschiedenen Situationen gibt. Ob mein Gladiator jetzt durch einen Gegner in seiner Front abgelenkt ist, oder ob der Gladiator in seiner Front seinerseits durch einen Gladiator in seiner Front abgelenkt wird hab ich beim ersten Spiel ohne Regelkenntnis nicht allein auf die Reihe gekriegt. Hier also lieber vorher intensiv die Regeln studieren, beim dritten Mal klappts dann schon ganz gut ^^

Abgesehen von den vielen Verkettungen ist der Kampf relativ einfach, man legt entweder eine Karte von seiner Hand oder zieht vom Stapel, vergleicht die Werte und der Gladiator wird entweder zurückgestoßen, verwundet oder getötet. Meist aber zurückgestoßen oder es passiert gar nix, d.h. die Jungs sind ganz schön zäh.

Ziel ist relativ einfach: Gegnerische Gladiatoren niederstrecken!

Insgesamt ein sehr taktisches Spiel mit vielen kniffligen Entscheidungen wie man seine Karten jetzt am Besten verwendet. Dadurch das man pro Karte üblicherweise nur 1 Aktion aussuchen darf, kommt aber teilweise der Eindruck auf, dass die Gladiatoren etwas statisch auf dem Feld stehen, da man neben Bewegung so viele andere Dinge machen kann, nein, machen muss! :whistling:

Wer also ein lustiges schnelles Gladiatoren-laufen-aufeinander-zu-und-kloppen-sich Spiel sucht, ist vielleicht nicht ganz so gut beraten.
 Für Taktiker, die gern vor schwere Entscheidungen gestellt werden und damit leben können, dass vor lauter Vorbereitungen auch erstmal eine Weile nix passiert, ist es ein super Spiel!

Ich hoffe das hilft euch etwas ;)

Jocke:
Klingt definitiv interessant, auch wenn mich das Gladiatoren Thema nie wirklich gereizt hat... Aber ne Spielrunde wäre es denke ich definitiv mal wert...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln